Ich hab heute endlich das 50mm F/1,8 bekommen und bin direkt mal auf die Wiese gegangen. Leider war es schon recht spät und ich musste wieder die Ecke mit dem hässlichen Haus wählen um nicht komplett im Schatten der Bäume zu sein. Und ich muss echt loswerden.... ICH BIN GLÜCKLICH.
Das neue Objektiv find ich sehr schön und das Zoomen fehlt mir fast garnicht. Das ich jetzt mit 1,8 hantieren kann find ich sowas von genial. Ich konnte auf ISO 200 Fotografieren wo ich sonst 1600 wählen musste. Ein traum. Schwieriger den Fokus zu treffen fand ich es auch nicht. Liegt aber wohl daran, dass ab 2 Metern sowieso wieder ne große Schärfeebende da war. Getroffen hab ich den natürlich nicht immer, aber auch nicht seltener als mit dem Kit. Und wenn ich Portraits gemacht habe war das Haus im Hintergrund nicht mehr so schlimm, weil es dann eben deutlich unschärfer war. Alles in allem bin ich also sehr zufrieden und sehe mich schon demnächst beim Hundetreffen im Wald eine bessere Ausbeute machen. Und das mit popeligen 85 €
Dennoch merke ich viele Belichtungschwächen die ich noch mit richtigen Einstellungen ausgleichen muss. Also macht mir das Arbeiten an mir selbst wieder mehr spaß.
Ich war gerade mal 20 Minuten auf der Wiese und schaut euch die schöne Ausbeute an. (Trotzdem bleiben alle verbesserungswürdig durch erfahrung, präzision usw.)
Mein Ausschuss hat sich übrigens von 90% auf knapp 60% reduziert. Ist doch mal was.
Auch wenn das neue Objektiv mir mehr Möglichkeiten bietet weiß ich trotzdem, dass dies nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein ist und der rest nun bei mir liegt.
Hier nun 4 Bildchen. Alle haben den Auschnitt den ich geschossen habe, also unbeschnitten. Aber durch die Bearbeitung hab ich sie gejagt
Gruß Ani und nochmal danke für eure beihilfe.
PS: Die ersten 3 sind zwar standard, aber für die 20 Minuten schon super und das letzte find ich perfekt.