• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10d gegn 350d tauschn?

the lars

Themenersteller
mhh wenn ich mir die preise für ne 350d im moment so anschaue überlege ich ernsthaft ob es sich lohnen würde von 10d mit bg zur 350d mit bg zu tauschen..was würdet ihr an meiner stelle tun und wieso?

lohnt das neue af system? besseres rauschverhalten? schneller? nutzung von ef-s

und wieviel würde ich für eine ende 2004 gekaufte 10d mit bg und etwa 4500 bildern noch bekommen?

soviele fragen :confused:

mfg Lars

Hi,
würde ich nicht tun - die 10D ist eine tolle Kamera und von der Verarbeitung der 350D weit voraus.
Weiterhin soll der Sucher der 350D nicht der Renner sein, noch ein Punkt für die 10D.
Das ganze Handling finde ich einfach sehr viel angenehmer.

Bist du denn mit der 10D unzufrieden?

Ich habe weder je eine 10D noch eine 350D besessen, aber würde nach allem, was ich im letzten Jahr gelesen habe NICHT wechseln, die Haptik dürfte für Dich ein Schock sein, der AF ist vielleicht etwas schnellr, aber nicht unbedingt treffsicherer, die gesamte Bildverarbeitung ist natürlich flotter.

Es gibt derzeit sooo gute Angebote für gebrauchte 20Ds (auch hier im Forum), da würde ich an Deiner stelle mal überlegen, allein schon wegen den 5 fps und den besseren AF (doppelte Präzision mit Linsen >= f2,8) und dir Haptik ist nahezu identisch. Nur der BG der 20D soll nicht so der Hammer sein.
EDIT: die 2 MP mehr kannst Du getrost vernachlässigen!

unzufriedn nicht, aber ich strebe doch nach perfektionismus *g* in meinen möglichkeiten zumindest..

ich würde vorher eh nochmal in blöd markt renn mit meinen objektiven und fragen ob ich die 350d mal testen darf damit..

keine frage die 10d ist ne spitzncam..hat nur auch schon paar jahre aufm buckel die technik :)

Mach es doch wie ich.
Kauf Dir ne 350D dazu :-)
Ok, meine Freundin wollte sie.
Die 350er is ne schöne kleine Kamera, aber nix für jemand
mit Großen Fingern.
Behalte deine 10D.

mfg
Jochen

dazu kaufn ist nicht ^^ wenn dann halt nur der tausch..dürfte sich ja in etwa ausgehen..naja war auch irgendwie nur so ne idee von mir.

gebraucht möcht ich mir keine cam kaufen..wenn dann eine neue..aber dann bleibt die gute 10d eben noch etwas

the lars schrieb:
mhh wenn ich mir die preise für ne 350d im moment so anschaue überlege ich ernsthaft ob es sich lohnen würde von 10d mit bg zur 350d mit bg zu tauschen

Moin!
Habe sowohl die 10D, als auch die 350D.
Die 350d bringt einen Tick mehr an Abbildungsdqualität und ist schneller - grösserer Puffer. Sie hat einen etwas kleineren Sucher und ist etwas umständlicher in der Bedieneung. Sie ist aber ein präzises, kleines Werkzeug, aber nicht so hochwertig verarbeitet wie die 10D.
Meine 10D gebe ich nicht her, weil mir der Verlust von ~ 500 Euro/Jahr einfach zu hoch ist, da im Moment nicht mehr als ~ 400-600 Euro für das Gehäuse gezahlt werden.
In Deinem Falle würde ich, wenn überhaupt, auf die 30D wechseln.
Bedienung fast identisch, sie hat aber 5fps.

mfg hans

Jochen7373 schrieb:
Mach es doch wie ich.
Kauf Dir ne 350D dazu :-)
Ok, meine Freundin wollte sie.
Die 350er is ne schöne kleine Kamera, aber nix für jemand
mit Großen Fingern.

Moin!
Ich bin 2,00m lang und habe Hände wie Bratpfannen :D und eine 350er - wir kommen gut miteinander aus. :top:

mfg hans

inwiefern ist sie umständlicher zu bedienen?

naja die 30d is toll, keine frage, aber geldlich einfach nich drin...spielen gehen aber gerade so :D

und ich denk mit bg kann auch jemand mit größeren händen bedienen..wobei meine allerdings recht normal sind

Ich habe eine 350D bin Handwerker (also dicke Finger) und habe mit dem Händling keine Probleme, ist halt Gewöhnungssache und das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

Wenn ich dann mein 70-200mm 2.8L IS mit Geli davor habe, sieht die Kamera natürlich etwas mikrig aus, aber wen interessiert schon das Aussehen, hauptsache die Qualität stimmt und dabei spielt das Objektiv eine wesentlich größere Rolle ;)

Gruß Dirk

die würde mit meinem 100-300/4 er sigma und geli sicher auch sehr ähm niedlich aussehen..:lol:

hmm sonst muss ich halt auf die 400d warten...;)

nochmal zur schätzung, wieviel denkt ihr ist die 10d mit bg und etwa 4500klicks noch wert? sie ist natürlich in sehr gutem zustand :)

Stell Dir die Fragen doch mal andersherum:

lohnt das neue af system? Bist Du mit Deinem AF unzufrieden?
besseres rauschverhalten? Stört Dich das Rauschen der 10D? Und hast Du überzeugende Beispiele der 350D gesehen, die mit der 10D nicht gehen?
schneller? Ist Dir die 10D zu langsam?
nutzung von ef-s Beabsichtigst Du, in EF-S Objektive zu investieren?

Ein Body-Wechsel käme für mich erst dann in Betracht, wenn mein aktueller Body (10D) etwas nicht kann/hat, was ich unbedingt machen/haben möchte, und was sich dann hinterher auch auf den Bildern zeigt.

af system -> naja flotter darf der af doch immer sein ;) bis jetzt reicht er..schon wahr
rauschen -> ist schon okay..
schneller -> ja teilweise ist sie mir zu langsam, besonders was bildbetrachtung etc am monitor angeht..da schläft man ein wenn man mal durch die bilder blättert..3fps reichn mir..nur sollte die 350d mehr in folge schaffn..nich 9 dann puffer voll - warten
ef-s -> beabsichtige ich nicht..aber wer weiss was noch so kommt..und das kit gäbe mir bisschen weitwinkel

ach ich hab kein schimmer :ugly:

Also von der 10D auf die 350D zu wechseln würde ich nur machen wenn Dir die Speicherzeiten/Bildbetrachtung erheblich stören. Sonst finde ich die 10D so ziemlich in allen Punkten besser als die 350D.

Ich kann nur zur 350D was sagen...Sie war meine erste DSLR, ich habe das Handbuch gelesen und mich mit den Funktionen vertraut gemacht. Vielleicht ist die Bedienung für Leute, die eine andere Canon gewöhnt sind, zunächst mal eine Umstellung, aber daran kann man sich sicher leicht gewöhnen. Irgendwann weiß man halt, wo man drücken muß, um eine Funktion zu erreichen. Das einzige, was mich etwas stört (ich fotografiere meist in "M") ist die Steuerung der Belichtung mit Rad und der Blende mit dem gleichem Rad bei eingedrücktem Knopf - einfach, weil meistens die Sucheranzeige aus ist, bis ich meine Finger neu sortiert habe. Die ISO-Einstellung finde ich nicht so ein Drama, wie hier oft gesagt wird. Und wo was im Menü ist, bekommt man eigentlich auch sehr schnell mit. Der AF funktioniert bei Tageslicht ganz gut, bei Dunkelheit hat er aber schon mal Schwierigkeiten. Und die Größe? Ich spiele Bass und habe keine Probleme mit der 350D.

das menu fand ich jezz auch nich sooo schlimm..ob die anzeige nu oben auf der cam ist oder hinten dran stört mich eigentlich recht wenig

naja ich bin wohl zu unentschlossn für sowas..so schlimm fand ich die haptik im ganzen eigentlich nicht..

Bei mir käme zur Zeit als Ersatz entweder eine günstige gebrauchte 20D oder oder ein echter Aufstieg a'la 5D oder 1D MK II in Frage.

Der Aufsteig ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer für's Hobby und 30D gibt es ja wohl noch nicht als günstig Gebrauchte, also bliebe nur die 20D übrig.
Die 350D hatte ich schon in der Hand und mir ist die einerseits zu klein und andererseits möchte ich das Konzept mit dem Daumenrad auch nicht mehr missen. Mäuseklavier ist nicht so mein Ding.

Jürgen

ich würds nicht als direkten aufstieg bezeichnen..ich find die beiden cams insgesamt recht gleichwertig..die eine ist besser verarbeitet die andere neuere technik..

ich weiss auch die größe noch nicht richtig zu beurteilen..ich müsst mal händler finden der eine mit bg da hat..ich find sie garnicht sooo klein..in meinen händen liegt sie gut..ich bin mit 1,84 auch nicht so winzig..und meine hände sind auch recht groß..aber sie liegt halt ganz gut..

edit: nochmals die frage auf wieviel schätz ihr meine 10d(mit bg, 4500klicks, sehr gut, oktober 04 gekauft)?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten