• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Gitter im Sucher möglich?

hobbyknipsa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab schon die Suche benutzt- leider nix gefunden.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob (und wenn ja wie) ich das Gitter im Sucher einschalten kann. Für das LCD kein Problem, aber so fotografiere ich eigentlich nicht...

Vielen Dank vorab & Grüße
hobbyknipsa

Geht bei der 1000D nicht - Punkt
Schade drum.
Schönen Gruß
Karl

Im Sucher einblendbares Gitter hat glaube ich keine Canon - ist ne Nikon Spezialität :)

Gar nicht.
Ich weiss aber nicht, ob es eine Gittersucherscheibe zum Einbauen für die 1000D gibt. Steht dazu vielleicht etwas im Handbuch?

Da kann man nichts einschalten, ist ja kein elekronischer Sucher, sondern ein rein optischer.
Das könnte man höchstens permanent machen, indem man die Mattscheibe gegen eine Gittermattscheibe tauscht, was bei der 1000D aber nicht vorgesehen ist.

Ok. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich muss wieder einmal feststellen, dass dies wirklich ein super Forum ist :top:

schönes WE

Ja, das ist ein sehr gutes Forum, aber nein, die bisherigen Infos sind nicht richtig :p

Guckst Du hier.

Ist allerdings sehr teuer, vor allem im Vergleich zum Kamerapreis aber wenn Du wirklich fotografieren willst eine Überlegung wert :)

Im Link unten auf Grid/Crop Lines klicken.

Gittermattscheibe - bzw. bei der Schnittbildscheibe zusätzlich ein Gitter auflasern lassen - kann man als "Extrafunktion" dazu kaufen.

... aber nein, die bisherigen Infos sind nicht richtig :p

Und was ist an den bisherigen Infos nicht richtig? Vielleicht verrätst du uns allen mal, wie man bei der 1000D Gitter im Sucher "einschalten" kann. Man muss nur das Gelesene auch verstehen können.

Links und Infos zu Katzeye gibt es mehr als genug im Forum.

Und was ist an den bisherigen Infos nicht richtig? Vielleicht verrätst du uns allen mal, wie man bei der 1000D Gitter im Sucher "einschalten" kann. Man muss nur das Gelesene auch verstehen können.

Links und Infos zu Katzeye gibt es mehr als genug im Forum.

Hallo,

Scorpio meinte, dass die 1000D wohl nicht für den Tausch der Mattscheibe vorgesehen ist und meinte sicherlich „von Seiten Canon“.

Jeeenz hat das von ihm geschriebene wohl darauf bezogen und den Link von Katzeye gepostet, wo ist das Problem?
Niemand hat behauptet, dass man das Gitter im Sucher einschalten kann.

Aber die Lösung von Katzeye wäre doch wirklich das Einzige, was den TO weiterbringen könnte...

Gruß
Xpert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

... wo ist das Problem?

Da:

... aber nein, die bisherigen Infos sind nicht richtig

Niemand hat behauptet, dass man das Gitter im Sucher einschalten kann.

Bahauptet nicht, aber der TO hat danach gefragt (und das war die einzige Frage):
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob (und wenn ja wie) ich das Gitter im Sucher einschalten kann.

Und wenn Jeeenz meint die bisherigen Infos nicht richtig sind und diese nur auf eine Antwort bezieht, dann ist da ein "s" zuviel. Jeeenz kann zwar den Beitrag von Scorpio (oder sonst jemandem) meinen. Der Leser/Zuhörer hat aber keine Glaskugel und kann nur das deuten, was Jeeeenz sagt.

Sorry, wenn das etwas kleinlich rüberkommt, aber es ist schon seltsam; ISO, Blende, Belichtungszeit usw. kann jeder richtig einstellen; aber wenn es um das Werkzeug "Sprache" geht, legen nur die Wenigsten Wert darauf, es richtig einzusetzen. Klar, es ist ein Fotoforum, aber die Sprache wird nunmal auch hier eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir im LiveView ein Netzgitter anzeigen lassen.
Im Menü > LiveView-Einstellungen > Netzgitter > Ein

Ist aber nur am Tage bzw bei helleren Motiven gut sichtbar...

Im PDF-Manual kurz die SuFu genutz
Seite 100 ;)
:D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir im LiveView ein Netzgitter anzeigen lassen.
Im Menü > LiveView-Einstellungen > Netzgitter > Ein

Ist aber nur am Tage bzw bei helleren Motiven gut sichtbar...

Im PDF-Manual kurz die SuFu genutz
Seite 100 ;)
:D

Hallo,

er schreibt doch schon selbst in seinem Eröffnungsthread:

...Für das LCD kein Problem, aber so fotografiere ich eigentlich nicht...

mal kurz richtig gelesen...:o

Gruß
Xpert

Da kann man nichts einschalten, ist ja kein elekronischer Sucher, sondern ein rein optischer.
Das könnte man höchstens permanent machen, indem man die Mattscheibe gegen eine Gittermattscheibe tauscht, was bei der 1000D aber nicht vorgesehen ist.

Hallo Scorpio,
die AF-Punkte können doch auch eingeblendet werden.
Bei Nikon (nicht erschlagen, ich weiss, ich bin hier bei Canon) kann man Gitter im Sucher einblenden, obwohl hier ein rein optischer Sucher vorhanden ist. Wollte ich nur ergänzen.

Hallo Scorpio,
die AF-Punkte können doch auch eingeblendet werden.
Bei Nikon (nicht erschlagen, ich weiss, ich bin hier bei Canon) kann man Gitter im Sucher einblenden, obwohl hier ein rein optischer Sucher vorhanden ist. Wollte ich nur ergänzen.

..und wurde auch schon ergänzt...:)

...Im Sucher einblendbares Gitter hat glaube ich keine Canon - ist ne Nikon Spezialität :)

Gruß
Xpert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten