• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d » 500d

Ich meine das, was ich (damit du nicht meinst, ich mogle) z.B. hier (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5770868&postcount=12) vor knapp zwei Wochen geschrieben habe (dort laientauglich, mit CMOS etc. hätte ich die Leute nur verschreckt).

Und nein, ich meine nicht, dass beim normalen AF (Quick AF gem. Handbuch) der Spiegel rauf/runterklappt, sondern ich meine, dass die 1000D Kontrast-AF hat (Live AF gem. Handbuch), wo das Bild eben NICHT verschwindet, genau das was man über CFn einstellen kann. Und ich schon im 1. Beitrag geschrieben habe...

edit: Um ganz präzise zu sein: Mit "AF mit LiveView-Bild" meine ich ein auf dem Display angezeigtes Livebild des Sensors währenddem automatisch fokussiert wird".

Zuletzt bearbeitet:
Mit "AF mit LiveView-Bild" meine ich ein auf dem Display angezeigtes Livebild des Sensors währenddem automatisch fokussiert wird".

Ok. Verstanden.
Der Modus, mit dem u. a. die Kompakten scharstellen (Kontrast über den Bildsensor [CMOS], bzw. LiveViewModus), ist bei der 1000D quälend langsam.
Da muss ich Dir Recht geben, nach einem Test kann ich das bestätigen. Aber ob das so wichtig ist, und bei anderen DSLR besser ist? Keine Ahnung.

Aber ist das denn so essentiell bei einer DSLR?
Die seperaten AF-Punkte stellen doch um ein vielfaches schneller scharf, als die Kontrastmessung über den Sensor. Wenn die in der DSLR schon vorhanden sind, warum soll man die dann nicht nutzen?:confused:

Okay. Ein bisschen BTT bitte.

Welche nachteile habe ich denn beim Filmen mit der 500d?

- Ich sollte in den meisten Fällen den Fokus selber setzen.
- auch die belichtung sollte manuell eingestellt werden.

aber welche anderen Probleme/Mankos habe ich denn außerdem?

cheers

Hi folks,..
ich brauche eben euren rat.

ich besitze seit geraumer zeit eine 1000d mit diversen objektiven
und fotografiere sehr gerne, wie man unschwer auf http://www.flickr.com/photos/mumedia/
erkennen kann.

Da ich in letzter Zeit immer wieder gerne filme drehe, überlege
ich mir, die 500d zuzulegen.

Jetzt wollte ich mal anfragen ob es sich abgesehen von der video-
funktion auch lohnt auf sie umzusteigen.
was für weitere vorteile habe ich, außer die 5 lässige megapixel mehr?
der CMOS is eh der gleiche oder?

freue mich auf eure antworten

grüße

habe mir gestern auch eine 1000D gekauft. Bist Du zuzfrieden mit ihr und welche Objektive benutzt Du?

Danke

Danke Maxhux! Ich werd morgen mal auf anderen PCs ein paar solcher Videos anschauen. Möglicherweise hast Du ja recht und es ist ein lokales Problem. Wobei ansonsten nichts auffällig wäre an meinem PC.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten