WERBUNG

1100d als Backup zur 5d2 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_22438
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    zweitbody

Gast_22438

Guest
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob sich jemand eine 1100d als Backup zur 5D2 zugelegt hat und kann darum beide beurteilen?

Merci und Grüße
arlekin1976

Meinst du, dass du die 1100D jemals benutzen wirst? Zwischen der 5d2 und einer vierstelligen liegen welten. Meine 500D wird eigenztlich nur von anderen benutzt, den VF-Sensor und damit verbundene Vorteile, die Bedienung der 1-stelligen, dass alles möchtest du warscheinlich kaum gegen ein 4stelliges plastikteil austauschen (meine erfahrung)

Probiers mal aus: nimm mal eine in die hand und mach fotos, du wirst enttäuscht sein

Meinst du, dass du die 1100D jemals benutzen wirst? Zwischen der 5d2 und einer vierstelligen liegen welten. Meine 500D wird eigenztlich nur von anderen benutzt, den VF-Sensor und damit verbundene Vorteile, die Bedienung der 1-stelligen, dass alles möchtest du warscheinlich kaum gegen ein 4stelliges plastikteil austauschen (meine erfahrung)

Probiers mal aus: nimm mal eine in die hand und mach fotos, du wirst enttäuscht sein

Stimmt!
Die Idee an sich ist bestimmt nicht schlecht, aber außer wenn die 5D2 komplett verreckt wird die 1100D sicher nicht genutzt werden :(

Stimmt!
Die Idee an sich ist bestimmt nicht schlecht, aber außer wenn die 5D2 komplett verreckt wird die 1100D sicher nicht genutzt werden :(

Ich würde als Backup was älteres nehmen; in Deinem Fall vielleicht eine ältere zweistellige (40D?). Die käme in Sachen Bedienung der 5DII nächer als eine 1100D.

Ich habe zu diesem Zweck einmal die 1000D ausprobiert. Ich will nichts abwerten, ein nettes Gerät, mit dem ich vor allem auch eines hatte, nämlich Spaß. Für ungezwungenes Fotografieren sicher ein passendes Gerät.

Dennoch insgesamt eine andere Liga, Sucher, AF, Bedienung, aber auch Treffsicherheit, Geschwindigkeit. Also sobald ich so etwas wie eine hohe Erfolgserwartung, geschweige denn vertragliche Verpflichtung, verspüre, würde ich sie nicht nehmen.

Ich hab's dann nicht gemacht. Derzeit würde ich wohl eher die alte 5D als Backup nehmen.

Hallo,

benutze die 1000D sehr gern neben meiner 5d2. Sie ist VIEL leichter und macht auch keine schlechten Bilder :)

Wenn ich beim Spaziergehen, Ausflügen oder Wandern mal leicht unterwegs sein will, nehme ich fast lieber die 1000D mit einem leichten EF-S Objektiv mit.

Gruß
Daniel

Ein weiterer Gedanke als Backup zur 5D2 wäre eine 1DII (n).... mhhh, ich bin verwirrt...

Das kommt ganz auf deine Vorlieben an.

ich habe neben der 5D MKII noche eine 450D angeschafft, da ich die "große" nicht immer mitschleppen will. Wenn ich unterwegs bin und nicht vor habe etwas spezielles zu fotografieren ist dann eigentlich immer die 450D mit dem 50er drauf dabei...

Das Kleine zum immer mit dabei haben ist bei mit eine G12.... Wenn ich aber einen Job mache (Hochzeit, Mode, etc...) und die 5D2 gäbe den Geist auf, kann ich mit der G12 nicht wirklich weiter machen. Zumindest nur begrenzt...

D...kann ich mit der G12 nicht wirklich weiter machen. Zumindest nur begrenzt...

Meiner Meinung nach, schränkst du dich mit einer 1100D dann immernoch zu sehr ein.
Zumindest, wenn du normalerweise mit einer 5DII arbeitest ihre Qualitäten kennst und in Bilder umzusetzen weißt. Der Schritt zwischen der G12 und der 1100D ist bedeutend kleiner, als der zwischen 1100D und 5DII.

Meine Empfehlung wäre auch eine gebrauchte 2stellige. Alleine die Bedienung ist da viel verwandter. Wenn du dann wegen Ausfall der 5D ad hoc wechseln musst, kannst du mit ner 2stelligen gleich wie gewohnt weiter machen. Sowohl von der Haptik und dem Gewicht, als auch vom Bedienkonzept her.

Grüße,
Carsten

Wenn's bei dir eh der Job ist - nimm doch einfach eine zweite 5er, wahlweise Mk.I o. Mk.II.

Auch eine zweistellige ist mMn kein Vergleich zur 5DII, gerade das Umdenken zwischen Bildwinkel am KB und am APS-C finde ich nervig.

