• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10D oder Kartenfehler?

PhotoTom

Themenersteller
Hi Leute,

ich dachte ja erst ich hätte ein Problem mit einer Karte, aber nun habe ich auch Datenfehler mit ner anderen Sandisk Karte heute gehabt.

Szenario: 512MB-Karte ziemlich voll, ca. noch 5% Restplatz:
- Auslöser gedrückt
- Kamera löst normal aus, Bild wird angezeigt (nur 1 Bild, kein Dauerfeuer!)
- Jedoch wird es permanent angezeigt
- die Cam reagiert nicht mehr auf irgendwelche Tastendrücke
- Geht nach ca. 10sec von selbst aus und wieder an :confused:
- Bei Preview-Auswahl kommt beim letzten Bild "Datenfehler", das Scrollen funzt nur nach mehreren Versuchen
- Konnte dann doch noch ein paar Fotos machen, aber immer mehr Fehler
- Datenrettung der defekten Bilder zwecklos, Ergebnis anbei, versch. Bilder werden nur teilweise in 1 Bild gefügt...

Was meint Ihr, kennt Ihr das?

Cam- oder Kartenfehler? Karte hatte noch nie Probleme bis dato, hatte auf anderer Karte ähnliche Probleme, nur Pech mit den Karten?

Danke, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, habt Ihr auch alle regelmässig solche 'netten' Bilder?

Was kann man machen um sowas zu verhindern? Nach jedem Shooting formatieren? :eek:

Gibt es bestimmte Karten die da verlässlicher sind, wo man also keine solchen Probleme hat? Ich habe ne Kingston 1Gb (nicht die schnelle) u. ne normale Sandisk 512MB...wäre Ultra II besser im Sinne von verlässlicher?

Momentan bin ich mir nicht mehr sicher wieviel Karten ich am besten mitnehme, jedenfalls scheint die Investition in 2x512MB besser als 1x1GB angelegt zu sein, allein schon aus dem Grund...

Tom

Zuletzt bearbeitet:
zwei mal 512 Mb auf jeden Fall besser als 1 x 1GB.
Bei mir arbeiten zwei 512 MD´s seit 2 Jahren einwandfrei, werde aber demnächst doch wohl wieder CF´s (kingston) verwenden.

teste es doch einfach mit einer anderen Karte - irgendwen mit einer CompactFlash Karte wirst du ja kennen oder?
Die Größe ist ja vollkommen egal, wenn's nur 16MB sind, ein Bild muss draufpassen :D
Wenn die Kamera defekt wäre, müsste ja jedes Bild defekt sein.
Würde aber eher auf Kartenfehler tippen.

Was sagt denn die Karte im Kartenleser am PC/Mac? Hast Du sie dort mal formatiert (kein Schnellformat) und dann vom PC aus mit Daten beschrieben?

Ich formatiere die Karte jedesmal in der Kamera, nachdem ich die Bilder auf den Rechner gezogen habe und hatte noch nie solche Probleme.

Gruß ;-)
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten