• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D vs. 500D

juliar.photography

Themenersteller
Hey an alle Forumuser :)
Ich habe eine Frage . Ich habe mir in den letzten paar Tagen viele Videos und Fotos von der 1000D und der 500D angesehen. Wie ja eigentlich alle wissen ist die 1000D ca. 150euro billiger. Ich hatte nmich eigentlich schon für die 500D entschieden aber jetzt habe ich gesehen, dass sie 1000D irgendwie genauso gute Fotos macht. Ich habe jetzt aber Angst enttäuscht zu werden von der Qualität der Bilder wenn ich mir die 1000D kaufe.

Wieso haben beide die gleiche Bildqualität und haben trotzdem so einen Preisunterschied ?

Sind die Megapixel entscheidend oder der optische Zoom ?

Danke schonmal für alle Antworten :)

AW: Canon EOS 1000D vs 500D !! Hilfe :(

die 500d hat videofuktion und höere auflösung.

wie schon oft gesagt wurde das objektiv und der hinter der kamera machen die bilder.

die frage ist ob du die videofuktion und die höre auflösung brauchst. bei einem 10x15cm abzug merkst du keinen unterschied.

und mit dem geld was du an der 1000d sparst kannst in ein gutes objektiv investieren.

Wieso haben beide die gleiche Bildqualität und haben trotzdem so einen Preisunterschied ?

Sind die Megapixel entscheidend

Nein.

oder der optische Zoom ?

Beide Kameras haben KEINEN optischen Zoom, auf beide Kameras kannst du aber Zoom-Objektive setzen.

Worin der Preisunterschied besteht? Verschiedene Sensorgenerationen (mit all seinene großen und kleinen Unterschieden), unterschiedliches Autofokus-System, anderer Bildprozessor, Größe des Suchers, ...

okai stimmt die Videofunktion würde mir schon sehr fehlen. Das ist so eine schwierige Entscheidung ... ich weiß nich welche von beiden ich nehmen soll .

IMHO machst Du mit keiner einen Fehler bzgl des photographierens. Du machst allerdings einen, wenn Du ewig darauf wartest endlich photographieren zu können.

Ich habe jetzt aber Angst enttäuscht zu werden von der Qualität der Bilder wenn ich mir die 1000D kaufe.

Bei gleichwertigen Linsen vor der Kamera werden sich die beiden bezüglich Bildqualität nichts nehmen. Es sind die "Features" (u.a. Video) die den Preisunterschied rechtfertigen (oder auch nicht, je nach persönlichem Bedarf).

Wenn dir die Videofunktion fehlen würde, dann steht die Entscheidung doch schon fast fest ;) Die 500D hat übrigens auch ein besseres Display.

Das Objektiv der 500D ist etwas besser. Beide Kameras gibt es auch ohne Objektiv, falls schon Objektive vorhanden sind oder man gleich etwas "besseres" haben will...

Also die 1000D ist dort zu teuer, die bekommst du mit IS schon für 399€ und die 500D geht in Ordnung für den Preis.

Gruß

Sven

P.S. Außer Du hast ne Möglichkeit in Rotterdam einzukaufen da gibt's die 500D mit IS für knapp 540€ ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten