• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10D oder 1D behalten ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9679

Guest
Auch wenn ich diese Art Threads selbst nicht mag .... :cool:

Durch einen Spontankauf bin ich seit einiger Zeit Besitzer einer 10D und einer 1D. Da es IMHO ganz klar das Gewicht und die sinnige finanzielle Investition eines Hobbyfotografen übersteigt, würde ich mich eigentlich zum Verkauf eines Bodys entschliessen wollen. Vielleicht ist irgendwann mal ein Kauf einer 1Dmk2 geplant, alternativ 5D. Aber aktuell nicht. Über die technischen Unterschiede bin ich mir durchausbewußt, habe mit beiden schon SHootings hinter mir, kann mich aber nicht wirklich von einer trennen. Ich würde gern mal meine mir bewußten Vor und Nachteile aufschreiben, und mal sehen was ihr dazu sagt oder entgegnet ....

1D:
+ 45 Punkt AF (bei portraits mit stativ findet man immer einen, der auf dem auge ist)
+ schneller AF
+ BG fest, wackelt nicht
- schwer
- 4MP (stört selten)
- teuer Akkus, die nur mäßig lange halten
+ ISO Anzeige im LCD (find ich klasse!)
- nur ISO200 (hab oft zuviel licht)
+ Blitzsync 1/250
+ größerer Sucher
+ 1,3er Crop (hab nur min 24mm linsen, zudem liebe ich tiefenunschärfe)
+ 8b/s + verschlusszeit 1/16.000 (selten genutzt)
+ schönes histogramm
- bildvorschau zu klein, kein zomm

10D:
+ 6MP
+ ohne BG als Reisekam zu gebrauchen
+ intuitiv, geordnet bedienbar
+ 1,6er crop (für seltene teleaufnahmen)
+ kleineres ladegerät, akkus halten sehr lange
- keine ISO anzeige
- AF nur 7punkt, und nur einen kreuzfeldsensor

Irgendwie finde ich es schwer sich zu entscheiden, beide sind vom Handling her tol,, aber mich stören einfach die Unterschiede, wenn man mit zwei Cams arbeitet, man mu ßimmer umdenken. Zudem vergisst man mal die einen Akkus zu laden, dann die anderen, zwei verschiedene Ladegeräte usw usw.

aus dem erlös würde ich mir einen schönen TFT kaufen wollen um die bilder zu bearbeiten, oder ein nettes 85/1.8 anschaffen.

einsatzgebiet der cams sind hauptsächlich technische bilder wie produktfotografie, und langzeitbelichtungen oder so in der art was. aber zu mehr als 90% studioportraits oder outdoorportraits.

wäre klasse, mal eine meinung von euch zu hören ..

danke

mirko

Schon mal überlegt beide zu verkaufen und eine 30D oder 5D zu kaufen?? ;)

maruyasu schrieb:
Schon mal überlegt beide zu verkaufen und eine 30D oder 5D zu kaufen?? ;)
Ja. Die 30D bringt mir meines erachtens nix. die Quali der 10er reicht für Portraits bis 20x30 absolut aus, das größere Display bringt mir nicht viel, selten schaue ich detaiiiert hin, nur um grobe Denkfehler zu vermeiden, und zu sehen ob ich mal woeder den Graufilter im Studio draufgelassenhabe *gg*. Tja, 5D, mhh viel Geld für eine Cam die keine 45AF Felder hat :-) Von daher wäre die theoretische, nächste Cam eher eine 1Dmk2. IMHO aber zuviel des guten für meine Anwendungen. Meine Bilder sind technisch qualitativ mit beiden Cams absolut TOP. Wenn ich jetzt noch was tun kann, ist es Fotografieren lernen :eek:

Stoecky schrieb:
- teuer Akkus, die nur mäßig lange halten

- nur ISO200 (hab oft zuviel licht)

Meine Nachbauakkus für 16 EUR halten mindestens 250 Aufnahmen.
Die 1D hat ISO100 (als "L" dargestellt)

Das mit der Fähigkeit/Bereitschaft, beim Einsatz zweier Kameras "umzudenken" mußt Du mit Dir selbst ausmachen.

Gruß
Wolfgang

Ein Vorteil der 1D wird noch der Sucher sein. Oder ist der von der 10d fast gleich gross?
Die Blitzsync. bei der 1D geht meines Wissens bis 1/500.
Der Autofokus geht bis F8 (10d bis F5.6).
Mit den Akkus muss ich dir recht gebe, der hohe Stromverbrauch nervt ziemlich. Kommt noch dazu das die Batterien ein hohes Gewicht haben. Mit 2-3 Ersatzakkus im Gepäck, wirds spürbar schwerer.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das mit dem zuviel Licht. ISO200 und 1/16000, dass soll nicht reichen? Machst wohl Sonnenportraits :D .

Wenn die 4Mpix genügen, würde ich die 1D behalten. Anderenfalls wäre eine 30D wohl das Beste. Dann einfach beide verkaufen, 1D und 10D.
Für Langzeitbelichtungen ist die 30D auch noch besser.

Gruss
Beat

bs77 schrieb:
Ein Vorteil der 1D wird noch der Sucher sein. Oder ist der von der 10d fast gleich gross?
Die Blitzsync. bei der 1D geht meines Wissens bis 1/500.
Der Autofokus geht bis F8 (10d bis F5.6).
Mit den Akkus muss ich dir recht gebe, der hohe Stromverbrauch nervt ziemlich. Kommt noch dazu das die Batterien ein hohes Gewicht haben. Mit 2-3 Ersatzakkus im Gepäck, wirds spürbar schwerer.
Was ich nicht ganz verstehe, ist das mit dem zuviel Licht. ISO200 und 1/16000, dass soll nicht reichen? Machst wohl Sonnenportraits :D .
Wenn die 4Mpix genügen, würde ich die 1D behalten. Anderenfalls wäre eine 30D wohl das Beste. Dann einfach beide verkaufen, 1D und 10D.
Für Langzeitbelichtungen ist die 30D auch noch besser.
a) der Sucher der 1er ist ganz klar besser. Besonders bei Portraits 'sieht' man die Unschärfe besser, weil 1) Sucher größer 2) Crop 1.3
b) sync ... mhh ich schau mal.
c) AF bis F8: jau, das ist wahr. ein punkt für die 1
d) ich mache viel studioportraits und mag offenblende. selbst mit 1/8 leistung von einem 2x250Ws Blitz komme ich eigentlich immer nur auf F8, nutze oft nen graufilter um auf F2.8 zu kommen. bei Iso200 ist das dann eben F4 :-)
e) ja, 4MP sind ausreichend solange ich nicht ausschnitte nehme (sehr selten) ich habe mal das 70-200 bei 100mm auf ein staiv geknallt, und dann die bodys 1D, 10D, 350D (4,6,8MP) aufgeschraubt mit exakt gleichen einstellungen und das ganze ohne bearbeitung (RAW-plain) auf 20x30 bei einem ausbelichter ohne korrektur ausbelichten lassen. das ergebnis war lustigerweise auf den ersten blick bei der 1D besser, weil der AA-filter dünner ist und sie eine größere grundschäref hat, auf den zweiten blick kam die 350 hervor, weil ein paar details besser aufgelöst waren (logisch) alles in allem waren es aber ohne lupe oder genaues hinsehen identisch gute bilder! ergo: Pixelwahn ist quatsch :)

Grisu4 schrieb:
Die 10er verkaufen, sparen, die 1er verkaufen und dann die mkII gebraucht kaufen.
Der kleine Feuerwehrmann wird mir immer sympathischer ;)
Das wäre wohl ein Weg ....

Ich habe mir vor einem Monat zu einem tollen Preis eine gut erhaltene 1D gekauft - ich wollte wissen, ob der AF wirklich so toll ist wie alle sagen, wie mir das Handling liegt, etc. Entscheidend war der gute Preis, weil ich mir dachte wenn 4MP zuwenig sein sollten oder ich sonst nicht damit zurecht komme, kriege ich sie um das Geld sicher wieder los. Fazit nach einem Monat und 4000 Bildern: Ich ertappe mich dabei, dass die 30D im Eck liegt bzw. ich Ausreden erfinde warum mich heute mal wieder mit der 1er losziehe :stupid:

Zu den Akkus: Meine kam mit zwei Stück - einer Original, der andere Nachbau, aber nur 1650mAh - die haben am Anfang 200-250 Bilder gehalten. Nach einer Refreshkur - 4 bis 5 mal hintereinander ent-/geladen - habe ich am vergangenen Samstag mit einem Akku > 800 Bilder in 4 Stunden gemacht :eek: - zugegebenermaßen ohne großartig das Display zu benutzen, aber immerhin...

Zum Blitzen: Sync ist definitiv 1/500s

Zum ISO: ISO 100 ist da, wird als "L" angezeigt, musst Du über custom functions "freischalten"

Zu den 4MP: Ich denke auch dass die reichen, vor allem in Anbetracht der genialen "Grundschärfe" der Kamera

Ich würde die 10D jetzt verkaufen, mit der 1er weiter fotografieren und abwarten ob nicht zur Photokina ein neues Profimodell erscheint und damit die Gebrauchtpreise für die 1DMarkII fallen *träum* :o

Hugo Habicht schrieb:
Ich habe mir vor einem Monat zu einem tollen Preis eine gut erhaltene 1D gekauft - ich wollte wissen, ob der AF wirklich so toll ist wie alle sagen, wie mir das Handling liegt, etc. Entscheidend war der gute Preis, weil ich mir dachte wenn 4MP zuwenig sein sollten oder ich sonst nicht damit zurecht komme, kriege ich sie um das Geld sicher wieder los.

Ich würde die 10D jetzt verkaufen, mit der 1er weiter fotografieren und abwarten ob nicht zur Photokina ein neues Profimodell erscheint und damit die Gebrauchtpreise für die 1DMarkII fallen *träum* :o
a) Hast Du meine Gedanken beim Kauf der Cam gelesen ?? :-)
b) Das wäre eine Idee. Zudem ich nun drei Akkus habe, die in der mk2 passen würden :)

kann ich dir nix raten,

ich ertappe mich aber immer wieder:

1D Mk II haben wollen, ach eilt ja nicht
1D Mk2 N haben wollen, ach eilt ja nicht :lol:

was sagt mir das ? ich brauche gar keine andere ....

Stoecky schrieb:
e) ja, 4MP sind ausreichend solange ich nicht ausschnitte nehme (sehr selten) ich habe mal das 70-200 bei 100mm auf ein staiv geknallt, und dann die bodys 1D, 10D, 350D (4,6,8MP) aufgeschraubt mit exakt gleichen einstellungen und das ganze ohne bearbeitung (RAW-plain) auf 20x30 bei einem ausbelichter ohne korrektur ausbelichten lassen. das ergebnis war lustigerweise auf den ersten blick bei der 1D besser, weil der AA-filter dünner ist und sie eine größere grundschäref hat, auf den zweiten blick kam die 350 hervor, weil ein paar details besser aufgelöst waren (logisch) alles in allem waren es aber ohne lupe oder genaues hinsehen identisch gute bilder! ergo: Pixelwahn ist quatsch :)

Jo, das kann ich bezeugen, ich war auch echt baff über die Ergebnisse. :top:

Bob Bongo schrieb:
Jo, das kann ich bezeugen, ich war auch echt baff über die Ergebnisse. :top:
Danke, Du bist ein wahrer DSLR-Freund :-) Aber Deine 30D hat auch ganz gern in meinen Händen gelegen, hab ein bissl geflirtet :D

Mhh, also wohl die 10er verkaufen ..... mhhhh die hat meine Freundin damals als Schnäppchen im ebay ersteigert, weil ich nicht da war .... sowas kann man doch nicht verkaufen :( *heul*

Stoecky schrieb:
Mhh, also wohl die 10er verkaufen ..... mhhhh die hat meine Freundin damals als Schnäppchen im ebay ersteigert, weil ich nicht da war .... sowas kann man doch nicht verkaufen :( *heul*
tja, ich habe den Eindruck, hier in den Foren geht es in Wahrheit oft um Beziehungsprobleme - sei es zur Freundin oder zur geliebten Camera...

IntEmon schrieb:
tja, ich habe den Eindruck, hier in den Foren geht es in Wahrheit oft um Beziehungsprobleme - sei es zur Freundin oder zur geliebten Camera...
Tja, womit wir wieder bei der häufigen Frage "Was ist die beste Kamera?" wären .... Ist es nicht ein Bauchgefühl, welche Cam für einen die beste ist, wenn man sie mal längere Zeit in den Händen hatte und sie ins Herz gewachsen ist ?? ;-) Warum Cam's das überhaupt (im Gegensatz zu Bleistiften, Taschnrechnern, Handys, Notebooks) können, weiß ich nicht. Vielleicht sind es die Erinnerungen, die trotz Löschung der Karte am Gehäuse kleben bleiben ???? OK, wir schweifen ab :-)
Noch Meinungen zur 1D / 10D ???

Danke für Eure Teilnahme.

1D an zuendler verkaufen, der sucht nämlich grade eine für seine freundin
und als zweitkamera.

hab die 300D soeben verkauft, das könnte auch zu spannungen führen :evil:

zuendler schrieb:
1D an zuendler verkaufen, der sucht nämlich grade eine für seine freundin
und als zweitkamera.

hab die 300D soeben verkauft, das könnte auch zu spannungen führen :evil:

andreas lau verkauft seine top gepflegte 1D, hat sie sowohl hier als auch im dforum unter "biete". ich kann bestätigen, dass er mit seinem equipment super sorgfältig umgeht. habe selbst ein 70-200 von íhm erstanden welches von einem neuen nicht zu unterscheiden war.

Moin,

Laßt Ihr bitte momentan die Finger von den 1D in der Bucht, ja !! Ich suche mir nämlich grad aktuell auch wieder eine....

Gerade für Portraits kommt einfach nichts an die 1er (oder andere Profibodys von anderen Herstellern) ran. Das geniale an der 1D ist einfach, die macht immer scharfe Bilder und zwar genau auf dem Punkt, wo man die Schärfe haben will. Bei der 1D2 ist das sicher so ähnlich, kostet halt leider nur über s Doppelte :)

Zu 10D oder 1D: Ob 4 oder 6 MP, spielt im echten Leben meiner Erfahrung nach wirklich keinerlei Rolle. Schon leichteste Unschärfen durch unpräziseres Fokussieren hauen viel deutlicher rein als dieser geringe Auflösungsunterschied. Für Leute, die viel mit Offenblende arbeiten (so wie ich) ist die MP-Größe echt mittlerweile akademischer Natur.

Für Architektur und Landschaft sieht es natürlich komplett anders aus und da würde ich vermutlich bei gleichem Budget wie 1D dann eine 30D oder 20D empfehlen.

Der wahre und deutliche Qualitätssprung findet ab 8 MP statt. Da hätte man dann die Wahl zwischen der "perfekten Kamera" 1D2 und der "perfekten Bildqualität" 5D.

Überlegen würde ich mir eventuell noch, statt der 10D sich irgendeine halbwegs gute Knipskamera zu gönnen für Unterwegs, ob das nun eine Ricoh GR Digital oder eine Panasonic FZ5 oder sowas ist....

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten