• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1100D: Auto-Iso in M ?

persona-non-grata

Themenersteller
Hi,

da ich eventuell beabsichtige meine 5D zu verkaufen und auf eine 1DMKIII zu wechseln, bräuchte ich noch einen Sensorhalter für ein gescheites Standardzoom wie das EF-S 17-55/2,8 IS (für APS-H gibt es leider nichts Vergleichbares). Als Zweitkamera käme aus Gründen der Kompaktheit und des Gewichtes nur eine kleine Kamera wie die 1100D in Frage, da ich dort rein aus technischen Gründen gar nicht in Versuchung geraten würde, einen Batteriegriff zu verwenden.

Daher zwei Fragen an 1100D-/(und gegebenfalls 7D)-Nutzer:

- Kann die 1100D Auto-ISO in M?
- Wie ist die Bildqualität bei Low-Iso unter 1600 ASA der 1100D im Vergleich zur 7D?

Danke
 
Kann die 1100D Auto-ISO in M?
Ja, kann sie. Bei "Bulb" geht sie dabei dann auf ISO 800, ebenso beim Einsatz eines Blitzes. (Letzteres lässt sich ggf. per ISO-Limit auf 400 reduzieren, außerdem drosselt die Kamera auch selbständig den ISO-Wert, falls der Blitz sonst zu einer Überbelichtung führen würde.)

Wie ist die Bildqualität bei Low-Iso unter 1600 ASA der 1100D im Vergleich zur 7D?
Schwierig zu beantworten, weil eine sehr subjektive Angelegenheit und von den Rahmenbedingungen abhängig. (z.B. JPG vs. RAW, und dort dann unterschiedlich entrauscht/entwickelt, ...) Mach Dir ggf. selbst ein Bild auf dpreview.com (JPEG, RAW).

Die 1100D hat größere Pixel (12 MP) und rauscht deshalb evtl. minimal weniger (wohl eher messtechnisch relevant als in der Praxis feststellbar), die 7D mit ihren 18 MP ist aber ebenfalls sehr gut im High-ISO - sie rauscht evtl. geringfügig mehr, dafür aber eben zugleich auch feiner. Bezogen auf identische Ausgabegrößen (also z.B. skaliert auf die 12 MP der 1100D) würde ich sie leicht im Vorteil sehen.

Gruß, Graukater
 
Inwieweit sich der empfindlichere AF der 550D ab 2,8 auswirkt kann ich nicht sagen,- zumindest hab ich aber bei der 1100D nichts davon gelesen.
Ich meine nur.

Die 550D/7D scheint beim ISO/gleicher Ausgabegröße nur minimal im Vorteil zu sein. http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich schließe daraus, dass die 1100D durchaus brauchbare ISO 1600 hat? hat jemand vielleicht einen praktischen Vergleich durch eigene Errfahrung zwischen 1100D und 5D im Bereich ISO 200-800 ?

(Ich weiß, klingt seltsam, aber 1DMKIII und 1100D sollen halt die 5D ersetzen)

Danke!
 
Ja, die 1100D hat sehr gute ISO Qualitäten auf Niveau der 7D. Da musst du dir keine sorgen. Mehr geht bei APS-C halt nicht wenn man Vollformat gewöhnt ist ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten