• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[1060] Wien, Flakturm im Esterhazypark

gerhardwieder

Themenersteller
Flakturm im Esterhazypark in Wien, Mariahilf

Im Flakturm befindet sich das Haus des Meeres http://www.haus-des-meeres.at in dem auf 4000m² 10000 Tiere gezeigt werden.
Ich möchte aber hauptsächlich auf die Aussichtsplattform hinweisen.

Die Öffnungszeiten sind täglich 09:00-18:00 Uhr Donnerstags bis 21:00 Uhr

Die Aussichtsplattform im 9.Stock ist zu den Öffnungszeiten immer zugänglich. Eine noch schönere Aussicht über die inneren Bezirke findet man vom 11. Stock aus. Dorthin kommt man allerdings nur mit Führung. Diese finden nur Samstags und Sonntags um 13:30, 15:00 und 15:30 statt, wenn es die Wetterlage zulässt. Auf 47m Höhe kann es manchmal sehr windig sein. Dass man in den Genuss dieses Ausblicks kommt, muss man sich im 9.Stock in eine Liste eintragen. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten und findet für maximal 20 Personen statt.
Am Wochenende ist der Besucherandrang sehr groß. Verteilt sich aber gut über die einzelnen Stockwerke. Es gibt zwar einen Aufzug, aber ich glaube man ist zu Fuß auch so schnell oben. Auf der Plattform im 9.Stock sind nicht mehr so viele Besucher. Dort gibt es auch keine Tiere mehr zu sehen.

Das Haus des Meeres erreicht man am Besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Autobuslinien 13 A, 14 A, 57A (Station Haus des Meeres) oder mit der U3 Station Neubaugasse mit kurzem Fußweg.
Für die Autofahrer gibt es in der Nähe eine kostenpflichtige Parkgarage. Freie Parkplätze sind in dieser Gegend von Wien eher eine Seltenheit. Parkscheinpflicht werktags von 9:00-22:00 Uhr
Eintrittspreise März 2011 Erw. 12,90 € Kinder bis 15J. 5,90€

Geschichtliches zum Flakturm (Quelle: Wikipedia)
Der Flakturm Esterhazypark gehört zum Flakturm Paar V: Stiftskaserne/Esterházypark
Der damals bewaffnete Gefechtsturm steht in der Stiftskaserne in Wien Neubau. Der Leitturm im Esterhazypark wurde zw. Oktober 1943 und Juli 1944 erbaut. Am Dach stand u.a. der sogenannte "Würzburgriese", ein Radargerät welches bei Fliegerangriffen im Schacht von 2,5 Meter dicken Stahlbetonwänden geschützt wurde Die Mauern haben eine Dicke von 2,50 m, die Schutzdecke über dem neunten Stockwerk ist 3,50 m dick, die oberste Decke aber nur 60 cm.

Der Eingang auf der Ostseite diente dem Militär, von den Eingängen auf der Westseite kam man in die Zivilschutzräume im dritten Obergeschoss. Im siebten Geschoss befindet sich eine quadratische Öffnung (Seitenlänge 80 cm), die der Belüftung diente. Von der Öffnung führt ein Schacht nach unten, wobei die kalte, frische Luft durch Öffnungen in jedes Stockwerk strömte und als verbrauchte, warme Luft wieder aufstieg und den Turm durch eine Abluftöffnung verließ.

Haus des Meeres war ich erst am Wochenende.
Man sollte da echt VIEL Zeit einplanen ( und keine kleinen Kinder mitnehmen :D )

Die Aussicht ganz oben ist einfach ein Traum! Kann ich nur jedem empfehlen!

Anbei ein kleines Panorama (ist etwas zu dunkel geraten, aber soll ja nur kurz einen kleinen Ausschnitt vom Ausblick sein)

Zuletzt bearbeitet:
Was man von dieser Höhe aus ganz gut sieht ist der Turm vom Apollo.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1788202[/ATTACH_ERROR]

Der Turm war ursprünglich ganz oben verglast, ein Scheinwerfer kreiste werbewirksam einen Lichtfinger über die Stadt werfend darin.

abacus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten