WERBUNG

100L oder 180L

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 295164
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 295164

Guest
Moin.
Habe mir vor nen paar Tagen das 100L makro bestellt.. doch iwie scheint der Händler mit dem Liefern nicht nachzukommen und hat mir angeboten das ich warte oder ein anderes aussuche..

Da kam mir das 180L in den Sinn..
Allerdings hätt ich n paar fragen.

1. Ist dort die Stativschelle schon im Lieferumfang?
2. Hab gehört der Usm ist dort relativ langsam.. Makros mach ich eh Mf aber wenn ich den mal brauche sollte er auch schnell genug sein =)
3. Hat es eine genauso gute Abbildungsleistung wie das 100L im Mittel-/Fernbereich?

Haupsächlich ist es für Pflanzen und Tiermakros gedacht.
Notfalls auch mal als Tele.

Also was meint ihr? Warten? Oder ist das 180 genauso gut?

1. ja
2. USM und "relativ" langsam ?
3. eher schärfer :)

Ich werde bald mein 100er abstoßen und zum 180er wechseln.
Einfach selbst beide ausleihen und testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na das hoert sich doch schonmal gut an.

Das mit dem usm hab ich iwo mal gelesen das er langsamer sein soll als die 100er.

Testen wuerd ich es ja gerne hat nur leider hier keiner xD

Werde dir erst darüber klar, ob es 100 mm oder 180 mm sein sollen -> zwei vers. Paar Schuhe!

Das L Makro ist so scharf, dass es nicht schärfer geht und das an der 7D mit ihren vielen Pixeln!

Ein 100L ist wesentlich universeller einzusetzen und man kann das L auch sehr oft aus der Hand benutzten. Nicht jedes Makro braucht ein Stativ bzw. es kann keines eingesetzt werden.

nunja, das 180L ist aktuell das schärfste Objektiv auf dem Canon-Markt

musst du den Mehrpreis des 180er zahlen oder übernimmt die "Unannehmlichkeit" der Händler?
bei letzterem würde ich mich auf jeden Fall für das 180er entscheiden :rolleyes:

Der Händler wird wohl kaum den Aufpreis für das 180er aus eigener Tasche bezahlen. Ich finde aber auch, dass die Objektive nicht so einfach vergleichbar sind

• viel höheres Gewicht und Größe des 180ers
  • fehlender Stabi beim 180er (wenn wir hier über das 100 IS reden)
  • ganz andere Brennweite sowieso, also andere Freistellungsmöglichkeiten, Motivverdichtung, ...

Gibt ja nur das 100L mit is ;)

Mir ist klar das dies keins hat =)
benutze deswegen immer ein stativ.
Jap müsste den Aufpreis zahlen aber dies wäre sofort lieferbar..

Das Gewicht ist schon n guter Punkt...

Klar kann man mit dem 180er besser freistellen...
Ich muss mir gleich mal die Beispielbilder vom 100L mit konverter anschauen.. bin nur leider gerade am handy on

Also, as 180er ist schon ein Sahneteilchen - aber es hat auch seine Abmessungen. Schön dran ist der doch recht große Objektabstand. UNd natürlich die Zweitverwendung als leichtes und relativ lichtstarkes Tele.

Beim 100er liebe ich den IS und die kompakte Größe. Nachteilig ist hier der relativ hohe Preis für die Stativschelle, die beim 180er zum Lieferumfang gehört.
Wird aber durch den IS mehr als wett gemacht.

180er:
- Kein IS :top:
- Kein Kunstoff
- Stativschelle
- Konvertertauglich
- Große Naheinstellgrenze
- Sehr hohe Auflösung
- Vernünftige Offenblende :cool:

100er:
- Hat nen Alkoholiker tauglichen IS mit 4 EV :evil:
- Offblende von F 2,8 --.
- Superleicht braucht keine Stativschelle
- Hohe Auflösung

IS wir überschätzt ^^

Ich würde es noch etwas anders schreiben:

Ob das 135L nun noch schärfer als das 100L ist, nun ja, das bringt vielleicht eher etwas an einer 24 MP Crop. An der 7D geht es nicht schärfer als das L im Makromodus und Blende 2,8 nutzt man ja auch nicht immer.
Entscheidend ist dann noch, wie sich das Bokeh entwickelt, wenn abgeblendet wird.

Kaum ein L hat ein Metallgehäuse, vielleicht das 180er Makro? Ich finde die Kunststoffgehäuse sehr gut, da sie weniger bis gar nicht verkratzen und leichter sind (im Winter schön anzufassen).

Wie schon einmal geschrieben, sind es ganz unterschiedliche Brennweiten!
Der IS wird im Nahbereich überschätzt, aber Canon gibt selbst 2 Blenden an und das ist noch optimistisch! Man kann aber damit super arbeiten. Ich brauche mit dem 100L kaum ein Stativ, dank IS, und bester ISO-Leistung der 7D. Mit dem 180L sähe es anders aus.

Na ihr macht es einem nich leicht :lol:

Ich glaub ich schlaf ma ne nacht drueber

Wobei es wohl zu 60% doch das 100er bleibt.. allein wegen gewicht und groeße. Hab eh kaum noch Platz im Rucksack

Kaum ein L hat ein Metallgehäuse, vielleicht das 180er Makro? Ich finde die Kunststoffgehäuse sehr gut, da sie weniger bis gar nicht verkratzen und leichter sind (im Winter schön anzufassen).

Klar wird es mehr Kunstoff geben da Qualität Heutzutage anders bewertet wird.
Aber zum Glück gibt es noch einige L Objektive mit vernünftigem Metallgehäuse.

Ich brauche mit dem 100L kaum ein Stativ, dank IS, und bester ISO-Leistung der 7D. Mit dem 180L sähe es anders aus.

Ja es sieht es mit dem 180er anders aus und deshalb wechsel ich zum 180er :top:

Seltsame Gedankenführung, findest Du nicht aus?

Wegen der Kunststoffgehäuse: Ich mag auch eher Kunststoff, trotzdem sollte die Kamera aus Metall sein. Viele denken, dass nahezu alle L-Objektive aus Metall sind, dem ist aber nicht so. Nur sehr wenige neben den Superteles sind aus Metall! Da könnte ich auch günstigere EF-Objektive hernehmen, die auch teils aus Metall und teils aus Kunstoff sind. Der des 100L ist einfach nur gelungen und ich hoffe, dass Canon irgendwann ein neues EF 150L IS oder 180L IS rausbringt.

Klar wird es mehr Kunstoff geben da Qualität Heutzutage anders bewertet wird.

Metall = höhere Qualität ist heutzutage auch nicht mehr immer wahr. Eigentlich sogar nur noch sehr selten.
Viele moderne Kunststoffe stecken Metalle in allen technisch (!) relevanten Eigenschaften locker in die Tasche - das einzige, was sie schlechter macht, ist die Haptik.

seltsam ist das Unbegreifbare...

ein neues 180er ist schon in Planung...
Von wo her hast du die Information? Link?

Das 180L ist ein sehr schönes Objektiv, und für einige Situationen waren die 180mm wirklich Ideal - aber nicht Universal da ich z.b. keine Insekten fotografiere, wo die 180mm wirklich ein Vorteil wären. Ich habe das schöne Stück irgendwann verkauft und dann kam das 100L ins Haus. :)

Metall = höhere Qualität ist heutzutage auch nicht mehr immer wahr. Eigentlich sogar nur noch sehr selten.
Viele moderne Kunststoffe stecken Metalle in allen technisch (!) relevanten Eigenschaften locker in die Tasche - das einzige, was sie schlechter macht, ist die Haptik.

Das kann sich jeder so hinreden wie er will, sicher ist und bleibt das
die Qualität immer unter dem Preis leidet. Wenn man sich die Entwicklung der
letzten Jahre dahingehend ansieht, sollte deine angeführte Argumentation wohl nochmal überdacht werden.
Ja es gibt viele moderne Kunstoffe mit div. Eigenschaften sowie es auch viele moderne Metallegierungen gibt.
Die subjektive Qualitätsaufassung aber ist jedem selbst überlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Licht nicht durch die Linsen geleitet? :D
Mir ist das Material des Gehäuses relativ egal solange die optische Qualität stimmt ;)

PS: Es beruhigt natürlich wenn man weis das man jemanden mit der Metall Geli ausknocken kann wie bei den Zeiss Linsen :P

Das kann sich jeder so hinreden wie er will, sicher ist und bleibt das
die Qualität immer unter dem Preis leidet. Wenn man sich die Entwicklung der
letzten Jahre dahingehend ansieht, sollte deine angeführte Argumentation wohl nochmal überdacht werden.

Ja, es gibt durchaus Kunststoffe, die nicht nur besser als Metall sind, sondern auch teurer.

Die subjektive Qualitätsaufassung aber ist jedem selbst überlassen. ;)

Absolut. Ich freue mich z.B. auch über den Metalltubus des 30/1,4. Den Kunststoff des 100L empfinde ich aber trotzdem nicht als "billig".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten