• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10 Jahre Südtirol & Dolomiten

War ja vor kurzem ebenfalls in den Dolomiten. Einfach eine traumhafte Landschaft! Deine Bilder gefallen mir wirklich alle sehr sehr gut! Es handelt sich eigentlich fast ausschließlich um "unspektakuläre" Lichtstimmungen. Du holst mit deiner Bearbeitung aber unglaublich viel raus. Dein Stil gefällt mir sehr gut! (y) Freue mich auf weitere Bilder von Dir!

LG

Daniel
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Habe mich als geschmacklich schwach und nicht gefestigt herausgestellt, mir gefällt jetzt auch #55 besser^^

@Nubcake

Dankeschön :) Das Problem mit dem unspektakülärem Licht hat man eben immer oder zumindest häufig, wenn nicht das Fotografieren sondern das Wandern/Bergsteigen im Vordergrund steht. Habe mich lange darüber geärgert und damit gehadert, nicht bei warmen Lichtstimmungen morgens und abends an den entsprechenden Stelle zu sein. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen damit arrangieren können und schon fast eine Tugend daraus gemacht, dass es bei mir eben größtenteils "langweilige" Tageslichtstimmungen gibt. Ein paar Wolken sind dann meistens allerdings willkommen, rein blauer, strahlender Himmel mag zwar das Wandererherz entzücken, fotografisch ist das dann aber selbst mir ein bisschen zu langweilig. Außerdem habe ich meinen Bearbeitungsstil mittlerweile irgendwie eher auf Bilder mit bewölktem Himmel eingestellt.


- - -

So, wir bewegen uns mal auf das Enden von Tourentag 3 zu. Nach der Rifugio San Nicolo mussten wir wieder zurück zur Ciampac Hochfläche. Unser Weg führte diesmal wieder ins Ciamp de Mez und dort in den Hängen von Sas de Roces, Sass Neigher und Croda Neigra zur gleichnamigen Scharte. Von dort aus ging es durch Ciamp de Angel hinunter zur Ciampac Seilbahn.
Auf dem Bild sieht man aus obigen Flanken aufgenommen das schon angemerkte Ciamp de Mez, dahinter den Varosc-Kamm und ganz in der Ferne die berühmte Marmolada.
Die 1:25000 Tabacco Karten sind wirklich etwas Feines, um im Nachhinein die Orte und Berge auf den Bilder zu rekonstruieren^^
Achja, eine Variante 2 gibt es für dieses Bild auch mal wieder. Konnte mich entsprechend mal wieder nicht entscheiden. Ihr werdet wohl auch bald die andere Version zu sehen bekommen.


#58

j51h-92-5b8a.jpg







.
 

Anhänge

Und noch ein Bildchen, entstanden im Abstieg vom Tschagerjoch zur Vajolethütte, in den Hängen der Rosengartenspitze und des Toalac. Zentral das gleichnamige Val de Vaiolet und von links nach rechts Kesselkogel, Antermoa, Larsech sowie Marmolada ganz klein am Horizont.



#59

j51h-93-432a.jpg






.
 

Anhänge

Maaaaan die Farben! Sehr sehr stark. Machst echt gute Werbung mit deinen Bildern für die Region. (y)
 
Vielen Dank euch dreien.

@footostudio

Dieses Jahr hat es wohl leider nicht geklappt?

- - -

Nachdem es für die Dolomiten in letzter Zeit bei meinen Fotos doch sehr grasig zugegangen ist, gibt es heute endlich mal wieder ein bisschen mehr Fels.
Entstanden ist das Foto im Anstieg zur Langkofelscharte mit Blick zurück in die Wände von Langkofelkarspitz, Plattkofelturm und Plattkofel sowie den Ausläufern der Saiser Alm im Hintergrund.



#60

j51h-94-8d3b.jpg






.
 

Anhänge

Das ich auf deine Fotos stehe, muss ich dir nicht nochmal sagen. Ich bin eigentlich bekennender Verfechter von HDR's aber bei deinem gezeigten Material hängt mir oft der Kiefer ganz unten.

Die Nummer #60 finde ich unglaublich toll Es hat in meinen Augen eine extreme Tiefenwirkung und ich kriege irgendwie leicht Schwindel....geil!(y)
 
Finde die 60 ebenfalls genial! Die raue Felsenlandschaft wirkt sehr bedrohlich. Der helle Blick über die beiden Wanderer in die Ferne ist das i-Tüpfelchen! Super Teil! (y)
 
Vielen Dank euch beiden. Hatte das Bild ja gestern zu später Stunde bearbeitet und hab mich farbtemperaturmäßig ein bisschen drinnen verloren. Möchte garnicht wissen, wie lange ich mit Farbbalance und diversen Crossentwicklungen herumprobiert habe.
Als ich jetzt heute Morgen aufgewacht bin und noch mal einen Blick darauf geworfen habe, musste ich mir Erschrecken feststellen, dass es deutlich wärmer und gelbstichiger wirkt, als ich es gestern in Erinnerung hatte.

Experten vor: Nimmt das menschliche Auge je nach Tageszeit und/oder Anstrengung bzw. Dauerbelastung Farben anders wahr?


@xchar0n

Dankeschön. Dein "My perception" Sammelthread gefällt mir übrigens ausgezeichnet. Und da wir gerade sowieso schon beim Thema sind: Du nutzt nur Einfachbelichtungen? Mit oder ohne Grauverlaufsfilter?
Achja, beim Begriff HDR muss ich immer an überzogene, knallige und zu Tode tongemappte Bilder denken. Weigere mich also auch meine Bearbeitung als HDR zu bezeichnen. Fande den Begriff digitaler Grauverlaufsfilter immer recht charmant^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Bilder sind wirklich klasse und ich freue mich immer drauf, ein neues zu sehen, auch wenn nicht immer alle und alles kommentiert wird. Die #60 ist aber wieder mal so gelungen, als ob es einen unweigerlich in das Bild zieht, festhalten zwecklos. Geniale Wirkung. (y)
 
Ein verspäteter Dank euch Beiden noch für euren Kommentar^^

- - -

Bin endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Bilder zu bearbeiten. Musste aber mit Erschrecken feststellen, dass ich selbst einen Großteil meiner 2013er Bilder noch garnicht durchgeschaut geschweige denn bearbeitet habe. Statt mit 2014 geht es jetzt also erstmal mit ein bisschen etwas Älterem weiter.
Konkret mit einem Bildchen vom Sattel zwischen Monte Piano und Monte Piano mit Blick über das Rienztal, auf die Drei Zinnen in ihrer nicht-dreigestirnigen Form. Ganz links am Bildrand kann man mit Fantasie übrigens auch die Drei-Zinnen-Hütte erkennen. Passend dazu mache ich mit jetzt an einem Bild von der gleichen Position mit 85mm statt 8mm Brennweite zu schaffen. Da sollte es dann auch mit weniger Fantasie klar erkennbar sein ;-)
Jetzt wo ich es auf dem gräulichen Hintergrund im Forum sehe bin ich nur am überlegen, ob man ihm farblich ein bisschen mehr Rot spendieren könnte um dem gelb-grünlichen Stich ein wenig entgegen zu wirken. Gerade bei der letzten farblichen Abstimmung schwankt mein Geschmack aber sowieso von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag.


#61

j51h-95-3207.jpg





.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Viel zu viele Bilder und viel zu wenig Zeit^^

- - -

Dann will ich das oben angesprochene Detailbild der Drei-Zinnen-Hütte gleich mal nachlegen. Könnte sich um das erste Bild hier im Thread handeln, welches nicht aus einer Überlagerung von mindestens zwei Belichtungen besteht.


#62

j51h-96-caf1.jpg





.
 

Anhänge

Nach all dem kargen Fels gibt es heute mal ein bisschen was lieblicheres im Grünen, entstanden unterhalb der Langkofelgruppe.


#63

j51h-98-bc6d.jpg









.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Bilder fantastisch! Schön, dass du endlich mal wieder was zeigst! Die Farben und die Klarheit deiner Bilder sind einfach einzigartig(y)

Beim vorletzten Bild stört mich ein wenig der unscharfe Bereich im Vordergrund.
 
Trotzdem wieder sehr geil (y) Das hat alles so einen "Zeitschriften-Look" was mir sehr gut gefällt, den verschwommenen Vogel hätte ich trotzdem rausgestempelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten