• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D wird vk. Was danach?

D-Cam

Themenersteller
Hey Leude.

Ich verkaufe grade auf Ebay meine 1000D ... Ich habe gemerkt das diese Kamera nichts für mich ist. Ich besitze mitlerweile ein 70 210 3.5-4.5 USM da ich sehr gerne Wildlife fotographiere.
Die 1000D beschränkt mich da schon . vorallem die 1.5 fps bei Raw stören doch sehr.
Je nachdem wieviel Geld ich für die 1000D bekomme, hoffe 300+ (im kit) will ich mir entweder eine 20D oder eine 30D kaufen. Könntet ihr mir bitte Unterschiede zwischen der 20D und der 30D nennen ?
Auf das Display lege ich nicht sonderlich wert. Liveview hat es ja nicht und um zu gucken ob die bilder scharf sind kann ich zoomen.
Wie gesagt ich fotographiere sehr gerne Wildlife. Beide Kameras haben 5 FPS, die 30D hat noch einen 3fps modus wenn ich mich nicht irre. Beide haben 9punkt AF.
Ich hatte vor nicht sonderlich viel Geld für den Body auszugeben.
Die 20D habe ich für 250 +- 20 Euro gesehen je nach zustand und die 30D zwischen 310 und 380. Was sagt ihr.

Danke
EDIT: Ist die 20D denn überhaupt besser als die 1000D? *blöde frage*??

EDIT:
Ich will nur Body kaufen , ich habe noch ein 18-55 II von meinem vater der das nicht braucht (und halt das ef 70 210)
---------------------------------------------------------------
bitte nicht auf rechtschreibung achten.
danke

Ich würde eine 30D nehmen. Kostet nicht viel mehr und ist vielleicht doch ein wenig ausgereifter.

Dazu auf jeden Fall ein vernünftigeres Tele. 70-200 f4L zum Beispiel ;)

also die Unterschiede zwischen 20D und 30D sind nahezu irrelevant. Ich glaub was von Spotmessung bei der 30D als DIE Neuerung im Hinterkopf zu haben, an sonsten hat sich da eher wenig getan.

Okay. Die 30D kostet so um die 380... joa heißt halt bissl sparen .
Das heißt es ist eig egal ob 20D oder 30D . unterschied ist das Display und der Flash speicher. 20D kann glaub ich 6 Raws hintereinadner machen und die 30D 11

oki . muss nur noch eine finden. Falls jemand ein paar body angebote findet bitte PM
muss halt nur noch sparen und die 1000D loswerden

Hey Leude.

Ich verkaufe grade auf Ebay meine 1000D ... Ich habe gemerkt das diese Kamera nichts für mich ist. Ich besitze mitlerweile ein 70 210 3.5-4.5 USM da ich sehr gerne Wildlife fotographiere.
Die 1000D beschränkt mich da schon . vorallem die 1.5 fps bei Raw stören doch sehr.
Je nachdem wieviel Geld ich für die 1000D bekomme, hoffe 300+ (im kit) will ich mir entweder eine 20D oder eine 30D kaufen. Könntet ihr mir bitte Unterschiede zwischen der 20D und der 30D nennen ?

Die Unterschiede sind gering. Die 30D haben etliche als 20D N oder als 20D Mark II bezeichnet, wobei letzteres angesichts der 5D Mark II schon etwas hochgegriffen ist.

30D gegenüber 20D:

• Spotbelichtungsmodus
  • 1/3 ISO-Stufen zwischen ISO 100 und 1600, im Sucher angezeigt
  • Picture Styles
  • größeres Display, wesentlich bessere Farbwiedergabe, auch schräg ablesbar
  • Playback Jump endlich verwendbar (100 Bilder und tageweise springbar)
  • bremsbar auf 3 fps
  • Bursts von RAWs bis 11 Bilder (statt 6 Bilder)
  • wahrscheinlich längerer Support für die 30D

Preislich hängt es im wesentlichen davon ab, ob man ein gutes Angebot für den Erwerb eines guten Gebrauchtexemplars bekommt. Neu bekommt man die 20D nicht mehr, die 30D eigentlich auch nicht mehr (es gibt einzelne Angebote zu Preisen der 40D). Grenzen würde ich bei exzellentem Zustand bei etwa 450 € für die 30D und bei 300 € für die 20D ziehen.