Das ist gerade das Problem: zum mitschleppen ist sie zu groß, da eignet ich eine gute kompakte besser, als Backup ist sie zu klein und zwar in allen (teils schon angesprochenen) Bereichen - Sucher, Bildqualität, Haptik/Bedienkonzept...

Ich würde als Backup eine 5d (Mk 1) oder eine 50D nehmen.

Die Frage ist ja wie immer, was kann und will man ausgeben und ob die Backup Kamera eine reine Backupkamera sein oder ob sie evtl. noch als Erweiterung dienen soll.
Ob es Sinn macht in eine Kamera, die nur im Falle eines Falles irgendwann oder evtl. nie genutzt wird, viel zu investieren ist eine weitere Frage!

Irgendwas ins Blaue hinein zu empfehlen faellt zwar jedem leicht, ist aber wenig sinnvoll!
Wie man sieht, reicht die Spanne mal wieder von der 1000D ueber die 40D/50D bis zu einer zweiten 5DII :ugly:

Als erstes scheint mir sinnvoll zu sein, dass man mit der Bkp Kamera auch das vorhandene Zubehoer nutzen kann (Akku, Speicherkarten, Fernausloeser u.a.)
Edit: Shadow2000 war schneller ....

Zuletzt bearbeitet:
Den Erweiterungsgedanken würde ich auch aufgreifen - und ein 7D vorschlagen!
Vorteile: Speed, Crop->Brennweitenverlängerung, gleicher Akku, ebenfalls anständige CF Speicherkarten und natürlich der AF!

Wenn ein reines Backup sein soll, dann doch ganz klar eine 5D mk1. Akzeptabler Preis, keine zusätzlichen ef-s Objektive nötig.

Als reine Backup- und Sicherheitslösung ganz klar eine 5D (egal ob nun die 1 oder doch besser die 2).
Eine 1D MarkIIN würde Dir nicht wirklich was bringen, außer Speed, den Du aber bei ´ner Hochzeit eigentlich nicht brauchst. Das andere Sensorformat und das andere Bedienkonzept ist eher hinderlich. Wenn schon eine Einser, dann eher die 1Ds² als Backup. Die ist ebenfalls VF und hat eben die bekannten Vorteile einer Einser. Müßig also, die hier aufzuzählen. Aber eine Vierstellige als Backup. :o
Auf was für Ideen die Leute so kommen.

Wenn's bei dir eh der Job ist - nimm doch einfach eine zweite 5er, wahlweise Mk.I o. Mk.II.

Den Erweiterungsgedanken würde ich auch aufgreifen - und ein 7D vorschlagen!

Der Gedanke drängt sich zunächst auf.
Aber als Hobbyknipser hat man oft falsche Vorstellungen, was es finanziell bedeutet, Berufsfotograf zu sein.
Wenn man nicht gerade "Helmut Newton" o.ä. heißt, hat man nicht unbedingt den Spielraum, für ein Backup 800-1500€ anzulegen. Und da nach der 1100D gefragt wurde, bin ich mal so kühn zu behaupten, dass ebendies hier auch der Fall ist.

Ein Zimmermann kann sich schließlich auch nicht automatisch ein Haus bauen ;-)

....
Wenn man nicht gerade "Helmut Newton" o.ä. heißt, hat man nicht unbedingt den Spielraum, für ein Backup 800-1500€ anzulegen. Und da nach der 1100D gefragt wurde, bin ich mal so kühn zu behaupten, dass ebendies hier auch der Fall ist.

...

Das sagte ich ja grade!
Solange wir den moeglichen finanziellen Rahmen nicht kennen,
kann man alles und nichts empfehlen!

Wenn jemand so schnell wie moeglich von Hamburg nach Muenschen reisen will, kann man ihm ohne Zweifel und Zoegern einen ICE empfehlen!
Wenn nur 50 Euro zu Verfuegung stehen, ist die Empfehlung wertlos!

Die Idee mit der 4-stelligen als Backup für die 5DII hatte ich vor 2 Jahren auch. Damals mit der 1000D. Herausgekommen ist, dass ich die 1000D hier wieder verkauft habe. Stattdessen bin ich jetzt mit der 40D als Backup zufrieden. Das fehlende 2. Einstellrad und die extrem langsame Serienbildgeschwindigkeit bei RAW-Aufnahmen (und der kleine Puffer) waren mir zu nervig. Außerdem konnte ich so auf SD-Karten verzichten.

Eine alte 1er (IIn z. B.) wäre mir von der Bedienung zu anders/komplex/groß (auch Akkus beachten!) als Backup. Heutzutage würde ich mir wohl eine gebrauchte 50D anschaffen. Da passen auch die 5DII-Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten