• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100mm f/2 oder 85mm f/1.8 am Crop

MasterFX

Themenersteller
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht die nächste FB zulegen sollte. Ich mir gerade das 50 f/1.8 II gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ist momentan mein Immerdrauf.
Jedoch bin ich nun sehr am schwanken welche FB nun am Crop geeigneter ist, das 100mm f/2 oder das 85mm f/1.8. Preislich sind sie ja praktisch gleichauf. Auch die Bildqualität ist nahezu identisch, zumindest haben mich die Bilder beider Objektive schon beeindruckt.
Preislich wollte ich auch nicht mehr als die ~350€ ausgeben.
Ich fotografiere viel im Freien (Natur, Tiere) aber auch Portraits. Das 100mm ist für Innenaufnahmen natürlich etwas lang, jedoch finde ich den Sprung von 50mm auf 85mm irgendwie ein wenig klein!?

Was würdet ihr mir raten?

Nein,nein. Das 35/2 kostet ja auch schon fast 250€. Das ist mir ehrlich zu viel. Ich sagte deshalb ja auch:

Dabei bleib ich auch, und das 50/f/1.8 will ich schon behalten.

Dann das 100/2. Passt wirklich besser zum 50er. Allerdings nix für drinnen.

Das 100mm ist für Innenaufnahmen natürlich etwas lang
Das Hängt ja nun nur von Deiner Wohnung/deinem Studio ab. Ich habe schon Portraits mit dem 135/2 an der 1D MKIIN gemacht, was in etwa dem 100/2 an Crop 1,6 entspricht. Und für Ganzkörperaufnahmne hast Du ja das 50/1.8.

Für draussen ist das 100/2 vermutlich die bessere Wahl. Da kann man (in den Brennweitenregionen) nie genug Brennweite haben.

Und falls Du vor hast, das Objektiv neu in Kürze zu kaufen, musst Du beim 85/1.8 derzeit wohl sehr gut suchen, um es günstig zu bekommen.

Gruß Bernhard

Das Hängt ja nun nur von Deiner Wohnung/deinem Studio ab. Ich habe schon Portraits mit dem 135/2 an der 1D MKIIN gemacht, was in etwa dem 100/2 an Crop 1,6 entspricht. Und für Ganzkörperaufnahmne hast Du ja das 50/1.8.

Für draussen ist das 100/2 vermutlich die bessere Wahl. Da kann man (in den Brennweitenregionen) nie genug Brennweite haben.

Und falls Du vor hast, das Objektiv neu in Kürze zu kaufen, musst Du beim 85/1.8 derzeit wohl sehr gut suchen, um es günstig zu bekommen.

Gruß Bernhard
Mmh, 100mm am 1,6 Crop sind 160mm. Das 85mm ist am 1,6 Crop 135mm KB Äq.
EDIT: Ahh, stimmt die 1DII hat ja gar kein Vollformat.

Ja, die habe ich auch gesehen, aber die haben alle ne Vollformat und schon mehr als zwei Objektive. Mir geht es ja um eine sinnvolle Ergänzung für meine jetzige Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaja, im Endeffekt echt Geschmackssache.

Das 85mm ist zwar von der Brennweite alleine nicht so weit vom 50mm (f1.8) weg, aber es ist so viel wertiger, dass Du es dann nach Möglichkeit vll ausschließlich verwenden wirst und das 50mm meidest. Bei mir ist das so.
Deswegen ist es nicht unbedingt schlechter, das das 85mm dichter am 50mm dran ist...

Wenn Du halt besser mit 85mm arbeiten kannst als mit 100mm...

Aber das weiß keiner. Da mußt Du nach Gefühl entscheiden. Keiner kann Dir sagen, wieviel Arbeitsabstand Du so hast und ob das bißchen Lichtstärke mehr beim 85mm Dir was bringt.

Bis auf den kleinen Unterschied in der Länge tun sich die Objektive halt quasi nichts. Vielleicht ist es auch vollkommen Schnuppe, welches Du nimmst und im Endeffekt wirst Du wahrscheinlich immer in Situationen kommen, wo Du denkst "Wärs nur ein wenig kürzer" oder "Wärs nur ein wenig länger".

Entscheide vielleicht einfach danach, an welches Du leichter und günstiger herankommst ;)

Wenn Du halt besser mit 85mm arbeiten kannst als mit 100mm...
Tja, wenn ich das man wüsste :confused: Meine längste Brennweite war bis jetzt die 55mm vom Kit-Objektiv. Leider kenne ich auch keinen bei dem ich das mal testen könnte z.B. mit einem 55-200 Zoomobjektiv.

Bis auf den kleinen Unterschied in der Länge tun sich die Objektive halt quasi nichts. Vielleicht ist es auch vollkommen Schnuppe, welches Du nimmst und im Endeffekt wirst Du wahrscheinlich immer in Situationen kommen, wo Du denkst "Wärs nur ein wenig kürzer" oder "Wärs nur ein wenig länger".

Entscheide vielleicht einfach danach, an welches Du leichter und günstiger herankommst ;)
Tja vielleicht hast du recht... aber das so zu entscheiden finde ich auch irgendwie blöd... Ich tendiere irgendwie eher zum 100er weil das noch mehr Tele ist und gerade wenn ich mal im Zoo oder so knipsen will ist das bestimmt nicht schlecht.

50mm (Crop = 80mm) zu 85mm (Crop = 136mm) = 56mm am Crop ... das ist doch gar nicht so wenig Unterschied.

85/f1,8 zu 100/f2 - Unterschied eine Drittel-Blende, ausserdem kannst Du das 85er bis ca. 1/125 Sek. ruhig halten, für's 100er sind schon 1/150 Minimum.

So, ich hatte mich schon fast für das 85er entschieden, doch nun habe ich einen Vergleich zwischen dem 100er und 85er gefunden: KLICK.
Da sieht es doch ganz danach aus, als wenn das 100er auf 2.0 doch noch um einiges schärfer als das 85er auf 2.0 abgeblendet ist. Tja und nun bin ich mir wieder unsicher. Ich dachte eigentlich dass die sich, was die Schärfe angeht, nicht tun.

Ich dachte eigentlich dass die sich, was die Schärfe angeht, nicht tun.

Tut es auch nicht. Es gibt einen kleinen Unterschied, ja. Aber du wirst auch mit den Fotos deines 85ers zufrieden sein. Mehr als das! Es ist eine wirklich ganz feine Linse für das Geld. Mein 50er ist praktisch arbeitslos seit dem ich das 85er habe.
Ich habe auch ein 100er Makro und kann nur sagen: Für drinnen eindeutig zu lang. Da brauchst du schon einen sehr großen Raum, um ordentlich fotografieren zu können.

So, ich hatte mich schon fast für das 85er entschieden, doch nun habe ich einen Vergleich zwischen dem 100er und 85er gefunden: KLICK.
Da sieht es doch ganz danach aus, als wenn das 100er auf 2.0 doch noch um einiges schärfer als das 85er auf 2.0 abgeblendet ist. Tja und nun bin ich mir wieder unsicher. Ich dachte eigentlich dass die sich, was die Schärfe angeht, nicht tun.

Tun sie auch nicht. "the-digital-picture" ist in jeder Hinsicht Müll :ugly:

Ahh ok, bei den Beispielbildern hier im Forum habe ich was schärfe angeht auch nicht wirklich Unterschiede sehen können. Jetzt heißt es nur noch auf nen guten Preis warten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten