• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung 1 Zoll Kamera für Automatikmodus / Jpeg ooc

Robomax

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau eine 1 Zoll Kompakte, die speziell im Automatikmodus und JPEG im Vergleich mit den immer empfohlenen Modellen, am geeignetsten scheint.

Der Grund ist einfach erklärt: 1) ich fotografiere seit Jahren alle Urlaubsreisen, bin aber selber nie am Bild 2) heuer gehts nach USA und da möchte ich gerne, dass meine Frau auch Bilder macht, die je nach Motiv, auch ins Album kommen UND wo ich dann auch mal auf den Fotos zu erkennen bin:D

Jetzt nutzt sie ihr Iphone 6, das ist gar nicht mal schlecht. Aber ich überlege, ob nicht eine Investition in eine 1 Zoll was wäre, gerade für Las Vegas etc. wegen der besseren Lichtstärke und Handlichkeit, dann müsste ich nicht IMMER die DSLR mitnehmen.

Viel wird hier im Forum über Raw und manuelle Einstellungen verglichen, ich suche aber explizit nach Automatik und Jpeg, da meine Frau keinerlei Interesse hat sich damit zu befassen. Anfangsbrennweite von 24mm ist kein MUSS.

Die üblichen Verdächtigen wären:
Canon g7x II
Canon gx9 II (gerade bei 28mm noch Lichtstark, also für Innenaufnahmen)
Sony RX 100 I (Preis)
Sony RX 100 III (vom Preis noch im Rahmen)
Lumix LX 15
Lumix LX 101 (mal mit längerem Zoom)

Ach ja, Video mit 4K, oder Klappbildschirm sind kein Kriterium, Serienbilder bei Action wären aber sinnvoll, dann habe ich z.B. fürs Schifahren oder im Bad (Junior am Sprungturm) endlich eine kleine Cam statt die DSLR mitzunehmen.

Dank Euch
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich überlege, ob nicht eine Investition in eine 1 Zoll was wäre, gerade für Las Vegas etc. wegen der besseren Lichtstärke und Handlichkeit, dann müsste ich nicht IMMER die DSLR mitnehmen.

Warum glaubst Du, dass man in Las Vegas Kameras mit "besserer Lichtstärke" benötigt? Tagsüber ist es da extrem hell, nachts benötigt man eh ein Stativ (bis auf stark beleuchtete Motive, aber da reicht dann wieder eine normale Kamera). Da ich schon X Mal in Las Vegas war (zuletzt vor 3 Wochen) kann ich nicht nachvollziehen, wieso da besondere Lichtstärke benötigt wird?!

P.S.: Die JPGs OOC inkl. sehr gutem automatische Weißabgleich sind bei den Canons in jedem Fall gegeben. Auch im automatischen Weißabgleich. Ich persönlich würde aber auf die G5X abzielen, die hat als einzige einen (sehr guten!) elektronischen Sucher. Den wirst Du im Tageslicht auf Deiner USA Reise mit Sicherheit sehr gut gebrauchen können. Das Display läßt da oft kaum etwas erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

es gibt haufenweise Threads zu allen Modellen hier und Meinungen soviel es Modelle und vergleichbare Alternativen gibt.

Bei aller Bereitschaft, dir bei der Wahl helfen zu wollen - hast du dich durch dieses Threads schon mal ansatzweise durchgelesen? Falls ja wirst du feststellen, dass es kein Modell gibt zu dem einhellig geraten oder das klar abgelehnt wird.

Also wird es auch hier wie üblich laufen - jeder empfiehlt sein Lieblingsmodell, kann das auch begründen, und am Ende bist du nicht weiter als jetzt. Darum sage ich jetzt bewusst nicht welche Kamera ICH bevorzuge, weil meine Kriterien sich mit deinen nicht decken müssen. Was ich jedoch ganz sicher nicht machen würde: Auf die 24mm Anfangsbrennweite verzichten. Croppen geht immer noch wenn ein bisschen zu viel auf dem Foto ist, weil Telebrennweite gefehlt hat. Wenn aber der Weitwinkel aber nicht reicht, weil man nicht immer weit genug zurückgehen kann, hilft auch keine EBV der Welt mehr.

Die technischen Daten kannst du selber vergleichen.
Die Entscheidung ob Lichtstärke und lange Brennweite Vorrang hat kann dir eh keiner abnehmen.

Geh mit deiner Frau in ein gut sortiertes Fotogeschäft, nehmt die in Frage kommenden Modelle in die Hand, spielt mit Einstellungen, probiert Klappdisplay und Sucher sofern vorhanden - und dann lasst den Bauch entscheiden. Die Entscheidung wird gut sein, denn es sind alles hochwertige und sehr empfehlenswerte Modelle.
 
Serienbilder bei Action wären aber sinnvoll, dann habe ich z.B. fürs Schifahren oder im Bad (Junior am Sprungturm) endlich eine kleine Cam statt die DSLR mitzunehmen.

Dann wäre mein Tipp eigentlich die RX100 IV.

16 Bilder/Sekunde und Puffer für ca. 40-45 (JPEG) oder 25 (Raw) Aufnahmen.

Und dann natürlich die HFR-Funktion - da werden der Sprung und das Eintauchen zum visuellen Ereignis.

Nur die "70"mm sind etwas kurz, weswegen ich evtl. noch ein paar Euro drauflegen und mir eine RX10 II holen würde.
 
Die erste Rx100 ist/war zumindest eine RELATIV schlechte Automatikknipse (z.B. bei Stiftung Warentest Bildnote 2,6 - die rx100iii hatte, glaub ich, immerhin eine 2,1). GENERELL lässt sich sagen, dass viele dieser teuren "Enthusiastenkameras" im Automatikmodus nur durchschnittlich abschneiden, weil die von den Herstellern nicht daraufhin konzipiert werden.

Allerdings gibt es andererseits derzeit auch keine wirklich "guten schnellen kleinen empfehlenswerten Automatiknipsen" mehr am Markt.:(
 
Allerdings gibt es andererseits derzeit auch keine wirklich "guten schnellen kleinen empfehlenswerten Automatiknipsen" mehr am Markt.:(

Im JPG Mode sind die Canons durchaus "gut, schnell und empfehlenswert". Im (hier nicht gefragten) RAW Modus sind die zwar lahm, aber das spielt ja dann keine Rolle. Jedenfalls sind die verbauten Automatiken inkl. Weißabgleich sehr gelungen, kann ich durchaus empfehlen.
 
Die erste Rx100 ist/war zumindest eine RELATIV schlechte Automatikknipse (z.B. bei Stiftung Warentest Bildnote 2,6 - die rx100iii hatte, glaub ich, immerhin eine 2,1). GENERELL lässt sich sagen, dass viele dieser teuren "Enthusiastenkameras" im Automatikmodus nur durchschnittlich abschneiden, weil die von den Herstellern nicht daraufhin konzipiert werden.

Allerdings gibt es andererseits derzeit auch keine wirklich "guten schnellen kleinen empfehlenswerten Automatiknipsen" mehr am Markt.:(

Das habe ich bereits in einigen Themen gelesen, deshalb habe ich auch die Frage nach der Automatikleistung gestellt. Wie gesagt interessieren mich die Aussagen zu den BQ´s der Jpeg Engine. Die genannte G5x ist zu groß und klobig, es sollte doch eine möglichst kompakte sein.
 
Hallo Robert,

es gibt haufenweise Threads zu allen Modellen hier und Meinungen soviel es Modelle und vergleichbare Alternativen gibt.

Bei aller Bereitschaft, dir bei der Wahl helfen zu wollen - hast du dich durch dieses Threads schon mal ansatzweise durchgelesen? Falls ja wirst du feststellen, dass es kein Modell gibt zu dem einhellig geraten oder das klar abgelehnt wird.

Also wird es auch hier wie üblich laufen - jeder empfiehlt sein Lieblingsmodell, kann das auch begründen, und am Ende bist du nicht weiter als jetzt. Darum sage ich jetzt bewusst nicht welche Kamera ICH bevorzuge, weil meine Kriterien sich mit deinen nicht decken müssen. Was ich jedoch ganz sicher nicht machen würde: Auf die 24mm Anfangsbrennweite verzichten. Croppen geht immer noch wenn ein bisschen zu viel auf dem Foto ist, weil Telebrennweite gefehlt hat. Wenn aber der Weitwinkel aber nicht reicht, weil man nicht immer weit genug zurückgehen kann, hilft auch keine EBV der Welt mehr.

Die technischen Daten kannst du selber vergleichen.
Die Entscheidung ob Lichtstärke und lange Brennweite Vorrang hat kann dir eh keiner abnehmen.

Geh mit deiner Frau in ein gut sortiertes Fotogeschäft, nehmt die in Frage kommenden Modelle in die Hand, spielt mit Einstellungen, probiert Klappdisplay und Sucher sofern vorhanden - und dann lasst den Bauch entscheiden. Die Entscheidung wird gut sein, denn es sind alles hochwertige und sehr empfehlenswerte Modelle.

Hallo MissC,

du hast Recht, anfassen und ausprobieren sollte an erster Stelle stehen. In diversen Threads habe ich mich eingelesen, deshalb habe ich meine Frage mal so in den Raum gestellt. In der Theorie wird oft vieles diskutiert, das in der Praxis manchmal zweitrangig ist.

Aber wie gesagt, vielleicht bekomme ich die eine oder andere Info, wo Schwächen oder Stärken bei den Modellen liegen. Über den schwächeren AF der RX 100 III habe ich schon gelesen, der wäre aber gerade für Actionfotos für mich wichtig. Da werde ich mich nochmal auf die Suche zu dem Thema machen.
 
Nachtrag:
meine Frau hat seit 2009 eine Lumix TMC FS7 mit 10 MP und 4x Zoom 33-132mm. Die meisten Bilder sind mit Anfangsblende 33 gemacht, da "einschalten und knipsen". Das war mir gar nicht bewusst:(, ich dachte, dass die Knipsen alle bei 28mm losgehen.

Da ist sicher die alte RX100/I deutlich besser und derzeit für 330.- zu haben.
Sehe mir nächste Woche aber die genannten alle näher an. Da ich selber Canon nutze und meine Frau vorher eine Ixus hatte und mir die Canon Farben gefallen, kann ich mir die g7x II auch wegen der 24-100mm gut vorstellen.
 
Die erste Rx100 ist/war zumindest eine RELATIV schlechte Automatikknipse (z.B. bei Stiftung Warentest Bildnote 2,6 - die rx100iii hatte, glaub ich, immerhin eine 2,1). GENERELL lässt sich sagen, dass viele dieser teuren "Enthusiastenkameras" im Automatikmodus nur durchschnittlich abschneiden, weil die von den Herstellern nicht daraufhin konzipiert werden.

Allerdings gibt es andererseits derzeit auch keine wirklich "guten schnellen kleinen empfehlenswerten Automatiknipsen" mehr am Markt.:(

Hallo Henry, vielleicht wäre dann trotzdem die RX100/I wegen des günstigen Preises zu überlegen. Sollte ja gegen unsere alte Lumix ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Da wir nicht alle Jahre eine neue Kamera kaufen, muss sie nicht die aktuellste sein. Haben ja die Lumix auch seit 2009 in Verwendung. Aber ich werde versuchen die RX/1 gegen die RX/3 und die Canons zu testen. Am wichtigsten ist ein schneller AF im Serienbildmodus. Da konnte ich die alte Lumix nicht nutzen und musste die DSLR zum Schifahren, ins Bad und aufs Boot mitnehmen. Mittlerweile stelle ich einen schnellen, treffsicheren AF und Serienbild mehr in den Focus. Oben oder unten mehr Brennweite erst danach, denn wenn ich keine Actionbilder machen kann, werde ich die Kamera nicht nutzen.
 
Die genannte G5x ist zu groß und klobig, es sollte doch eine möglichst kompakte sein.

Sie ist zugegebenermaßen etwas größer als eine RX100 oder eine G7X, aber ob sie "zu groß" und "zu klobig" ist, wird man nur durch Internetrecherche nicht herausbekommen. ICH finde sie nicht zu klobig, sie passt immer noch in eine handliche Fototasche an den Hosengürtel.

Ich persönlich würde niemals auf einen Sucher verzichten (nimm mal eine von den Kameras in der Mittagssonne auf die Straße hinaus und mache ein paar Tests, ob Dir das Display reicht, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander), die Sony RX100 in den höheren Versionen käme dann noch in Frage, aber die sind auch recht teuer.
 
Sie ist zugegebenermaßen etwas größer als eine RX100 oder eine G7X, aber ob sie "zu groß" und "zu klobig" ist, wird man nur durch Internetrecherche nicht herausbekommen. ICH finde sie nicht zu klobig, sie passt immer noch in eine handliche Fototasche an den Hosengürtel.

Ich persönlich würde niemals auf einen Sucher verzichten (nimm mal eine von den Kameras in der Mittagssonne auf die Straße hinaus und mache ein paar Tests, ob Dir das Display reicht, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander), die Sony RX100 in den höheren Versionen käme dann noch in Frage, aber die sind auch recht teuer.

aber für meine Frau zählt das alles nichts, wenn ich ihr die in die Hand gebe, dann bekomme ich keine Fotos:( , also es geht nur klein und "Automode".

Sie war für drei Tage beruflich in Riga und hat Fotos gemacht. Als ich die Speicherkarte von der Lumix auslesen wollte, war nichts drauf. Als ich nachfragte, sagte sie, dass sie alle mit dem Handy gemacht hat. Also möchte ich ihr eine in die Hand geben, wo ich auf P-Mode stelle und sie drückt. Bitte nicht schlechtes denken, meine Frau programiert zu Hause den Festplattenrecorder, da ich mich dafür null interessiere und beim Fotografieren ist es halt umgekehrt. Aber dafür macht sie oft die Schnappschüsse, für die ich die DSLR dann nicht dabei habe.

Ich bedanke mich für deinen Input
Robert
 
Wenn zugunsten der Kompaktheit auf den Sucher verzichtet wird sollte man berücksichtigen, dass alle RX100-Modelle ein außergewöhnlich gutes Display haben. Mit der Einstellung "sonnig" sieht man mehr als auf den meisten anderen Displays, es reicht noch immer für eine ordentliche Bildgestaltung.

Allerdings ist bei diesen Kameras Modus P bei schlechten Lichtverhältnissen und sich bewegenden Motiven leider nicht die beste Wahl. Die Kamera verlängert erst die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden, bevor sie den ISO-Wert erhöht. Das ist natürlich zu lang wenn sich das Motiv bewegt. Darum empfiehlt sich in solchen Situationen vor dem "in die Hand der Frau drücken" Modus S einzustellen und die Zeit vorzuwählen.

Keine Ahnung ob das für dich praktikabel ist, falls nicht ist eine RX100 vielleicht nicht die beste Wahl. Wie das bei anderen Modellen ist kann ich nicht beurteilen....
 
Es gibt nur 2 Lösungen. Punkt aus und Ende.
Canon G9X oder
iPhone nutzen.

Das meine ich ernst. Mehr ist hier nicht zu sagen. Fertig.
Optional könntest du versuchen, eine andere Frau zu finden, die besser zu deiner Kamera passt! :D
 
Die G9X bietet sich hier wirklich an. Vergleichbares Menü zu deiner 100D und sie ist auch nicht ganz so fummelig wie die RX100 I deren Bedienkonzept mich hat verzweifeln lassen beim ausprobieren.
 
Nachtrag:
meine Frau hat seit 2009 eine Lumix TMC FS7 mit 10 MP und 4x Zoom 33-132mm. …
Da ist sicher die alte RX100/I deutlich besser und derzeit für 330.- zu haben.
Das ist gar nicht "sicher" - wenn man nur die Automatik nutzt!:eek:
Ich finde jetzt zwar nichts zur "FS7" (ca. 100€), ABER damals gab es durchaus solch verhältnismäßig günstige "Automatiknipsen" mit Bildnoten 1,5-2,5 bei Stiftung Warentest, also BESSER als die rx100i. Da spielen natürlich viele Faktoren mit hinein - wie du schon sagst, z.B. die Geschwindigkeit ist für Automatikknipser sehr wichtig und die hohe Schärfentiefe von kleineren Sensoren erleichtert das Fokussieren des Motivs.

Hier sind übrigens einige Bilder aus der FS7: www.flickr.com/search/panasonic lumix FS7
 
Sehe ich anders. Auf die Stiftung würde ich nen Furz geben. Bei normalen Urlaubsbedingungen, macht die Automatik der RX100 Reihe prima Bilder. Da kommt eine betagte Wühltischknipse nicht mehr mit. Ohne Witz (y)
 
nach dem theoretischen Teil hier im Forum, gabs in der Praxis heute eine klare Abfuhr. Meine Frau bleibt ganz sicher bei Handyaufnahmen, eine Kamera kommt für sie gar nicht in Frage. Sollte ich dafür Geld ausgeben, dann gehört das gute Stück ganz alleine mir.

Somit wäre das Thema vorerst geklärt und ich danke allen für ihre Antworten.

Schönen Abend
Robert
 
Möchte den Thread noch mal aufleben lassen da ich auch noch auf der Suche nach einer Einzöller-Kompaktkamera bin die die gleichen Anforderungen erfüllt die auch der TO hatte.

Leider leider hat ja Nikon die DL-Serie nicht auf den Markt gebracht, auf die 24-85 habe ich mich schon richtig gefreut.

Habe mir jetzt die letzten Tage die Beiträge zu den Einzöllern durchgelesen und bin nicht schlauer wie vorher. Wenn die G7X II nicht so bescheiden in der Bildschärfe bei 24 mm wäre wäre sie wohl ein Kandidat für mich.

Wie verhält sich denn da die Panasonic TC 101, liefert die bessere Ergebnisse bei 24 mm Brennweite ab? Das wäre mir wichtig dass die Kamera bereits bei der Anfangsbrennweite knackscharfe JPEG ooc produziert, gibt es diese Kamera im Moment überhaupt in der Kompaktklasse und mit lichtstärkerem 1 Zoll Sensor oder sollte man noch mal die nächsten Wochen warten ob noch die ein oder andere Neuerscheinung auf den Markt kommt, ich denke da an die Lumix LX 200?

Gruß
Otti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten