• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100 L vs. Tamron 90 - BOKEH!

faabi

Themenersteller
Ich habe bereits gelesen, dass das Canon 100 non L ein krausames Bokeh gegenüber seinen Mitbewerbern hat.
Ich habe im Moment ein Tamron 90 Macro, ich würde aber wegen USM, IS etc. gegen ein 100 L tauschen. Nur frage ich mich jetzt, wie es mit dem Bokeh aussieht. Beide sollen ein gutes Bokeh haben, aber welches ist besser?

Habe ich schon. Diese zeigen mir aber nicht, welches das bessere Bokeh liefert...:confused:
Dafür wäre es gut, wenn einer mal beide Objektive hatte und mir sagt, welches das bessere Bokeh liefert.

Wird schwierig :-) Das mit dem Bokeh ist ja bekanntlich oft Ansichts- oder Geschmacksache............

Langläufig ist das 90er Tamron sehr beliebt.

In der gleichen Preisklasse wären Canon 100er L mit dem neuen 90er VC USD Tamron zu vergleichen. Die beiden mit IS.

Aber glaube das schenkt sich nicht viel...

Hi
Hatte auch jahrelang das tamron 90er und bin aufs 100 L umgestiegen, aber nur wegen dem usm und is!

Bokeh ist immer ein persönlicher Geschmack, aber für Bokääääh hab ich andere Linsen!

Bestell es dir doch und vergleich selbst, dann hast du Gewissheit!

Ich hatte das alte 90er Tamron mal. Abbildungsleistung ist recht ähnlich zum 100er L, welches aktuell in meiner Fototasche liegt. Ich würde mich, wenn überhaupt, erst dann über das Bokeh des 100er beschweren, wenn ich dies mit meinem 85 f/1.2 vergleiche (das ist ein wahnsinniges Bokeh). Diesen Vergleich ziehe ich aber nicht, da ich auch das Bokeh des 100er L ansprechend finde.

Mal eine These meinerseits: kann es sein, dass sich gerade viele deswegen über das Bokeh des 100er L beschweren, weil nicht dieses, sondern das 90er Tamron, in deren Fototaschen ist? :grumble:

Hallo !

Ich hatte ja sowohl das Tamron als auch das 100 L IS und möchte dazu gerne ein paar Beispielbilder zur Verfügung stellen....
ich hab mit Bild 1+3 mal etwas ähnliche Bilder genommen.

Mehr möchte ich dazu garnicht sagen, man muß es dann eben selber entscheiden :-)

die ersten Zwei sind Tamron die beiden letzteren Canon 100 L IS alle bei 2,8

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten