• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10-22 oder 15-85 für Ibiza

Ich stehe auch noch vor der Entscheidung, habe das 15-85 jetzt auch gut 4 Wochen!

Im August gehts an die Algarveküste, Mietwagen, FeWo und ne Menge Zeit. Bin mir nicht ganz sicher ob sich das 10-22 lohnt (oder ein Sigma 8-16?) als Ergänzung. Blöd ist nur, dass Canon mich mit dem Cashback fast zum Kauf zwingt :ugly:

Also macht ein Pol-Filter sinn?

Sinn macht ein Polfilter in entsprechenden Situationen immer...:)

Du wirst jedoch feststellen, daß die Wirkung im Weitwinkelbereich u. U. zu ungleichmäßig ist und es ohne Filter besser wird...

Dieser kritische Bereich betrifft 15 - 22 mm(etwa). Alles was länger ist, dürfte überwiegend passen. Unter 22 mm kommt es halt drauf an...

Hey Leute,

in ca. einem Monat geht es nach Ibiza. Doch vorher wollte ich mir nochmal ein neues Objektiv zulegen. Ich überlege zwischen dem 10-22 und dem 15-85.

Fotografieren werde ich wohl fast alles und deshalb fällt mir die Entscheidung auch sehr schwer. Ich möchte Personen fotografieren, die Landschaft usw.. Für Landschaftaufnahmen wäre ja das 10-22 natürlich das idialste. Dafür bin ich mit diesem nicht so flexibel?! Bei dem 15-85 fehlt mir aber evtl dann ein wenig WW. Habe dafür ein wenig mehr Zoom.

Könnt ihr mir mal bitte ein paar Tipps geben oder mir eure Meinung nennen? Gerne könnt ihr mir auch andere Objektive nennen.

Das wird ein normaler Strandurlaub. Natürlich auch mit Ausflügen verbunden. Welche Objektive habt ihr denn immer mit bzw am meisten auf der Kamera? Mehr Zoom oder mehr WW?

Derzeit habe ich das Kit-Objektiv 18-55 ISIII und ein 50mm F1,4. Ein Blitz ist auch vorhanden. Ob ich den aber mitnehme, wage ich zu bezweifeln..

Grüße

Tjoa ... wie schon gesagt wurde: im Prinzip sollte das Kit reichen. EINERSEITS, gehts nach Ibiza, ich weiß ja nicht was du vor hast, deshalb wärs um die Kitlinse nicht schade. ANDERERSEITS:

Kitlinse WW bei 18mm: 74°
15-85 WW bei 15mm:84,3°
10-22 UWW bei 10mm:108° (fast)

Für die Kitlinse spricht: sie ist nicht so schlecht wie man immer glaubt. Sie kann Bilder machen, man möge es ruhig glauben. Im Fall des Falles ist es nicht so schlimm wenn sie kaputt geht, weil wer irgendwas drüberleert oder sonst was passiert => Ibiza.

Dagegen: Kleinerer Brennweitenbereich bei geringerem WW, kein USM.

Für das 15-85: Guter WW Bereich, IS/USM. Macht, das Können vorrausgesetzt, bessere Bilder als das Kit.

Dagegen: Der Preis. => Ibiza

Für das 10-22: UWW von knapp 108°, USM.

Dagegen: Wie schon gesagt wurde, sehr speziell. Mit 22 am "Langen" Ende zu kurz. Der Preis!!! => Ibiza

Personen mit dem UWW: no!

Warum zur Hölle nicht?! Gerade das macht damit unheimlich Spaß, vor allem im Hochformat, aber gut das ist mein Geschmack und nicht deiner! ;)

Naja in Ibiza kann man auch normalen Urlaub machen. :P
Also nicht Tag und Nacht betrunken sein..

Mich reizt auch irgendwie gerade die Cashback-Aktion von Canon. Deshalb fällt mir meine Entscheidung gerade noch ein wenig schwerer.
Die zweite Frage die ich mir stelle. Lohnt sich der Umstieg von einem ISIII auf das 15-85. Obwohl ich das Kit-Objektiv eigentlich schon immer mal austauschen wollte.
Wiederum wollte ich auch gern mal ein UWW. Die Bilder die man davon sieht inspirieren mich schon ein wenig. Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage ob man vll mit den 15mm auch solche tollen Bilder hinbekommt. Das kann ich einfach nicht beantworten, weil ich es noch nicht ausprobieren konnte...
Die dritte Frage ist dann aber, ob das UWW oft genug zum Einsatz kommt für den Preis.

Beispiel: http://www.fotocommunity.de/search?...0YXJ0IjtzOjI6IjgwIjt9&pos=84&display=13315063
Bekommt sowas auch mit dem 15-85 hin? Oder sind dann die 15mm wieder zu wenig...

Nur muss die Entscheidung mal langsam fallen, denn nächste Woche gehts nach Ibiza. :D

Das Bild is ganz klar nach bearbeitet!!! Und die UWW Wirkung bekommst du mitn 15-85 so nicht hin.

Wenn du beide willst: nimm das 15-85 zuerst und nach Ibiza das 10-22.

Und wenn du mehr Beispielbilder brauchst und genauer suchen willst, dann schau mal hier rein.

1 Frage: Cashback sollte kein Kaufargument sein.
2 Frage: Aus Mechanischer Sicht: Ja. USM und größerer Brennweitenbereich.
3 Frage: Ausprobieren!!! Mehr kann ich nicht sagen. Mann hat ja mehrere Objektive um mehrere Anwendungsgebiete damit abzudecken. Deshalb Ausprobieren, aber egal was, alles andere zu Hause lassen! ;)

Ich habe beide Objektive und noch 2 mehr. Nach meinen Fotografiergewohnheiten nehme ich das 15-85 zu ca. 2/3 und das 10-22 ca. zu 1/3. Die restlichen beiden Objektive nutze ich zu ca. 1,5 % (zusammen). Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, alle Motive fotografieren zu müssen. Wenn man die Wahl zwischen 2 Objektiven hat, sollte man das zuerst kaufen, welches häufiger zum Einsatz kommen wird und das ist das 15-85. Nicht umsonst sagt man zu diesem, es wäre ein Immerdrauf, weil man die Mehrzahl der Motive damit hin bekommt.

Für spezielle Motive braucht man dann auch spezielle Objektive. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn man erst einmal viel mit dem 15-85 fotografiert, bilden bzw. festigen sich die Vorstellungen, welche speziellen Objektive man für seine speziellen Motive braucht. Wenn Du nicht gerade einen 5er hattest, würde ich mich zunächst einem speziellen Motiv widmen und dieses nicht nur knipsen, sondern auch technisch und gestaltungsmäßig in den Griff zu bekommen.

Beispiele:

UWW: Architektur und Landschaft, insbesondere Gebirge - dazu gehört auch das Lernen der Gestaltungsregeln für UWW, sonst sehen diese nicht gut aus. Dazu gehört aber auch die gefühlvolle Entfernung der stürzenden Linien per Software, sonst sehen Architekturfotos mies aus. Eine interessante Ergänzung zum UWW ist ein Panoramakopf mit Nodalpunktadapter inklusive der "Ausmessung" seiner Objektive zur richtigen Einstellung des Panoramakopfes und die Beherrschung von stitching-Software

Makro: für starke Vergrößerung kleiner Motive, z.B. Insekten. Dazu braucht man aber unbedingt auch ein gutes Stativ, eine Makroschiene und Fähigkeiten und Software für stacking

Bei diesen Beispielen möchte ich es belassen, aber weitere solche Spezialgebiete sind beispielsweise Wildtiere, Sportfotografie und Portraits.

Da man nicht alles gleichzeitig lernen kann, empfehle ich zunächst nur ein Spezialgebiet, das aber dann intensiv beackern.

Warum ich mir (noch) nicht das 15-85 geleistet habe: ich habe recht schnell herausgefunden, dass es mir sehr großen Spass macht, Objekte freizustellen. Dazu braucht man eine möglichst offene Blende. Meist mehr als das, was das 15-85 bietet. Ich bevorzuge das Sigma 17-50/2.8 und habe auch noch offenere FB.

Just my 2 Cent.

Hatte das 17-85 und 10-22. Dann habe ich das 17-85 gegen das 15-85 ausgetauscht. Bei direkten vergleichen war das 15-85 im über schneidenden Bereich einiges besser. Und das 10-22 ging dann weg da ich dachte die 15mm werden schon reichen. Mittlerweile habe ich wieder ein 10-22 zum 15-85, weil mir doch ein bisschen was gefehlt hat. Die Wirkung ist halt schon speziell. Allerdings als Immerdrauf, gerade im Urlaub, ist eigentlich das 15-85 nicht zu ersetzen, es sei denn man mag den Weitwinkel nicht, dann tuts auch was anderes.
Also zuerst das 15-85, dann das 10-22. Oder beide zugleich.

ich stehe auch kurz vor der Entscheidung mir für den nächsten Urlaub eine Canon 10-22 oder vllt eine Sigma 8-16 zu holen.
Das 15-85 ist gesetzt und kommt immer mit.
Da ich im Urlaub ungerne Objektive wechsel, habe ich das Problem so gelöst, dass meine bessere Hälfte ebenfalls eine DSLR um den Hals bekommt :D
Eventuell eine Alternativlösung für den einen oder anderen hier.

Hab mich dann jetzt für das 15-85 entschieden.
Das 10-22 kommt dann einfach mal später hinzu.

Welchen Filter würdet Ihr mir denn dann noch empfehlen? Grauverlauf oder Polfilter.
Einen ND-Filter will ich mir sowieso noch leisten für Langzeitbelichtungen am Tag ;)

Hab mich dann jetzt für das 15-85 entschieden.
Das 10-22 kommt dann einfach mal später hinzu.

Welchen Filter würdet Ihr mir denn dann noch empfehlen? Grauverlauf oder Polfilter.
Einen ND-Filter will ich mir sowieso noch leisten für Langzeitbelichtungen am Tag ;)
Ich habe einen Satz ND (2x, 8x, 64x, ca1000x) für "Wattewasser" ;-)
Den Polfilter nutze ich immer seltener, ja ihn dabei zu haben ist bei unerwünschten Reflexionen oder Nebel (wenn man richtig steht) ganz gut für den Himmel setze ich ihn aber gar nicht mehr ein, da ist bei 15mm der Bildwinkel einfach zu groß...
Den Verlaufsfilter spare ich mir dadurch daß ich im Zweifelsfalle halt Belichtungsreihen erstelle und ein HDR mache, mir hat es nie so richtig behagt den Schnitt zwischen Himmel und Rest so fest vorgegeben zu haben. Da spare ich mir die Zeit mit dem Ausrichten und Bearbeite lieber etwas mehr. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Edit: Wenn Du aber das 10-22mm auf jeden Fall dazunehmen wirst: Kaufe gleich alle Filter mit 77mm Durchmesser und lieber einen Step-Down-Ring auf die 72mm des 15-85.
Ich hatte lange das 15-85 und dachte nicht, daß ich mir das 10-22 holen würde... also sind meine Filter 72mm... Da ich aber den gesamten Satz nicht auch noch in 77mm bezahlen und rumschleppen möchte... habe ich einen schmalen Step-Up... aber bei 10mm ist er halt als Rand schon leicht sichtbar in den Ecken... (geht aber u.U. noch als Vignette durch, v.a. wenn man das weis und dann noch in PS verstärkt/überdeckt)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn Du aber das 10-22mm auf jeden Fall dazunehmen wirst: Kaufe gleich alle Filter mit 77mm Durchmesser und lieber einen Step-Down-Ring auf die 72mm des 15-85.

Ist denn dann überhaupt noch Platz für eine Gegenlichtblende?

Edit: Ich bräuchte übrigens einen Step-Up-Ring ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dann überhaupt noch Platz für eine Gegenlichtblende?

Edit: Ich bräuchte übrigens einen Step-Up-Ring ;)

Die Gegenlichtblende wirst du nicht brauchen, denn das Objektiv reagiert sehr unempfindlich bei Streu- und Gegenlicht. Zudem ist die Gegenlichtblende aufgrund der 10mm Brennweite sehr breit, also ist die Frage, welche Wirksamkeit sie überhaupt haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich aber um das 15-85 und nicht um das UWW

Kann ich jetzt natürlich nicht ausprobieren, könnte aber knapp werden.
Und ja beim 15-85 ist die Streulichtblende bei mir immer drauf (und ich habe deshalb natürlcih auch eine "innenbedienbare" Kappe (da gab es die Canons noch nicht) und die mit einem Band und einem Gummi am Objektiv festgemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten