WERBUNG

1000D oder 500D?

traeumstdu

Themenersteller
Ich würde mir jetzt gerne meine erste kleine Spiegelreflexkamera zulegen.
Ich hatte mich schon ziemlich auf die 1000D festgebissen.
Da sie auch das billigste Model ist. Und weil ich nur gutes von dieser Kamera gelesen habe.
Nun ist mir die 500D aufgefallen. Die preislich ja gar nicht mehr so weit weg liegt von der 1000D. Natürlich mit dem IS Objektiv (für mich ein Muss).

Jetzt die Frage. Welche ist in euren Augen technisch besser? Welche würdet ihr euch kaufen? Und wieso?
Die Canon EOS 1000D oder die Canon EOS 500D?

AW: Canon EOS 1000D oder 500D

Also an deiner Stelle würde ich dann die 550D nehmen.
Der Preis von der 500D zur 550D ist relativ gering. Und die 550D ist das neueste Modell der XXXD Reihe.
Die 1000D ist sicher eine gute Einsteiger Kamera aber an der 550D wirst Du mehr spass haben.
Abgesehen von der Video Aufnahme die ich nicht brauche hat die 550D einige Vorteile gegenüber der 1000D (Rauschverhalten, Pixel, Display usw.).
Schon alleine das niedrige Rauschverhalten und die hohen ISO Werte finde ich einen guten Grund.
Wenn Du ISO 1600 bei einer 1000D und 550D einstellst und das Rauschen vergleichst weisst Du was ich meine.
Klar fällt der Preis von der 1000D zur 550D sicher ein wenig höher aus aber es lohnt sich definitiv.

Lieben Gruss

also preislich muss ich sagen ist die 500D schon absolut grenzwertig.
Die 550D Ist definitiv zu teuer. :-(

Deshalb bitte nur die 1000D oder die 500D.

Würde die Antwort auf deine Frage neben dem Budget auch davon abhängig machen, wie dauerhaft bereits diese erste DSLR dich begleiten soll.
Die 500D oder gar 550D sind klar besser / universeller. Technisch gesehen.
Haptik, Video, AF, etc.

Allerdings ist dieser Aspekt für gute Fotos bestenfalls drittrangig.
Nach dem Benutzer und den Objektiven.

Die 1000D hat mir in den vergangenen 2 Jahren sehr viel gebracht.
Nicht zuletzt auch durch die Konzentration auf´s wesentliche.
Und nachdem nun meine fotografischen Schwerpunkte feststehen und diese Spezialisierung die 1000D doch an ihre Grenzen führt, wird upgedatet.

Mit keiner der genannten Cams machst du etwas verkehrt.
Sofern du Fotografie ambitioniert betreiben willst, mußt du jedoch mit Folgeinvestitionen rechnen, die deren Preis deutlich überschreiten.;)

Nachtrag :
Wenn schon die 500D dich ans finanzielle Limit treibt, würde ich zur 1000D raten.
Ggf. neuwertig, also eine gute gebrauchte hier aus dem Forum.
Kann den hiesigen Handelsbereich sehr empfehlen und es bliebe dir mehr Luft für zwangsläufige Erweiterungen.
Gerne wird die 1000D zusammen mit dem 18-55 IS und dem 55-250 IS empfohlen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Mit dieser Kombi wärest du für fast jede alltägliche Aufnahmesituation sehr ordentlich gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm die 1000D!

1. Du wolltest diese schon.
2. Sie ist keine schlechte Kamera
3. Du selbst hast bei weitem den grössten Einfluss auf die Fotos, danach kommen Objektive, Stativ... erst am schluss der Body.
4. Du kannst dir ein wenig Geld spahren, welches du besser in ein Objektiv investierst.

Ja die 500D ist in allen test auch die bessere und du wirst mir ihr länger zufrieden sein.
Die 1000D ist das Einstiegsmodell hat aber soweit ich weiss kein Guide Menü wie die Einsteigercameras von nikon, also bringt ja nicht weniger Leistung zuholen wenn die 500D kaum mehr kostet.

Aktuelle Bodypreise in Amazonien :

500 D = 520 €
1000D = 340 €

Bedeutet für den TO genau die Preisdifferenz, die er für ein gebrauchtes 55-250er verwenden könnte und also Bilder im Zoo z.B., die mit der 500D dann ersatzlos wegfielen.
Ich warne davor, schon bei der Anschaffung des Bodys ans finanzielle Limit zu gehen !

Sicherlich ok.
Aber das 18-55 IS gäbe es gut gebraucht für rd. 80 €, was dir rd. 50 € sparen würde....;)

Ich warne davor, schon bei der Anschaffung des Bodys ans finanzielle Limit zu gehen !

Genau!!!!:top:
Denn wenn er sich die 1000D holt hat er über 150€ gespart !
Davon könnte er sich z.B. auch anstatt einem 18-55 Kit schon ein 17-85 oder ein anderes besseres Standardzoom kaufen !

Zudem heißt es ja auch man soll für die Objektive ein Vielfaches des Bodypreises ausgeben !!

Hi

Ich habe selbst die 450D

Ich war vor einem Jahr auch am überlegen ob ich die 450 oder 500 mir zulege.
Habe mich für die 450D endscheiden.

Ich kann meinen vorreder nur zustimmen, würde das Geld sparen und mir gleich ein gutes Glas kaufen.
Habe auch mit dem 18-55 IS angefangen jetzt habe ich das 17-50 2.8.
Damit fährt man besser.
Aber jeder fängt mal klein an und ich weiß ja auch nicht wieviel du mit der Kamera machen willst.
Also mein Tip: 1000D Body und ein gutes Objektive dazu, außer dich interesiert die HD-Videoaufnahme an der 500er.
Für mich kam das damals nicht in frage deswegen auch die 450D

MFG Eike

Nimm die 1000d mit 18-55is wenn du den Videomodus nicht dringend brauchst!
Diese ist mMn die Canon SLR mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis (was nicht heißt, dass die größeren Bodys nicht auch ne Daseinsberechtigung haben).
Der wesentliche Unterschied zwischen 1000d und 500d ist eigentlich der Videomodus. In der Bildqualität nehmen sich beide Kameras nicht viel und die Reduktion aufs Wesentliche erleichtert dir den Einstieg und du kannst dein "Spezialgebiet" finden. Das 18-55is ist nach meiner Erfahrung eine hervorragende Einsteigerlinse, die besser ist, als ihr Ruf.
Mein Tip: Nimm das Geld, das du beim Kauf der 1000d gegenüber dem Preis der 500d sparst und Kauf dir dafür Zubehör mit dem du Experimentieren kannst (zum Beispiel ein Stativ)
PS: Ich habe auch mit der 1000d angefangen und war superzufrieden damit

Aber Bildtechnisch Farbe etc unterscheiden die zwei sich kaum?
hab mir mal einige bilder die mit der eos 500d gemacht worden sind angeschaut. und ich finde die zun größten teil von der schärfe und von der farbe schlecht.
das liegt doch hoffentlich nur an den fotografen? oO

Ja das 'Problem' liegt hinter der Kamera.

Richtig, von der Bildqualität nehmen sich die beiden Kameras fast nichts. Bei hoher ISO (Empfindlichkeit) wird die 500D etwas besser dastehen.

Hast Du das schon mal gemacht und direkt verglichen. oder iost das reine Spekulation?

Das muss ich nicht testen...ganzen Testseiten im Netz machen nix anderes -> und wenn man sich das angesehen hat will man keine 1000D mehr ^^

@topic

Damit hat er recht...
Das Kit Objektiv (mit IS) reicht für den Anfang locker aus, aber bedenke: Speicherkarte(n) / Tasche etc sind auch nochmal alles zusätzliche Kosten.

Davon abgesehen würde ich eindeutig zur 500D greifen :p

Nur schnell meine 2 cents...

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass eine 1000D in deinem Fall am meisten Sinn macht.

Die Bildqualität der 1000D ist super und im Bereich des Bildrauschens wirst du erst eine "neue" Steigerung ab 550D erleben.

Die 500D hat mich persönlich im Bereich bis ISO 800 nicht überzeugen können. Im direkten Vergleich mit meiner 1000D. Daher fotografiere ich noch mit der 1000er.

Erst jetzt, mit der 550D, und dem nochmal besseren Videomodus, werde ich einen Wechsel vollziehen.

Die anderen Anschaffungen sind erstmal egal.
Ich hab eine Speicherkarte ein Stativ. Und eine Tasche liegt auch noch rum.
Also mich interessiert erstmal wirklich nur die Kamera+ Objektiv =)

Mein Tip: 1000D nur Body (günstigster Preis ca. 320€ im Netz) + 17-85mm IS USM für ca.200 € gebraucht hier aus dem Forum.
=> günstiger als die 500D mit 18-55IS und auch noch besserer Brennweitenbereich und USM :top:

Ich finde die 500D ist irgendwie nix halbes und nix ganzes... Ein Zwischenmodell eben. Wenns schon was aktuelleres sein soll, dann die 550D (obwohl mich da die 18MP stören würden;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten