• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D - Bulbfunktion = Err 99

Diox

Themenersteller
Guten Abend!

Ich habe seit 2 Jahren eine 1000D und bin mit dieser bis vor kurzem sehr zu frieden gewesen. Habe mir hier und da noch ein Paar Extras gegönnt (50-200mm Tele + 50mm Lichtstarkes + 18-55mm Weitwinkel Objt.)
Alle samt sind das Original Canon Objektive und keine von Fremdherstellern.

Nun wollte ich ein Gewitter aufnehmen und habe auf den Modus manuell gestellt
und hier bei der Belichtungszeit auf Bulb gestellt (bin genau nach Anleitung vorgegangen)
und hab erst halb durchgedrückt, sie hat sich scharf gestellt und beim ganz durchdrücken kam dann der Err 99.
Nun hab ich wie mir die Kamera befohlen hat erst Off/On gestellt und dann noch einmal den Akku entfernt. Nun kommt nach dem Akku entfernen erst einmal der Fehler 9 sprich Fehler der Sensorreinigung und nach einem weiteren an und ausschalten sieht es alles wieder aus wie ganz normal ABER DANN! Nun habe ich auf Vollautomatik sicherheitshalber gestellt und ab jetzt wiederholt sich alles:

1. Halb durchdrücken --> noch ganz normal
2. Ganz durchdrücken --> Err 99
3. An/Aus --> Schwarzer Bildschirm
4. Akku raus/rein --> Sonsorreinigungsfehler Err 9
5. Aus/An --> sieht alles normal aus
6. und nun beginnt alles wieder bei 1.

Jetzt frage ich mich was ich machen soll, Garantie ist ja schon Abgelaufen (1 Jahr, ist schon irgendwie arm für nen so großer Hersteller wie Canon)

Ich denke das ich sie zu Reperatur geben werde aber ich möchte gern Eure Meinung dazu hören und ob Ihr gleiches schon einmal hattet.

Zum Schluss muss ich sagen das ich das für ein knapp 500€ teures Gerät sehr sehr traurig finde. Früher hat man für 1000 DM etwas bekommen was deutlich länger gehalten hat...
Ich vermisse das gute alte Made in Germany :(

Gruß Diox

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal SVA (Spiegelvorauslösung) und guck Dir den Verschluss an. VIelleicht ist der kaputt.
Ansonsten FRag mal User Nightshot.

C.fn 8 oder 9 ich weiß nicht genau.

Ich danke Euch allen für die Tipps.:top:
Hab vorhin alles ausprobiert und nachdem ich einmal den Akku ganz komplett
entladen, wieder aufgeladen und ein Softwareupdate durchgeführt habe
funktioniert alles wieder.:)

Ich frag mich was das jetzt war?:confused:

Naja trotzdem danke ich Euch!

Gruß

Diox

Ohh NEIN!!!!:mad:
Ich hab mich zu früh gefreut ! Nun ist er (Err 99) wieder da.:(