• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10D gegen 20D gegen 400D AF Geschwindigkeit

Da der AF Antrieb in den Bodys ist, wirste bei schnelle USM Optiken keine Unterschiede 10D/20D/30D/40D bemerken. Hab an allen 4 Kameras mit diversen USM Optiken gearbeitet, ich merke da von der Geschwindigkeit keine Unterschiede.

Flugaufnahmen da brauchste Übung zu, aber selbst sowas bekommste mit einer alten Canon 300D hin wenn Du ein schnelles 200/2,8L benutzt: http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1870

Für Vögel die auf einen zukommen, taugt zumindest bei meiner 30D der AI-Sevo gar nichts, wenn sie vorbeifliegen oder wegfliegen geht es ganz gut.

Das heißt, wenn ich z.b. das Canon 300mm 2.8L mit 2fach Konverter an die 10D festschanllen würde, würde es keinen unterschied in Sachen AF Geschwindigkeit geben?

Bei Canon Konvertern weiss ich dass net, hab mit der o.g. Kombination nur paarmal vom Stativ fotografiert. Weil auf KB bezogene 960mm, ich weiss net ob man da generell einen sehr schnellen AF braucht. Mein Soligor x1,7 jedenfalls beeinflusst den AF Speed meiner Optiken nicht.

Für Vögel die auf einen zukommen, taugt zumindest bei meiner 30D der AI-Sevo gar nichts, wenn sie vorbeifliegen oder wegfliegen geht es ganz gut.

Mit einem schnellen Objektiv sollte auch dass gehen. Bin sicher da gibts gute Aufnahmen mit einer 30D

Zuletzt bearbeitet:
Hab seine Fotos als Ausdrucke bis DIN A3 gesehen, da verblassen so manche Profis vor Neid.
Am Fotograf kann es nicht liegen.
Denke das die vielen Pixels die Schärfe herabsetzen, auch lässt sich der Fokus der 400D und 40D schnell ablenken. Da reicht eine Lichtspiegelung.
Wie ein Profi verblasst weiß ich nicht, aber weder der AF meiner 400D litt unter Ablenkung, noch der meiner 40D.
Der AF der 40D trifft noch besser als der meiner damaligen 400D.
Mit meinen Objektiven an der 40D bin ich schärfetechnisch zufrieden, mehr als scharf geht ja auch nicht.

Bei Canon Konvertern weiss ich dass net, hab mit der o.g. Kombination nur paarmal vom Stativ fotografiert. Weil auf KB bezogene 960mm, ich weiss net ob man da generell einen sehr schnellen AF braucht. Mein Sigma x1,7 jedenfalls beeinflusst den AF Speed meiner Optiken nicht.

Mit einem schnellen Objektiv sollte auch dass gehen. Bin sicher da gibts gute Aufnahmen mit einer 30D

Nun, das 300/4L IS ist nicht gerade langsam und das 100/2 auch nicht, aber irgendwie versagt bei mir bei solchen Aufnahmen der AI-Servo

Nun, das 300/4L IS ist nicht gerade langsam und das 100/2 auch nicht, aber irgendwie versagt bei mir bei solchen Aufnahmen der AI-Servo

Das Gleiche gilt für meine 30D. Die Ursache liegt sicher hauptsächlich an mir, denn ohne AF-Hilfsfelder fällt es mir oft schwer, bei Flugaufnahmen den Vogel mit nur einem AF-Feld dauernd anzuvisieren. Ich vermute, dass der AI Servo der 30D jedoch auch eine (untergeordnete?) Rolle spielt, warum der Ausschuss dann so hoch, bzw. die Bilder unscharf werden.
Wechsle ich dann auf eine 1er, bin ich sehr zufrieden (siehe Bild unten).

Gruß
Thomas

Das heißt, wenn ich z.b. das Canon 300mm 2.8L mit 2fach Konverter an die 10D festschanllen würde, würde es keinen unterschied in Sachen AF Geschwindigkeit geben?
Unterschied zu was? Unterschied 300/2.8 vs. 600/5.6?
Doch den Unterschied gibt es und er ist an einer 10D sicher noch deutlicher als an einer 20D. (da schlechteres AF-Modul)

Nur mal so als Frage zwischendurch: Kann die 20D bei voller Auflösung 3 oder 5 Bilder pro\sec machen?
Ich lese bei manchen 3 und bei anderen wieder 5, ich glaube 3, weil ja die 30d 5 macht.

5 Bilder/sek bei ca. 6 RAWs bzw. 23 JPGs in Folge (dann ist der Puffer voll, die Speicherkarten sind hier nicht der limitierende Faktor)

Eigentlich nicht viel außer...
+ größeres Display (2.5" statt 1.8")
+ verbessertes AF Modul
+ Spot-Messung
+ ISO-Zwischenstufen
+ ISO-Anzeige im Sucher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten