Du meinst der schrottige? Ja, das ist der Bahnhof Oberwiesenfeld.hey, ist der Bahnhof in München?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du meinst der schrottige? Ja, das ist der Bahnhof Oberwiesenfeld.hey, ist der Bahnhof in München?
Die Diskussion hatten wir ja schon mal - versuch da mal einen Pol-Filter einzusetzen und ihn dann so zu drehen wie Du ihn brauchst... oder einen Grauverlauf....Aber man kann definitv Filter am 12-24 verwenden... dann aber bajonettseitig:
zum Kamera-Inneren hin besitzt das Objektiv einen Filterhalter für selbstgeschnitzte Filterschnipsel... die sind dann auch nicht so teuer, wie 72er oder 82er oder was da auch immer auf die GeLi draufgehen mag![]()
Darf man mal vorsichtig fragen, wieso du dir nicht die Anschaffung eines Tokina 12-24 überlegst? Die Linse ist ebenfalls sehr zu empfehlen und geht am Vollformat ohne Probleme bis ca. 15mm Brennweite.
Jetzt zitiere ich mich schon selber!Oben in der GeLi ist ein Gewinde drin. Da kann man einen (riesigen) Filter reinschrauben.
Wieso? Vorne ist doch ein 82er Gewinde?Ich habe selber das Sigma 12-24 und mich würde mal interessieren wo man überhaupt die kleinen Filter bekommt.
Pol und Grauverlauf scheiden ja devinitiv aus, aber ein starker Graufilter würde mich schon reizen...
um mit ca. 15mm Brennweite zu foten, brauche ich keine 5D :stupid:Darf man mal vorsichtig fragen, wieso du dir nicht die Anschaffung eines Tokina 12-24 überlegst? Die Linse ist ebenfalls sehr zu empfehlen und geht am Vollformat ohne Probleme bis ca. 15mm Brennweite.
da reicht auch eine 350Dmit den 10-20 oder so!
Deinen :stupid: Smily kannst du dir gleich selber ans Hemd heften...
Was ich meinte war natürlich, dass er dieses Objektiv (das eigentlich für Crop-Sensoren gerechnet ist) auch am Vollformat bis ca. 15mm Brennweite benutzen kann (ohne nennenswerte Randabschattungen).
Mit einem Crop-Sensor kommst du mit gleichem Objektiv auf "nur" auf 12mm * 1,6 = 19,2mm, mit dem 10-22er auf 16mm.
Alles klar? Na wunderbar!
es gibt einfach keinen Grund, eine Crop-Linse an die 5D zu schrauben :stupid:
an 1.6er Crop ist das Tokina natürlich sehr gutsogar besser wie das Sigma (12-24)
Nun haettest du die Eingangsfrage des Threaderstellers aufmerksam gelesen waere dir vielleicht nicht entgangen, dass er zur Zeit eine Crop-Kamera besitzt...
Und wenn man sich JETZT ein Objektiv fuer seine Crop-Kamera holen will ist es immer gut zu wissen, dass es nachher bei einem eventuellen Umstieg auf Vollformat immer noch gut einsetzbar ist. Und genau das wollte ich ihn wissen lassen.
Und gerade weil das Tokina (zumindest am Crop) besser ist als das Sigma habe ich es ihm empfohlen!
Sonst noch irgendwelche Unklarheiten oder Probleme?
kauf dir erst mal eine 5D oder 1Ds, und schreib dann über das tolle Tokina am Vollformat![]()
![]()
und zeig uns dann mal die Bilder mit dieser Kombi!!!
Frage: kennt einer das Tokina 10-17 ??? Wie ist denn das so?
3. Wie reel ist die Möglichkeit wirklich auf Vollformat umzusteigen? Im Moment ist der Bodypreis einer 5D dann doch absolut gesehen noch recht gesalzen (und meiner Meinung nach dennoch preiswert) und wer keine Kompromisse bei stabilisierten USM/HSM Teleobjektiven ab 300mm aufwärts machen möchte, für den wird es erst richtig teuer! Denn was bringt einem eine 5D, wenn man sich nicht die entsprechenden Objektive leisten kann (schaut euch mal die Signaturen so mancher 5D Besitzer hier an, arme Kerle...) Ich für mich habe entschieden, aus diesen Gründen noch lange nicht auf Vollformat umzusteigen.
Gruß Marsu