Bei der 40D (ab 700 € neu) kommt folgendes hinzu:

• 10% mehr Auflösung
  • Sensorreinigung
  • LiveView (für Macro + Fernsteuerung sehr gut nutzbar)
  • besserer zentraler Fokuspunkt
  • etwas besseres Display
  • etwas leiser beim Auslösen
Auf das Display lege ich nicht sonderlich wert. Liveview hat es ja nicht und um zu gucken ob die bilder scharf sind kann ich zoomen.
Das Display der 300D / 350D / 10D / 20D ist ziemlich krude. War schon beim Erscheinen der 20D / 350D kein Ruhmesblatt mehr.

Vielen Dank.
Vielleicht verkauf ich die 1000D einfahc mal und warte ein bisschen ab was die Geldfee so tut ;). Vielleicht verkaufe ich noch ein bisschen was aus meinem Zimmer auf ebay oder Privat etc. werde halt mit Kompakt auskommen müssen

vielleicht dann 30D oder 40D(gebraucht schon ab 550)

aber objektive werden nicht verkauft.

Wenn du nicht auf Liveview angewiesen bist (ich hab das LiveView der 40D mal kurz testen dürfen und finde das grauenhaft) kannst du dir den mehrpreis auch sparen.

ja... liveview ist echt angenehm wenn man ein stativ hat und es tiefer wohin stellt oder so aber ansonsten hab ich den kaum benutz ...
Naja 1000D is samstag abend auf ebay weg dann seh ich weiter.
danke

@ D-Cam, wenn du kaum Zeit hast zu Fotografieren, so wie es in deinm Angebot steht, warum willst du dir dann ne zweistellige kaufen?:lol:

Weil nur in Ebay steht das ich wenig zeit habe. Ich investiere viel mehr Zeit als ich bei Ebay angebe !
Ich komme mit der 1000D nicht zurecht. Ich hab nach ca 1 Woche angefangen mit War zu fotographieren weil man damit viel mehr machen kann wie picture style und weisabgleich hinterher usw. usw.
Auf jedenfall brauch ich eine 2stellige mit 5 fps für wildlife.
Sind schon 344 geboten auf ebay

Könntet ihr mir bitte Unterschiede zwischen der 20D und der 30D nennen ?

Die wichtigsten Punkte hat Frank sehr schön tabellarisch aufgezählt.
Es gibt noch einen: der Autofokus der 20D ist (bei ausreichend Licht) wesentlich schneller als der der 30D. Dies ist an bestimmten Objektiven wie dem EF 200 2.8L sehr gut zu sehen wo der AF der 20D problemlos die 30D, die 5D und 1D MKIII und auch die alte 10D abhängt. Von den dreistelligen ganz zu schweigen. Quelle: Forentreffen -> alle Kameras an mein 200 2.8 angesetzt. ;)

Wenn wir hier im Forum die Zeit ein wenig zurückdrehen, gabs viel über den schnellen AF der 20D zu lesen - das waren dann regelmäßíge Threads über pumpenden AF (gern bei Teleobjektiven von Fremdherstellern, am besten noch mit Telekonverter).

Eine wesentliche Neuerung der 40D: alle AF-Punkte sind Kreuzsensoren. Die 20D und 30D haben nur den mittleren AF-Punkt als Kreuzsensor.
Bei der 30D läßt sich die Schärfe der Aufnahme relativ gut am Display ablesen. Bei der 40D ist dies leider überhaupt nicht möglich. Die ISO-Zwischenstufen ab der 30D habe ich immer intensiv genutzt.
Die Sensorreinigung ab der 40D ist unterm Strich besser als ich dachte. Muss die Kamera viel seltener im Reinraum mit Stickstoff ausblasen.
Liveview bei der 40D ist noch nicht so der Burner. Mir fehlt dazu ein schwenk-/klappbares Display. Das sehen wir dann bei der 60D, spätestens bei der 70D. ;)

Gruß

Uwe

Okay ich hab jetzt auch schon viel von diesen Kreuzsensoren gehört. Was sind denn diese ? sry für die noobfrage aber ich weises halt nicht.

Aktuell is die 1000D jetzt greade bei 399 auf Ebay bei mir *freu* welcher Idiot kauft die denn für 400+ ^^ naja egal.

Also ich entscheide mich denke ich doch für die 30D außer ich finde eine gute gebracuhet 40D für 450 was ich nicht glaube.

Also ich hab hier noch das Kitobjektiv der 400D (18-55 II ) und das 70 210 3.4-4.5. was denkt ihr. Wäre es lohnenswert auf eine 40D zu sparen oder bei einer 30D zuzuschlagen und Geld zu sparen. Ich bin nicht der profifotograph aber ich denke das sich der unterschied wirklich erst besser zeigt wenn man teurere optiken im täglich einsatz hat ? weis nicht vllt is das ja auch falsch.

Also ich meine ist der Unterschied so groß (zwischen 30D und 40D) das man bei gebrauchten Bodys bis zu 200 euro mehr bezahlt ?

Danke

Sry, aber meiner Meinung nach kann ich mir ned vorstellen das du mit einer 20D oder 30D gute/bessere Bilder hinbekommst...

Nimm mir das nicht übel, aber von dem was ich jetzt so gelesen habe kommt mir der Eindruck das du eigentlich gar keinen Plan von der Sache hast, und solch eine "2-Steller" braucht schon technisches Know-How..zumal der (gute) Fotograf die (guten)Bilder macht...

Mit deinen beiden Optiken wirst du auch an einer 20/30/40D Nichts reißen können...

Gut... dann erklär mich mal bitte was mich nicht qualifiziert eine 2stellige zu kaufen wenn mich eine 1000D zu arg beschränkt ?
Ich versteh den Sinn deines Posts nicht! Nur weil ich grad nich weis was Kreuzsensoren sind qualifiziere ich mich nicht eine 2 stellige zu kaufen ?
xD und du sagst:
Nimm mir das nicht übel, aber von dem was ich jetzt so gelesen habe kommt mir der Eindruck das du eigentlich gar keinen Plan von der Sache hast,

Was soll das den heißen ? ich hab lediglich gefragt was nennenswerte unterschiede sind die ich mir nicht aus der nicht vorhanden erfahrung mit diesen kameras erschließen kann!
Du hast doch auch eine 1000D und nur weil du direkt mal ein 70 200 /4 gekauft hast denkst du das ich mit meiner 1000D und "nur" einem 70 210 3.5-4.5 weniger sachverständnis habe als du ?

Lächerlich!

:top:
Auf jedenfall brauch ich eine 2stellige mit 5 fps für wildlife.

Hallo,

Du scheinst Dir sehr viel von der höheren Auslösegeschwindigkeit zu versprechen, darf ich fragen warum?

Gruß
Xpert

Aktuell is die 1000D jetzt greade bei 399 auf Ebay bei mir *freu* welcher Idiot kauft die denn für 400+ ^^ naja egal.

Findest Du das gut, möchtest Du auch so tituliert werden?
Und hier nach einer anderen Kamera suchen und im Angebot schreiben: "Ich verkaufe hier meine Eos 1000D mit dem Kitobjektiv 18-55mm IS (Bildstabilisiert), weil ich kaum Zeit zum Fotographiren habe."
Echt super...:top:

Zuletzt bearbeitet:
Von 5FPS werden die Bilder nicht besser das is mir klar jedoch ist es mit 1.5 fps nicht wirklich möglich z.b. den vollen flügelschlag eines vogels zu fotographieren.

Hm ja. ich war wohl ein Idiot als ich mir die 1000D gekauft habe. Ich meine nur das wenn man etwas auf ebay kauft das man dann vorher vielleicht mal im lokalen mediamarkt oder saturn vorbeischauen kann bzw auf amazon oder billiger/günstiger.de dann würde man feststellen das diese kamera nicht annähernd 400 euro wert ist. Ich möchte mich entschuldigen das ich so nachlässig über unwissendere menschen geredet habe.
für leute die entwas eingearbeiteter sind in die materie kommt eine 1000D für wildlife fotographie garnicht mehr in den sinn.

EDIT:
Und hier nach einer anderen Kamera suchen und im Angebot schreiben: "Ich verkaufe hier meine Eos 1000D mit dem Kitobjektiv 18-55mm IS (Bildstabilisiert), weil ich kaum Zeit zum Fotographiren habe."
Echt super...
--->
Weil nur in Ebay steht das ich wenig zeit habe. Ich investiere viel mehr Zeit als ich bei Ebay angebe !
mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten