• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D stellt nicht mehr scharf!

AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

hi,

ich habe heute die kamera in die offizielle canon werkstatt gebracht. die meinten sie hatten so etwas ( kamera fokusiert nicht mehr) bei eine eos 1000d noch nie. die reparatur sollte noch diese woche fertig werden. mal sehen.

hallo,

ein wunder!!

ich habe die kamera vom service abgeholt. der servicetechniker hat keine fehlfunktion feststellen können!!!.

ich habe die kamera vor ort ausführlich getestet und alles scheint bestens. wie gesagt der techniker hatte alles gecheckt und getestet aber keine probleme feststellen können. wo nix ist kann er auch nichts machen.

mein verdacht: den akku länger - (lange) entfernen.
da die kamera 100% nicht mehr fokusierte (egal welches objektiv) und
ich bei übergabe den akku entfernte ist dies der einzige mir erklärbarer grund.

werde die kamera weiter beobachten und bescheid geben.

lg

oliver

Danke für Dein Feedback (Akku für 30min raus kannte ich schon von anderen Bodys mit anderen Fehlern, bei der 1000D noch nicht) und hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall war (halbe Stunde kann eine laaaange Zeit sein). :top:

Hm das Thema hier ist zwar schon Jahre alt, aber evtl hilft es mir gerade weiter ich habe genau das gleich problem mit der 1000d und hoffe einfach nur das sich das Problem jetzt mit dem Akku entnehmen löst :/

Es hat geklappt! :)
eine halbe stunde ohne Akku und alles funktioniert wieder :)))
DANKE für den Tipp

Das ist ein nützliches Feedback zu diesem Thema, Danke!

Mögliche Erklärung: Die 'kleinen' Canons haben keine eigene Stützbatterie für die kamerainternen Einstellungen. Statt dessen wird ein Kondensator mit hoher Kapazität ("Goldcap" o.ä.) verwendet, der über den normalen Akku mit geladen wird und den Speichererhalt auch über längere Zeit ohne Akku gewährleistet. Entfernt man jedoch den Akku ausreichend lange, verliert der Speicher aber schließlich doch seinen Inhalt, was einem "Reset" der Kamera gleichkommt - insofern ist vorstellbar, dass dabei fehlerhafte Werte (die die Kamera durcheinander gebracht haben) 'korrigiert' werden.

Gruß, Graukater

Auch meine 1000d zeigt dieses Verhalten ab und an. Den Akku 2 Minuten rausnehmen reicht allerdings auch, danach funktioniert wieder alles bestens. Die halbe Stunde ist schon arg viel, wenn man grade beim Bilder machen ist.
Vielleicht hilfts ja jemandem ... :)

1000D stellt nicht mehr scharf! ICH HABE DIE LÖSUNG...!

Also ich habe das selbe Problem, man sieht im Objektiv einige Kratzer oder einer hier sagte, wie ein Wassertropfen, und man kann nicht auf AF lassen, da die Kamera sonst immer am scharfen Punkt vorbei geht! Das hatte ich oder habe ich immer noch... Wenn man das Objektiv abnimmt und am Spiegel vorbei schaut, sieht man ja ein matte Oberfläche, wie die genau heißt weiß ich leider auch noch nicht, aber ich weiß, dass wenn man Kratzer oder irgendwelche Flecken auf dieser Fläche hat, kann die Kamera sich nicht entscheiden, ob sie nun den Hintergrund oder die Flecken und Kratzer auf der matten Oberfläche scharf stellen soll, deshalb geht sie immer am eigentlichen Ziel vorbei und ist nie scharf...quasi wie ein Hilferuf!
Also fals jemand weiß, wie das heißt, schreibt es doch einfach mal ins Forum, danke und bis bald.

Liebe Grüße timo75.:):top:

AW: 1000D stellt nicht mehr scharf! ICH HABE DIE LÖSUNG...!

:confused::confused::confused:

Also ich habe das selbe Problem...

Nein. Dein Problem besteht primär in der Formulierung Deiner Fagen, denn Du würfelst da scheinbar so einige Dinge durcheinander...

Ich kann nun nur noch vermuten:

... man sieht im Objektiv einige Kratzer

mit, oder ohne Kamera - durch den Sucher...?

oder einer hier sagte, wie ein Wassertropfen, und man kann nicht auf AF lassen, da die Kamera sonst immer am scharfen Punkt vorbei geht!

:confused:

Das hatte ich oder habe ich immer noch...

:confused: Auf welchen Teil Deiner bisherigen Aufzählung beziehst Du Dich?

Wenn man das Objektiv abnimmt und am Spiegel vorbei schaut, sieht man ja ein matte Oberfläche, wie die genau heißt weiß ich leider auch noch nicht,

:confused: Am Spiegel vorbei... - also dahinter :confused:, da ist beispielsweise der AF-Hilfsspiegel. Der ist jedoch nicht matt... Dann ist etwas weiter hinten noch der (Lamellen-) Verschluß. Der wäre matt.

Möglicherweise sprichst Du auch von der Mattscheibe. Die ist auch matt und wenn sie Kratzer hat, so sieht man diese im Sucherbild... - allerdings befindet sie sich über dem Spiegel und man muß nicht am "Spiegel vorbei" schauen...:confused:

aber ich weiß, dass wenn man Kratzer oder irgendwelche Flecken auf dieser Fläche hat, kann die Kamera sich nicht entscheiden, ob sie nun den Hintergrund oder die Flecken und Kratzer auf der matten Oberfläche scharf stellen soll, deshalb geht sie immer am eigentlichen Ziel vorbei und ist nie scharf...quasi wie ein Hilferuf!

Nach dieseer Aussage kann es sich jedenfalls nicht um die Mattscheibe handeln, denn diese hat mit dem AF ganz und gar nichts zu tun...:confused:

Also fals jemand weiß, wie das heißt, schreibt es doch einfach mal ins Forum, danke und bis bald.

Jetzt definiere Deine Frage nochmal neu...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten