• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100mm 2,8 Macro | Portrait

Luyalo

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe schonmal ähnliches gefragt.... auch den Beitrag über das Macro grob durchwühlt ....

Möchte nochmals gerne ein paar Fragen los werden | Erfahrungen sammeln.

Sehr gerne gehe ich "nah" an mein Objekt ran.
Der Schwerpunkt meiner Fotografie liegt bei den Babys und Kindern !

Nun suche ich ein Objektiv, mit dem ich ein bildfüllendes Portrait ( mit Schnitt ) machen kann.

Das Macro 2,8 hat nicht unbedingt die Lichtstärke die ich mir wünsche....

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Objektiv ?
Kann mir jemand Fotos mit diesem Objektiv | Portraitbereich zeigen ?
Ist es geeignet für mein Vorhaben oder eher für Macro im Bereich Pflanzen/Tiere ?

Viele Grüsse
& vielen Dank schonmal für die Antworten

Du suchst ja eigntlich eine Portrait Linse und keine für Macros... ;)

Hier wird oft das Canon 85 1.8 sowie das Canon 135er empfohlen. Erfahrungen mit den Linsen habe ich keine, aber es gibt hier sicherlich viele Threads die für dich interessant sein dürften.

Du suchst ja eigntlich eine Portrait Linse und keine für Macros... ;)

Hier wird oft das Canon 85 1.8 sowie das Canon 135er empfohlen. Erfahrungen mit den Linsen habe ich keine, aber es gibt hier sicherlich viele Threads die für dich interessant sein dürften.

Hallo :)

ja, genau - eine Linse mit der ich sehr nah Portraits aufnehmen kann, ohne später am PC einen riesen Schnitt machen zu müssen.

Die von Dir genannten Objektive habe ich beide hier.
135iger ist ein TRAUM - aber wie ich finde draussen, hab es draussen nur drauf !!! :)
Das 85 1,8 ist bei mir im Raum ein "immerdrauf" - hätte gern das 1,2 hehe aber der Geldbeutel ist eben zu klein, geht auch so !
Jedoch kann ich mit dem 85iger nicht so nah ran, wie ich gern möchte.

Das 24-70mm 2,8 habe ich auch, hiermit würde ich "nah rankommen" aber ich denke|vermute, die Abbildungsleistung ist hier bei weitem nicht die, wie bei dem Macro zB. ... ?!?

Mit dem 85er musst du wirklich etwas weiter weg. (rund 0.80m) und mit dem 100er Makro nur 0.31m.

Nun suche ich ein Objektiv, mit dem ich ein bildfüllendes Portrait ( mit Schnitt ) machen kann.
Das 85 1,8 ist bei mir im Raum ein "immerdrauf" - hätte gern das 1,2 hehe aber der Geldbeutel ist eben zu klein, geht auch so !
Jedoch kann ich mit dem 85iger nicht so nah ran, wie ich gern möchte.

Jetzt noch mal langsam bitte: Suchst du ein Objektiv, mit dem du physisch nah an das Motiv gehen kannst oder eines, mit dem dein Motiv ("Babys Kopf") formatfüllend wird?
Letzteres erfüllt nahezu jedes Objektiv mit einem Maßstab besser 1:10. Das dürften wohl die meisten am Markt befindlichen Objektive sein. Das 85/1.8 fällt in jedem Fall in diese Kategorie. Außerdem ist es lichtstark und bietet sehr ordentliche optische Leistungen. Da du es schon in der Tasche hast, kannst du es doch einfach mal anschrauben und ausprobieren. :confused:

In erstere Kategorie fallen für gewöhnlich echte Makros. Die bieten dann einen Maßstab von 1:2, 1:1 oder noch höher, wie das MP-E 65 von Canon. Die Frage ist nur, willst du wirklich jede einzelne Babyhaut-Pore sichtbar machen oder tatsächlich Portraits erstellen?

Ich fotografier mit dem 100er an der 5DMkII so ziemlich alles aber wahrscheinlich sogar mehr Portraits als Makros. Die Bildschärfe ist einfach unglaublich (ich mag keine weichgezeichneten Portraits).
Mach Dir selbst ein Bild hier.

Mit dem 100er musst du etwas weiter weg vom Motiv als mit dem 85er um den gleichen Ausschnitt hinzubekommen. Ich finde ja, dass das 85er 1.8 das ideale Objektiv für sowas ist. Das 1.2er ist zwar etwas lichtstärker aber meiner Meinung reicht 1.8 aus und der schnellere Autofokus des 1.8er ist bei rumzappelnden Kindern auch kein Nachteil ... vom viel günstigeren Preis mal ganz abgesehen.
Wenn du für den gleichen Bildausschnitt näher rangehen willst (was bei Portraits aber normalerweise wenig Sinn macht) brauchst du eine kürzere Brennweite (ev. ein 50er 1.4 von Canon oder Sigma). Wenn du mit "näher arn gehen" eine stärkere Vergrößerung meinst, dann hat das das 100er natürlich aber der Gewinn an Brennweite steht doch in keinem Verhältnis zum Verlust an Lichtstärke.
Ich glaube, du hast schon das ideale Objektiv, du musst es nur noch verwenden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten