• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D und Autofocus

sektion31

Themenersteller
Moin!

ich habe am WE ein wenig auf einer Feier fotografiert mit meiner neuen 1000D und dem Kit-Objektiv 18-55mm IS 3,5-5,6

Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe, hab ich viel im Automatik-Modus geknipst.
Allerdings fand ich es sehr nervig das die Kamera ständig "vorgeblitzt" (mehrere kleine Blitze) hat und dann das Objektiv nochmal scharf gestellt hat, wieso? :mad:

Mit meiner alten Ixus 50 (ja kein Vergleich ich weiss) konnt ich knipsen wie ein Weltmeister und die Bilder waren alle ok...

Ganz einfach: Es ist zu dunkel für den AF und er brauch Licht. Da die 1000d keine AF-Hilfslicht hat benutzt sie dazu eben den eingebauten Blitz

Wenn es zu dunkel ist, klappt die Kamera den Blitz aus und fokussiert während des Blitzlichtgewitters.
Lösungen: Lichtstarke Objektive oder ein externer Blitz mit AF-Hilfslicht ;)

Allerdings fand ich es sehr nervig das die Kamera ständig "vorgeblitzt" (mehrere kleine Blitze) hat und dann das Objektiv nochmal scharf gestellt hat, wieso? :mad:
Handbuch Seite 45.
Häufig gestellte Fragen

Bei schwachem Licht hat das integrierte Blitzgerät mehrmals
hintereinander geblitzt.

Wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken, zündet das integrierte
Blitzgerät ggf. eine kurze Serie von Blitzen, um die automatische
Scharfeinstellung zu erleichtern. Diese Funktion wird als
AF-Hilfslicht bezeichnet. Die Reichweite beträgt bis zu 4 Meter.

Handbuch lesen ist aber uncool, von daher ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten