• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

105 Macro - Vergleich Nikon / Sigma / Tamron?

Wie kann man das Herstellungsland den rausfinden?

Man kann sich auch die kleine Mühe machen und im WWW zu Sigma recherchieren. Dann findet man heraus, dass Sigma nur eine einzige Fabrik zur Fertigung besitzt und die liegt in Japan.

Indem man nachsieht, was auf dem Objektiv draufsteht (an der Unterseite) - "Made in Japan" oder "Made in China".

Danke :o - dachte das muss man irgendwie mit der Seriennummer nachschlagen.

Edit - meines ist vom Chinesen. Ist aber ein Top Objektiv an dem ich nichts aussetzen kann und noch keinen Fehler gefunden hätte.
Gebraucht um ich glaube 550 oder 540 gekauft inkl. Hoya HD Filter ;-) .

Gebraucht würde ich das Nikon 105mm kaufen.
Neu würde ich zum neuen Tamron 90mm tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde das Sigma 105mm 2.8 (Großer Fluss 429€)! Bin total begeistert ! Dazu gab es dann noch eine Nikon D7100 (großer Fluss 899€)....Beides im Angebot gewesen! Da musste ich zuschlagen!

Nun hab ich erstmal meine Grundausstattung und kann üben üben üben.... )

Danke an Alle die mich bei der Entscheidung unterstützt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde das Sigma 105mm 2.8 (Großer Fluss 429€)! Bin total begeistert !
Nachdem mein Nikon 105er einen irreparablen Sturzschaden hinter sich hatte :angel:, wurde es (da ich es wirklich weniger als nur ab und zu nutze :ugly:) wegen des günstigen Preises und der guten Kritik, diesmal auch das neue 105er Sigma.
Was will ich sagen, es liefert an der D3s eine Phänomenale Schärfe, die sogar über dem liegt was damals mein Nikon ablieferte.

Ich bin auch sehr zufrieden, auch wenn sich das anlaufen des OS nicht gerade schön anhört ;) aber das ist Jammern auf hohen Niveau.

Für den Preis ist es jedenfalls jede Empfehlung Wert :top:

Ich wünsche Dir viel Spaß damit

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten