NEIN
Die Werte kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meine 450d liegt derzeit bei 29040 Bildern und die arbeitet wie am erstem Tag.
Die Werte auf der Seite sind meinem Empfinden nacht nicht reperesentierbar. Zumal kaum einer posten würde, dass seine Cam mit 50k Auslösungen noch tut, sondern eher, wenn die Cam, warum auch immer, schon nach 10k den Geist aufgibt, weil er dann einfach ange*isst wäre.
Ich habe auch bereits 3 mal versucht meinen count einzutragen, aber irgendwie tauche ich nicht in der Liste auf.....
bis vor ca 2 monaten lag der Durchschnitt übringens noch bei 12k
Es mag Cams geben, die halt schnell den Geist aufgeben, aber solange es in der Garantiezeit geschieht ist Canon immernoch so Kulant, dass die ohne großes tamtam die Cam reparieren. der Ausfall ist zwar ärgerlich, aber besser als ne tote Cam.
Kumpel ist letzen auf einem Festivall seine Cam verreckt... ne 40d, nach grade mal 20k Auslösungen "err99". Der Planet wollte zwar keine Kosten übernehmen, aber irgendwie hat die Vertragswerkstatt nen Garantie/Gewähleistungsfall draus gemacht und er bekommt sogar ne nagelneue Cam.
Keine Angst, so schnell nippelt die Cam schon nicht ab. Meine hat auch erstaunlich lange schön überlebt

Ich behandle die Cam nicht mal, wie ein gekochtes Ei

die hatte sogar schon 2 Stürze hinter sich und seither schon 8000 weitere Bilder gemach