• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10d = 350d

mieze

Themenersteller
N'abend :)

Ich wollte mal fragen, wie es mit den beiden ausschaut ^^
Steht die 10D der 350D in gewissenen Sachen nach?

Welche ist eher empfehlenswert?

(ich such verzweifelnd nach datenblättern von der 10D, find aber nix >.<)

wieso spucjkt google mir das nich aus?

HIER, HIER oder HIER, notfalls auch HIER
...andere Möglichkeit bei Google "EOS 10D"

Rein technisch betrachtet ist die 350D der 10D überlegen (neuere Generation, DIGIC-II, 10D verträgt keine EF-S-Objektive etc.), vom Handling möglicherweise die 10D besser (mußt Du selbst testen).

Zuletzt bearbeitet:

die 10D ist von der verarbeitung und (für die meisten) vom handling und finish her "besser" als die 350D

die 350D rauscht ab ISO 800 weniger

die 350D ist deutlich schneller betriebsbereit

vom persönlichen gefühl würde ich die 10D vorziehen (habe allerdings noch nie länger mit einer 350D gearbeitet) - allerdings kann das verzögerte einschalten schon nerven.

Moin!
Habe beide - und beide sind empfehlenswert.

Im direkten Vergleich würde ich die 350D vorziehen.

Die 10D ist höherwertig verarbeitet und hat z.B. durch das Daumenrad, das bessere Handling, aber »nur ~6 MP«
Die 10D ist langsamer, kann ohne sie wegschreiben zu müssen, nicht so viel (7-9) Aufnahmen in Serie machen.

Die 350D ist im Handling etwas umständlicher, aber grundsätzlich handlicher.
Sie hat 8MP und ist schneller- sie hat einen schnelleren AF und schreibt die Daten schneller weg.
Mit z.B. einer Extreme III-Card kann ich im Serienbildmodus die Karte vollballern, ohne das die Kamera mich unterbricht, um die Daten wegschreiben zu müssen.
Sie ist, ebenso wie nun die 400D, ein exaktes kleines Werkzeug - und nur zum spielen viel zu schade!

DIGI-X-3.JPG

mfg hans

mhh, vielleihct bin ich zu subjektiv, aber ich kann gar nicht nachvollziehen wie man der 350 einen vorzug geben kann. ok, etwas rauschärmer ist sie. aber für ernsthafte fotografie viel zu leicht und zu klein. für jemanden der AV / M modus öfter nutzt ist das daumenrad unerlässlich .... dann gehört das LCD einer DSLR OBEN hin und nicht auf die rückwand. spätestens wenn man mal ein vernünftiges objektif drauftut, ist das teil völlig untariert und sieht einfach nur lustig aus, wenn man nen 77er filtergewinde hat *gg* .... nee sorry ... NIEMALS ne dreistellige, ... die 10er ist und bleibt mein schätzchen, auch wenn ich sie mitlerweile aus kostengründen abgegeben habe, weil mir zwei bodys zuviel sind ...

.. NIEMALS ne dreistellige, ... die 10er ist und bleibt mein schätzchen, auch wenn ich sie mitlerweile aus kostengründen abgegeben habe, weil mir zwei bodys zuviel sind ...
Das kann ich so wie es dort steht unterschreiben.
Die 10D ist bis auf ein paar nerivge Angewohnheiten echt top und ich habe meine nur schweren Herzens wiedergegeben :( *hinterhertrauer*

Das kann ich so wie es dort steht unterschreiben.
Die 10D ist bis auf ein paar nerivge Angewohnheiten echt top und ich habe meine nur schweren Herzens wiedergegeben :( *hinterhertrauer*

das mag ja alles stimmen (ich habe immerhin 3 stück 10D), dennoch kann ich mit dem "anfassgefühl" sowie der gehäusequalität keine besseren bilder machen - ist einfach so.
und wenn die kamera im stand-by-modus ist und ich sofort auslösen will (schnappschuss o. ä.) habe ich das bild verpasst, weil die kamera noch nicht soweit ist - das ist mir mehr als einmal passiert.

daher muss man m.e. einfach der technisch überlegenen 350D den vorzug geben, wenn man rein sachlich vergleicht.

+grml+

jetzt bin ich noch mehr verunsichert xD

Als 300D Nutzer, würde mich einfach die Geschwindigkeit der 10D nerven, speichern dauert ewig, einschalten zwar auch, aber die Cam ist eh immer an. Und das ich kein EF-S dransetzten kann wäre ein KO Kriterium, zumindest nicht ohne Umbau.
Anderseits würde ich meine 300D, nie gegen eine 350D tauschen, das Handling ist bei der 300D schon deutlich besser und die sieht gegen eine 10D ebenfalls alt aus :).

Ich würde versuchen eine 20D zu bekommen.

aber für ernsthafte fotografie viel zu leicht und zu klein.
spätestens wenn man mal ein vernünftiges objektif drauftut, ist das teil völlig untariert und sieht einfach nur lustig aus, wenn man nen 77er filtergewinde hat *gg* .... nee sorry

Moin!
Das sind aber alles keine Argumente die gegen eine »3er« sprechen.
Ich komme mit der 350D ...
tus-4110.jpg

gut zurecht,
egal welche Optik angedockt ist.
Wobei ich nichts gegen die 10D ...
loop-3322.jpg

...gesagt haben will.

mfg hans

mhh, vielleihct bin ich zu subjektiv...

stimmt, Dein posting erscheint wirklich sehr subjektiv, denn wenn man die technischen Vorteile der 350D ggü. den haptischen Vorteilen der 10D abwägt, so frage ich mich, was im Endeffekt die Qualität des Bildes stärker beeinflusst! Und das Argument, dass die 350D mit schweren Objektiven nicht so gut austariert ist, lass ich mal nur für den Fall des um-den-Hals-hängen-lassen gelten. Wenn ich fotografiere, dann halte ich die Kombi eben weiter vorne - auch kein Problem.

+grml+
jetzt bin ich noch mehr verunsichert xD
Wie schon in Posting #5 geschrieben, nimm beide Kameras mal in die Hand und teste selbst.
Falls Du die 10D nicht mehr "zu fassen" bekommst, nimm die 20D/30D mal in die Hand - Gehäuseform/Handling sind vergleichbar mit der 10D.
Wie ebenfalls schon erwähnt, technisch liegt die 350D weiter vorn. Die 10D nimmt keine "neuen" EF-S-Objektive auf und ist deutlich langsamer (Einschaltzeit, Serienbilder).
Warum eigentlich keine 20D?

Die 10D nimmt keine "neuen" EF-S-Objektive auf und ist deutlich langsamer (Einschaltzeit, Serienbilder).

also bei den serienbildern (b/s) dürfte m.e. die 350D gegenüber der 10D ausnahmsweise wohl nicht "punkten" - den bildpuffer kenne ich nicht auswendig, hat aber zunächst auch nichts mit der reinen serienbildgeschwindigkeit zu tun.

edit: ja - die 350D kann ein paar bilder mehr in serie (9 gegenüber 14) ... das macht sie aber ganz sicher noch nicht zu einer "sportskanone"

was ich an der 10D bemängelt habe, ist das langsame einschalten und "erwachen".

Zuletzt bearbeitet:
also bei den serienbildern (b/s) dürfte m.e. die 350D gegenüber der 10D ausnahmsweise wohl nicht "punkten" - den bildpuffer kenne ich nicht auswendig, hat aber zunächst auch nichts mit der reinen serienbildgeschwindigkeit zu tun.

edit: ja - die 350D kann ein paar bilder mehr in serie (9 gegenüber 14) ... das macht sie aber ganz sicher noch nicht zu einer "sportskanone"

was ich an der 10D bemängelt habe, ist das langsame einschalten und "erwachen".

Die 10D macht dafür aber auch 9 RAW Bilder, nur bis die weggespeichert sind *schnarch*

also ich habe nach wie vor 2xeos 10d im täglichen einsatz und liebe diese kamera

hier wird viel vom "anfassgefühl" gesprochen
dazu kann ich nur meine meinung sagen, die 10D ist vom wertigkeitsgefühl besser als alles was danach kam (350D, 400D. 20/30D)

für mich ist das sehr sehr wichtig, denn es ist mein arbeitsgerät!

die 350/400D ist mir definitiv zu klein und von der bedienung her zu blöd, da ich von der analogen eos 1 komme, bestehe ich auf das daumenrad!!

die 6,5mp im vergleich zu den (iss ja sooooo viel mehr...) 8,2mp halte ich für vernachlässigbar, ab 10 mp wirds dann wieder spannend

der "nachteil" kein ef-s - na ja - das muß wohl jeder mit sich selber ausmachen, mich stört es nicht!

die lahmheit, die hier oft beschrieben wird...

die einschaltverzögerung vor allem im standby kompensiere ich, in dem ich auf der pirsch öfter mal den auslöser antippe, auch wenn die kamera nicht am auge ist...

bis ich sie dann am auge habe, ist sie auch in 90% aller fälle schußbereit (jetzt sagen manche bestimmt "man, der nimmt bestimmt seine 10D in zeitlupe ans auge...")

die daten wegschreiben tut sie zumindest in RAW recht lahm, also wenn der puffer voll ist, dann heist es "däumchen drehen" da ändert auch eine schnelle CF card nix!!

hängt also davon ab, was du fotografierst, wird aber auch von vielen überbewertet

ansonsten würde ich von den rein technischen daten vergleichen eher abstand nehmen (aber ich hab ja auch keine "featuritis" ;-)

der stef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten