• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D ggf. Body Upgrade? Oder doch nun auf die Linsen?

Glaube nicht das mir von 50-70 was fehlen wird. Man kann auch nicht alles haben ;( das wären bzw sind so meine Einsatzgebiete die sich in dem letzten Jahr heraus kristallisiert haben.

Ich habe die gleiche "Lücke". Die ist praktisch allerdings nicht relevant, weil sie vllt zwei bis drei Schritten entspricht. Und wo du die Schritte absolut nicht gehen kannst, ist ein bisschen croppen kein Problem.

Dein Plan klingt stimmig, viel Spaß und Erfolg damit!

Fotografierst du schon mit RAW oder willst du das erst beim Eintreffen von Photoshop

Ich fotografiere normale Fotos, Partys etc. Mit jpeg und schon vorhandene Landschaftsbilder und/ oder besondere Portraits habe ich schon für Photoshop auf der ext. Festplatte in RAW liegen ;) ab Photoshop dann überwiegend auf RAW ausgenommen vielleicht Partys weil man da nicht unbedingt Hunderte Bilder korrigieren will ;) da geb ich mir dann von Anfang an direkt mehr Mühe :lol::ugly:

Wobei ich jetzt gelesen habe das lightroom zur allgemeinen Bearbeitung von RAWs besser sein soll als Photoshop cs5? Da man in Photoshop mehr die reine Graf. Verarbeitung in die Hand nimmt als bestimmte Bildparameter? Gibt es zu den zwei Programmen auch einsteigerfreundliche Lektüren ? Bin zwar nicht so unbewandert mit der Technik aber wie auch zur 1000D würde mich ein guter Ratgeber wo man nachschlagen kann beruhigen ;)

MfG,
Andreas

Btw: Die 30D hat den gleichen AF wie die 1000D.

Das muss ich jetzt aber schon noch korrigieren. Der AF der 30D ist keineswegs der gleiche wie der der 1000D.

Die 30D hat 9 Sensoren (in der Mitte ein Kreuzsensor) und bei der 1000D sind es 7 Sensoren (ebenfalls ein Kreuzsensor in der Mitte). Die 40D hat dann 9 Kreuzsensoren ;).

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass vorerst bessere Linsen die sinnvollere Investition wären.

Hallo,

ja, zur ersten Massenbearbeitung mit RAW ist Lightroom sinnvoll. Aber wenn du eh nicht viele Rauschprobleme hast, wirds DPP auch schon richten ;)
Pflichtlektüre: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310706
Wenn dir RAW auf der 1000D schnell genug ist, dann ist doch alles OK, bleib bloß bei der Kamera. Objektive, die overdressed sind, gibts eigentlich keine. Vlt. die Immerdraufs für VF von Canon, mehr aber eigentlich nicht.

MfG

Außer für die vereinsfotografie wäre ich mit der Kamera auch zufrieden mit dem Fokus RAW/s Geschwindigkeit ;) aber ich merke schon, man muss gerade wenn man finanziell kleine Brötchen Backen muss einfach Abstriche machen und das beste draus machen ;) es gibt ja auch eine zeit nach der Ausbildung, da dreht sich die finanzielle Lage ja nochmal ein bisschen.

Denke auch für die Lektüre ;)
Hmm wegen lightroom muss ich dann mal schauen, ........:evil::evil::evil:

Grüße und danke,
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten