• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100D Aufnahmeprogramm (Sport etc.) abschalten

Merope

Themenersteller
Hallo !
ich habe leider die Anleitung nicht zur Hand und am meiner 100D ist ein seltsamer Modus aktiv. Steht die Kamera auf AV, TV oder P ist der Modus Sport oder Speisen oder ein andere aktiv. Wie lässt sich das abschalten ? Akku raus hilft nicht, reset im menu ist nicht auswählbar ...

ist vielleicht das moduswahlrad defekt ?

Danke schonmal !

EDIT: funktioniert wieder, ohne eigenes zutun. Thread kann geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich meinem Vorgänger anschließen.
Und BDA nicht zur Hand zählt als Ausrede nicht, denn in der Zeit in der du hier angefragt hast, hast du die auch bei Canon heruntergeladen. ;)

Ja dein Moduswahlrad ist defekt. Bei meiner 100D ist das nicht so AV,TV und P sind ohne Sport oder sonstige Programme. Die must Du wohl tauschen.

Komischerweise tritt das Problem (AV wird Sport Programm und M wird Kinderprogramm) bisher immer dann auf, wenn die Kamera auf dem Stativ ist. Kann mir nur vorstellen, dass es magnetische effekte sind (Schnellaufnahmekupplung, KuKopf) oder durch Zug auf die Schraube unten ein Wackelkontakt ausgelöst wird ....

Oder du nimmst den Einschalthebel als Markierung? Stellst statt AV dann das Gegenüberliegende ein...

Die Auswahl ist diejenige, die an dem weißen Strich neben dem Blitz anliegt...

nein, es ist kein mechanisches problem. der sportmodus etc. ist an zwei verschiedenen positionen des wahlrades aktiv. na ja egal, die kamera wird dann wohl ersetzt , wahrscheinlich durch den nachfolger der 100D den es diesen sommer noch geben soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten