• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100mm 1:2,8 USM Blende klemmt/ist hin

Tianare

Themenersteller
Tja,
es ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen als ein Freund das Objektiv benutzt hat und mir das Bokeh auf den Bildern merkwürdig erschien, heute habe ich beim experimentieren den Fehler reproduzieren können und beim Nachschauen siehe da, die Blende klemmt bei etwa 3,2 fest.
Das Ganze sieht so aus, als wären einige Lamellen unter dem Lack gerostet und haben dann das Objektiv verklemmt - sehr unschön.
Da an der Stelle sowas aber nicht einfach passieren sollte und ich noch Gewährleistung habe, werde ich morgen zum Geschäft gehen und versuchen das zu klären, die Garantie ist leider schon abgelaufen.

Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben?
Und falls das ganze nicht übernommen wird, was kostet das Beheben dieses Fehlers?

Liebe Grüße!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
255 Euro hab ich letztes Jahr für den Tausch einer
defekten Blende bezahlt. Inclusive Steuer.

Danke. Aber schon recht happig, wenn auch günstiger als neu.

Für den Fall des Falles würde ich versuchen über die Gewährleistung einen günstigeren Preis rauszuschlagen, ich hoffe aber einfach mal dass es übernommen wird - das Wasser muss ja irgendwie unter den Lack gelangt sein (Lackierfehler). Da das Objektiv nie runtergefallen ist und nach jedem kondensieren wieder gut getrocknet wurde, schreibe ich mir da keinen Fehler zu - leider sieht man sowas aber immer erst nach der Garantiezeit :(

Liebe Grüße!

...
Das ganze zieht so aus als wären einige Lamellen unter dem Lack gerostet und haben dann das Objektiv verklemmt - sehr unschön.
Da an der Stelle sowas aber nicht einfach passieren sollte und ich noch Gewährleistung habe, werde ich morgen zum Geschäft gehen und versuchen das zu klären, die Garantie ist leider schon abgelaufen.
...
Wie alt ist das Objektiv denn? :confused:

Bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber ist in Detuschland nicht 24 Monate Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben?

Ich habe das Objektiv heute beim Händler abgegeben und er schickt es zu Canon ein. Die sollen/wollen einschätzen welche Art der Fehler ist und dann wird es auf Rechnung des Händlers korregiert sollte es sich um einen Fehler seitens des Objektivs selbst handeln (was es meienr Annahme auch sein muss...).
Also drückt mir die Daumen, dass Canon da Nachsichtig ist...

Das Fehlerbild sieht aber eher danach aus als ob die Sonne da "Brennglas" gespielt hat. Wäre nicht das erste Mal, ähnliche Fehlerbilder hatten wir schon öfters hier im Forum.

Wie und vor allem wie in dieser Form? Ich habe das Objektiv nie in der Sonne stehen oder liegen lassen.
Es sei denn ein normales benutzen reicht aus wenn das ganze vielleicht vorher schon geklemmt hatte... kann das der Fall sein?

Liebe grüße!

Ich habe gerade mal in mein 100/2,8 geschaut; die Blendenlamellen sind auch in Ruhestellung ein ganzes Stück sichtbar. Es ist also durchaus denkbar daß ein Sonnenstrahl seinen Weg gefunden hat. Wie und wo weiss ich natürlich auch nicht.

Das ist extrem unwahrscheinlich und in der Blendenebene bei Metalllamellen quasi unmöglich - mach den TO doch bitte nicht verrückt damit. (Ja, ok, verschmorte Spiegelkästen und Löcher im Tuchverschluss der alten Messsucher gibt es, aber das hier sieht schon sehr nach einem Produktionsfehler aus.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten