• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100-400L Ja oder nein?

Marcel Müller

Themenersteller
Hallo Zusammen,

unzwar will ich mir in Kürze ein 100-400L kaufen. Nun habe ich gehört das das 100-400L von Canon macken hat.

Z/b soll es nach 2 Jahren kaputt gehen.
Der IS soll auch einfach mal aussetzen.
Dann kann man es nur noch Schwer hoch & Runter schieben.

Ist da was dran? oder einfach nur Schwachsinn?

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Zb soll es nach 2 Jahren kaputt gehen.
Der IS soll auch einfach mal ausetzten.
Dann kann man es nur noch Schwer hoch & Runter schieben.

Ist da was dran? oder einfach nur schwachsinn?

Schwachsinn!

* man bekommt jedes Objektiv kaputt, wenn man es fallen lässt
* IS Aussetzer habe ich auch noch nicht gehört
* der Schiebezoom kann mit einem Ring festgestellt werden, bzw. in der Beweglichkeit eingestellt werden

--> Schwachsinn und kaufen! Das Objektiv gibt es auch mal öfter gebraucht für ca. 950.- €

exziton

- Jedes Objektiv hat Macken ... auch das 100-400

- Jedes Objektiv ist (entsprechende Behandlung vorausgesetzt) in 2 Jahren kaputtzukriegen.

- Bei jedem IS-Objektiv kann auch mal der IS kaputt gehen.

- Wer mit fest angezogenem Tensionsring dauernd hin und her zoomt wird es schaffen den Pull-Push-Mechanismus bald zu ruinieren.

Andererseits ist das 100-400 das beste Objektiv das du haben kannst, um den Bereich (und nicht nur eine Brennweite) abzudecken. Meines ist über 10 Jahre alt ... und was soll ich sagen ... es funktioniert!

Meines ist jetzt fast 5 Jahre alt.
Es funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
No Problem.
In der Preisklasse meiner Meinung nach unschlagbar und flexibel.
Munter bleiben

Hi

Kann meinem Vorredner nur zustimmen-meins hat jetzt auch 3 Jahre aufm Buckel,hatte bis dato noch keine Probleme.Auch das oft angesprochene Staubproblem ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Einzig der Schiebezoom-man sollte den Tensionring am besten nie zu fest anziehen,dann gibt es auch keine Probleme.
Wenn du es für unter 1000 Teuro bekommen kannst,greif zu :top:

Gruß Ralle

Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank! für die schnellen Antworten.

Dann habe ich wirklich nur Schwachsinn gehört.

Nochmal zu dem Staubproblem? wie macht das Staubproblem auf sich aufmärksam?

Dann werde ich es mir nun auch zu 100% Kaufen.

Okay danke.. Eine Frage aber noch. Wann muss man das Objektiv mal zur Wartung bringen? und vorallem wo? ich will es evtl im internet kaufen.

Das ist Schwachsinn!

Mein 100-400 hat so ziemlich jeden defekt erlitten den es erleiden kann.
Aktuell ist der Stabi kaputt. Zweimal hatte ich schon Probleme mit losen
Schrauben, Feststellring frühzeitig verschlissen, sogar ein Haar hatte ich
schon im Tubus. Den Feststellring und Schraube hat Nightshot erst vor
kurzem instand gesetzt.

Auch hat Nightshot von nem Freund sein 100-400 ne lose Schraube sowie
abgenutzte Führungshülsen (nennt man die so?) gerade gemacht.

Wieder ein anderer Freund von mir hat sein 6 Monate altes 100-400 gerade
von Canon zurück. Focusring war defekt.

Und ich kenne noch einige Leute mehr die alle defekte am 100-400 hatten.
Stabis, Feststellring verschlissen, Kugeln aus dem Kugellager die sich lösen, lose Schrauben.

Das 100-400 ist anfälliger als andere Optiken von Canon aber es gibt keine echte Alternative.

Tim

Defekte treffen interessanterweise meist User, die den Feststellring nutzen, statt ihn einfach auf "lose" zu stellen.

Mir wäre diese Linse viel zu alt (der Nachfolger ist längst überfällig), zudem mag ich keine Tele - Zooms die beim Zommen die Länge ändern. Nicht umsonst gilt diese Linse auch als "Luftpumpe"

Auch ich kann dir das 100-400 nur empfehlen!:top:
Montagsmodelle gibts überall,und gegen Fehlbedienung ist kein Objektiv gewappnet;)

Und eins ist ja wohl klar,es heulen nur die rum,die ein Problem haben!

Mir wäre diese Linse viel zu alt (der Nachfolger ist längst überfällig), zudem mag ich keine Tele - Zooms die beim Zommen die Länge ändern. Nicht umsonst gilt diese Linse auch als "Luftpumpe"

:confused:
Egal wie alt die Linse ist, Hauptsache sie funktioniert. Das tut sie sehr gut, es gibt nichts Besseres in diesem Bereich. Technisch könnte man das Objektiv durchaus mal renovieren. Da frag aber den Herrn Canon, der mit gut abgehangenen Linsen gutes Geld verdient...:ugly:

Wer diesen Brennweitenbereich braucht, der wird m.E. auch damit gut bedient, unabhängig davon, dass es ein Schiebezoom ist. Ein 70-200 2,8 IS II mit 2fach-Konverter wäre ein Ansatz, der im Preis dann gut 1000 Euro teurer wäre.

Zudem dürfte der Nachfolger des 100-400L ebenfalls empfindlich teurer werden.
Aber dann wird auch wieder gemeckert.
Ich mache in der Zeit lieber Fotos.

Also ich habs mir ( neu ) zu Weihnachten gegönnt, vorher auch viel drüber gelesen und muß sagen es ist top. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Holger

Woow so viele hilfreiche Antworten :top:

Entscheidung steht. 100-400L wird gekauft.

Danke euch Leute.

@Launcher nichts für ungut aber ich möchte es mir doch lieber neu kaufen. Aber ich höre mich aufjedenfall für dich um.

Besten Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten