Hey Leute,
in ca. einem Monat geht es nach Ibiza. Doch vorher wollte ich mir nochmal ein neues Objektiv zulegen. Ich überlege zwischen dem 10-22 und dem 15-85.
Fotografieren werde ich wohl fast alles und deshalb fällt mir die Entscheidung auch sehr schwer. Ich möchte Personen fotografieren, die Landschaft usw.. Für Landschaftaufnahmen wäre ja das 10-22 natürlich das idialste. Dafür bin ich mit diesem nicht so flexibel?! Bei dem 15-85 fehlt mir aber evtl dann ein wenig WW. Habe dafür ein wenig mehr Zoom.
Könnt ihr mir mal bitte ein paar Tipps geben oder mir eure Meinung nennen? Gerne könnt ihr mir auch andere Objektive nennen.
Das wird ein normaler Strandurlaub. Natürlich auch mit Ausflügen verbunden. Welche Objektive habt ihr denn immer mit bzw am meisten auf der Kamera? Mehr Zoom oder mehr WW?
Derzeit habe ich das Kit-Objektiv 18-55 ISIII und ein 50mm F1,4. Ein Blitz ist auch vorhanden. Ob ich den aber mitnehme, wage ich zu bezweifeln..
Grüße
Tjoa ... wie schon gesagt wurde: im Prinzip sollte das Kit reichen. EINERSEITS, gehts nach Ibiza, ich weiß ja nicht was du vor hast, deshalb wärs um die Kitlinse nicht schade. ANDERERSEITS:
Kitlinse WW bei 18mm: 74°
15-85 WW bei 15mm:84,3°
10-22 UWW bei 10mm:108° (fast)
Für die Kitlinse spricht: sie ist nicht so schlecht wie man immer glaubt. Sie kann Bilder machen, man möge es ruhig glauben. Im Fall des Falles ist es nicht so schlimm wenn sie kaputt geht, weil wer irgendwas drüberleert oder sonst was passiert => Ibiza.
Dagegen: Kleinerer Brennweitenbereich bei geringerem WW, kein USM.
Für das 15-85: Guter WW Bereich, IS/USM. Macht, das Können vorrausgesetzt, bessere Bilder als das Kit.
Dagegen: Der Preis. => Ibiza
Für das 10-22: UWW von knapp 108°, USM.
Dagegen: Wie schon gesagt wurde, sehr speziell. Mit 22 am "Langen" Ende zu kurz. Der Preis!!! => Ibiza
Personen mit dem UWW: no!
Warum zur Hölle nicht?! Gerade das macht damit unheimlich Spaß, vor allem im Hochformat, aber gut das ist mein Geschmack und nicht deiner!