• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10 MP

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
10MP auf einem 1/1,8" Sensor.

Scheint also noch kein Ende in Sicht zu sein...

http://dcviews.com/press/Skanhex-1060s.htm

10 Mpix ist ja schon für eine DSLR ne sehr hohe AUflösung und so wie ich das hier beobachtet habe wird dann häufig drüber diskutiert das es nur wenig Objektive gibt die dafür herhalten können. Also wie ist das dann bei so einer Kompakten. Schade das es dort keine Testbilder zu sehen gibt...

Wieso sollte es auch ein Ende nehmen?

Es ist ja nicht so, daß nur Vollidioten und Komplexbeladene sich von hohen Megapixelzahlen angezogen fühlen.

Es ist einfach reine Psychologie! Wenn die 12 MP DSLRs im Einsteigersegment einschlagen, werden viele mit ihren 5 MP nicht mehr zufrieden sein. Und ich kann es Ihnen nicht verübeln. Es gehört schon eine Menge Selbstdisziplin dazu, nicht von 5 MP auf 12 MP upzugraden, vor allem, wenn man das Geld dafür eigentlich hätte.
Und wenn das Rauschen auf gleichem Niveau bleibt, dann spricht ja auch wenig dagegen.

Ich weiss, hatte jetzt wenig mit Kompakten zu tun. Aber der Pixelwahn schlummert in uns allen, nicht nur in Idioten. Die sind vielleicht besonders anfällig, aber auch die, die sich mit dem Thema eigentlich auskennen, sind nicht immun.

Gruss,

Joe

Cephalotus schrieb:
10MP auf einem 1/1,8" Sensor.
Scheint also noch kein Ende in Sicht zu sein...
Nö, da sind ja die Pixel immerhin noch ganze 5 Wellenlängen von blauem, 4 Wellenlängen von grünem oder 3 Wellenlängen von rotem Licht groß ... ;) :D

... definitiv Schluss wird erst sein, wenn fotografische Objektive "umgekehrt eingesetzte", leistungsstarke Mikroskopobjektive sind und die im 65 nm-Prozess gefertigten Sensoren auf Masse von ca. 1 mm geschrumpft wurden. ;)

Was ist denn das für eine Marke? Ist das überhaupt ne echte 10 MP Kamera oder so ein Billigmodell was die intern hochinterpoliert? Davon hört man ja auch immer wieder. Ich kenne die Marke Scanhex halt aber einfach nicht... daher die Frage.

argus-c3 schrieb:
Was ist denn das für eine Marke?
Ist keine Marke im eigentlichen Sinn, die kriegst du unter verschiedenen Markennamen. Ob da nun Maginon, Rollei oder Pentax draufsteht, irgendwer muss die Billigdinger ja herstellen. Und es ist wohl nicht interpoliert, immerhin wird ja die Sensorauflösung genannt.

Kein Grund zur Panik, immerhin erhält bei 10 MP auf einem 1/1.8"-Sensor jeder Pixel nicht weniger Licht als bei 5 MP auf einem 1/2.5"-Sensor. Und das gibt es bereits heute schon!
Die andere Frage ist natürlich, ob auch die Auflösung des Objektivs den 10 MP gerecht wird...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten