• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1000D und RAW-Problem!

AW: Canon EOS 1000D und RAW Problem!

[Hallender Klang, dunkler hoher Raum, Rauch und Mystik]

"...Euch wird die Rache der billigen DSLRs ereilen, alle. Ohne Ausnahme sollt Ihr an dem giftigen Kelche kosten, den Euch Blödiamarkt und Satan eingeschenkt haben. Keiner, der sich im Forum engagiere wird der Strafe entgehen, die da kommt, wenn die Klappenknipsen billig werden wie die Musikwürfel mit dem Apfel. Und es wird schlimmer, denn die magischen Kästen werden billiger und billiger und die Leute sind der Werbung hörig und wollen sich eindecken mit dem Teufelszeug, dem sie nie gewachsen sein werden..."

Und so kam es dann....

Gruss
Jens

Hallo,
also Leute warum denken viele von Euch das Ich die Cam falsch bediene:(
Meine Testbilder wurden natürlich im Modus "P" und "TV" aber auch "AV" getestet;) RAW-Bilder werden laut Handbuch nur in den Kreativ-Programmen gespeichert:o Mir ist vollkommen klar das RAW im Motivbereich nicht möglich ist.
Selbst mit Digital Photo Professional welches der Cam beilag, sind alle funktionen für RAW inaktiv, wenn Ich mit dem Programm Bilder hochlade.
Habe auch PICASA getestet und einige Andere, aber keine Anzeige von RAW-Dateien:(

Gruß kitedream

Wenn Deine Kamera auf TV steht und auslöst und im Menü RAW als Dateiformat bzw. Bildgröße ausgewählt ist, und anschließend auf der herausgenommenen Speicherkarte mittels Kartenleser keine .CR2-Datei zu finden ist (auch nicht an einem anderen PC...), dann ist die Kamera kaputt.

So einfach ist das.

Gruss
Jens

Test doch noch einmal und kurz bevor Du auf den Auslöser drückst, schaust Du im Menü nochmal nach (oder INFO-Anzeige), ob auch wirklich RAW verwendet wird.

Wird denn bei der Anzeige der Bilder in der Cam RAW angezeigt?

bei deiner camera menü knopf drücken und danach qualität auf [RAW] stellen, dies geht allerdings nicht in der programmautomatik (die grünen teile^^) danach sollte es gehen...

Unten rechts auf dem Display steht auch das eingestellte Format. STeht da RAW. Und mit den Infos hättest Du ja auch vorher mal rausrücken müssen.

Da hat jemand ein Anliegen und will Hilfe, aber jede einzelne Info soll man ihm aus der Nase ziehen ....

Hallo,
also Leute warum denken viele von Euch das Ich die Cam falsch bediene:(
Meine Testbilder wurden natürlich im Modus "P" und "TV" aber auch "AV" getestet;) RAW-Bilder werden laut Handbuch nur in den Kreativ-Programmen gespeichert:o Mir ist vollkommen klar das RAW im Motivbereich nicht möglich ist.
Selbst mit Digital Photo Professional welches der Cam beilag, sind alle funktionen für RAW inaktiv, wenn Ich mit dem Programm Bilder hochlade.
Habe auch PICASA getestet und einige Andere, aber keine Anzeige von RAW-Dateien:(

Gruß kitedream

Brauchst deshalb kein solches Gesicht zu ziehen. Woher soll man denn wissen das du dich auskennst und was du eingestellt hast an deiner Kamera wenn du keine Infos dazu gibst?

Keine Infos -> hat er nicht gemacht, vergessen, kennt sich nicht aus. So einfach ist das.

Nun zu deinem Problem:

Die Fragen sind vollkommen ernst gemeint!

1. Was macht dich sicher das du überhaupt in RAW fotografierst? Woran erkennst du das? Wo wird es dir angezeigt?
2. Wenn du "RAW" im Menü auswählst, wie machst du das? Bitte genau beschreiben.

Mich beschleicht nämlich der Verdacht das du zwar "RAW" oder "RAW+JPEG" anwählst dieses aber nicht bestätigst sondern einfach das Menü verlässt und somit logischerweise weiter in JPEG fotografierst.

Hi und Hallo,
habe meine Cam heute umgetauscht:) Und siehe da die neue funktioniert ein band frei :top:
Lag also an der Cam der Verkäufer staunte nicht schlecht :D
Kann jetzt endlich die Cam voll nutzen.
Danke allen die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben;)

Gruß kitedream

ja hallo ,habe mir den thread durchgelesen!und auch alles so gemacht wie schon berichtet.muss zugeben,das ich blutiger anfänger bin!:eek:
also ich habe die fotos (1.testfotos)von der eos 1000d ,direkt von der speicherkarte in den pc gesteckt. woran erkenne ich nun das meine cam,zumindest das raw format kann??es werden nur jpeg s angezeigt1 und ich habe sicher L also jpeg und raw eingestellt.
nicht das ich das jetzt schon bräuchte,aber was nicht ist ,kann ja noch werden.
es wäre ja schade nach 3.jahren^^ zu erfahren das die cam einen weg hat!!
danke für die hilfe.
mfg

ja ,habe die sd karte 2gb ja im kartenleser!nun habe ich mit windows bildanzeige und mit photoshop geöffnet,aber ich sehe da keine weiteren daten ,die dadrauf hinweisen das auch in raw abgespeichert wurde!

ja ,habe die sd karte 2gb ja im kartenleser!nun habe ich mit windows bildanzeige und mit photoshop geöffnet,aber ich sehe da keine weiteren daten ,die dadrauf hinweisen das auch in raw abgespeichert wurde!

Die RAWs haben die Dateiendung *.cr2

ja habe ich schon gelesen ,nur wo soll ich das finden?in der windows bild und fax anzeige,unter eigenschaften?! oder wo? vllt stelle ich mich ja auch n bissel dämlich an! dann klärt mich bitte auf!!!!:angel:

Schau mal mit dem Windows-Explorer auf der Speicherkarte nach.

jo dann gehe ich auf >DCIM dann auf >100CANON und schon sind die pics da! zb.
IMG_0380 kareramodell canon eos 1000d
TYP:jpeg-bild
GRÖSSE:2,96 mb

hmmm. bin noch nicht schlauer..

Bist Du sicher, dass Du bei der Qualität RAW + JPG L eingestellt hast? JPG L allein gibts nämlich auch. Siehe Seite 64 und 66 des Handbuchs.

also ich habe L +raw eingestellt und es ist auch blau! das rädchen steht auf AV. habe grade nochmal ein bild gemacht ist2,63 mb gross,zeigt die cam an!?

EDIT. problem erkannt problem gebannt!!! ich merke schon ,ich werde noch viel spass mit der cam .haben!
lag tatsächlich daran das ich es nicht richtig bestätigt hatte!
alle klarheiten beseitigt,rom wurde auch nicht an einem tag erbaut^^.

trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe..

Zuletzt bearbeitet:

An alle die dieses Problem haben und nicht wegbekommen...

Wenn Windows XP 64-bit installiert ist (Vista 64-bit kein Ahnung) Werden die Rawbilder nicht angezeigt, außer es wird nur in Raw aufgenommen...

Also bei L+Raw werden nur JPEG´s angezeigt, aber wenn ich nur RAW einstelle, habe ich die RAW Dateien auf der Cam.

Bedienungshandbuch der Kamera lesen!

Manchmal sind einem gewisse Dinge nicht klar, obwohl man das Handbuch gelesen hat. Dafür gibt's dann Foren... :top:

Ich hatte das gleiche Problem, im Modus RAW+L zeigt der Explorer mir 2 JPEG Dateien an. Man muss die Bilder mit der Canon-Software (EOS Utility) übertragen, dann landen eine JPEG und eine RAW Datei im Ordner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten