• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 Woche 5D

borisb2

Themenersteller
Hab mir letzte Woche eine gebrauchte 5D I besorgt (nach Seriennr. 22xx zu urteilen eine mit dem neueren Display) - Bildqualitaet und Schaerfe absolut super, bin sehr gluecklich.

Hier nur ein paar kurze Fragen/Anmerkungen:

- Das display ist etwas gruenlich, nicht schlimm, aber doch merklich. Wird das mit der Zeit ueblicherweise schlimmer oder war das "damals" einfach so? Ich nehme an, display tauschen waere zu teuer)

- das Kartenfach ist auch bissl klapprig, aber ich denke, damit muss/kann ich leben

- ist die 35-Zonen Belichtungsmessung exakt gleich wie bei der MkII? .. ich mache zur Zeit noch einige unterbelichtete Aufnahmen - muss mich wohl noch besser drauf einstellen. Der Vergleich zur MkII interessiert mich einfach

OT: Hab mal einen Aufloseungsvergleich mit meiner 7D und einer geliehenen 5D MkII gemacht. Um ehrlich zu sein erkenne ich bei Realtests (also z.B. in Strassenflucht fotografiert und geschaut wie weit man welche Schilder lesen kann in 100%) nur sehr, sehr marginale Unterschiede - das ist sehr erfreulich, da die RAW-Files mit 11-12MB doch sehr handlich bleiben. Muesste man zwischen 12Mp und 21 MP aber nicht wenigstens ein wenig mehr Unterschiede in der Aufloesung erkennen koennen (laut traumflieger 2100 Linen vs 3100 Linien)? .. ok, der Test ist aber nicht so wichtig. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich hab.

hi!

das mit der unterbelichtung kann ich bei meiner auch feststellen... meistens belichte ich in "M" nun automatisch ein wenig länger und dann passt das.

seltsam, aber gibt schlimmeres...

gruß,
alex

Das etwas grünlich wirkende Display ist so, ...damit muss/kann man leben.

Zur Belichtung kann ich das auch feststellen, da sind mit der Zeit die Algorithmen besser geworden.

Zur Auflösung kann man schon Unterschiede sehen, wobei da natürlich auch das Motiv diese bereitstellen muss. Feinste Strukturen eines Wollpullovers oder das Gefieder eines Vogels werden dann besser aufgelöst, ...kann man auch in der 100% Auflösung deutlich sehen. Das es natürlich seehr selten wirklich erforderlich ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Für einen aussagekräftigen Vergleich sollten entweder die Verschlusszeiten sehr kurz sein oder aber die Kameras auf Stativen verwendet werden.

abacus

..Zur Belichtung kann ich das auch feststellen, da sind mit der Zeit die Algorithmen besser geworden...

Das klingt aber schon so, als waere die Belichtungsmessung nicht ganz identisch mit der MkII.... Ok, das waere unter Umstaenden ein Grund bzw. ein Grund mehr irgendwann mal auf die MkII/III upzudaten. Bis jetzt kann ich damit jedoch sehr gut leben... und nicht nur das - das Teil macht Spass.

Für einen aussagekräftigen Vergleich sollten entweder die Verschlusszeiten sehr kurz sein oder aber die Kameras auf Stativen verwendet werden.

Ich denke, ich lass es dabei - bin wie gesagt positiv ueberrascht von der Aufloesung (den duennen AA-Filtern sei Dank)..

hallo
das Display ist aus meiner Sicht der größte Schwachpunkt der alten 5D. Nicht nur grünstichig, sondern auch dunkel und kontrastlos.
Meine habe ich vor 5 Jahren second hand gekauft und bin immer noch begeistert von den Bildern, die diese Kamera liefert. Was die Belichtung anbetrifft: Nuancen stören mich nicht; in RAW aufgenommen, regele ich die Bilder ohnehin mit Lightroom in Bezug auf Helligkeit und Farbstimmung.
Viel Spaß noch mit der 5D!!

Achim

- Das display ist etwas gruenlich, nicht schlimm, aber doch merklich. Wird das mit der Zeit ueblicherweise schlimmer oder war das "damals" einfach so? Ich nehme an, display tauschen waere zu teuer)

Normal

- das Kartenfach ist auch bissl klapprig, aber ich denke, damit muss/kann ich leben

Normal

Muesste man zwischen 12Mp und 21 MP aber nicht wenigstens ein wenig mehr Unterschiede in der Aufloesung erkennen koennen (laut traumflieger 2100 Linen vs 3100 Linien)?

Ja, klar müsste man. Allerdings nur mit dem selben Objektiv. Zumal dann die 7D auch noch 21MP aus der Bildmitte zieht.

der cyan-Stich ist mir am Diplay auch schon augefallen, scheint aber ganz normal zu sein.
Obwohl ich manchmal meine, ihn am PC immernoch zu sehen.

mittlerweile finde ich, das hat irgendwie was.. Auf dem Display sieht jedes Foto ein wenig aus wie ein ölgemälde mit leichter cyan-Lasur .. also edel ;)
Und in LR ertappe ich mich manchmal dabei, das wieder ein wenig reinzudrehen .. also wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Kamera. Wichtig ist, was hinten rauskommt und das ist einfach nur TOP!

Hi !

(laut traumflieger 2100 Linen vs 3100 Linien)

Dein 85er hat die höchste Auflösung mit ~2100 Linien und einem Maximum von ~2400 Linien. Dort könntest du evtl. Unterschiede feststellen.
Ansonsten ist die 5D bei der Bewertung der Bildqualität ja auch auf Platz 4.

Wer braucht schon den ganzen anderen Schnickschnack?

Gruß, Ralf

Na prima wenn es Spaß macht. Ich bin auch seit über 6 Jahren mit der Alten unterwegs und so Optiken wie 35mm oder 85mm machen daran einfach nur Freude, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Auch ein 70-200L - gleich welches - bringt immer wieder erstaunliche Ergebnisse aus einer alten 5D. Und wenn es mal ein billiges Zoom sein soll für ab und an, kann man sich ein Tamron 28-75 in den Schrank legen. Damit hat mann satt Gestaltungsmöglichkeiten für überschaubares Geld.

..............und so Optiken wie 35mm oder 85mm machen daran einfach nur Freude, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Auch ein 70-200L - gleich welches - bringt immer wieder erstaunliche Ergebnisse aus einer alten 5D. ..................

das kann ich alles voll bestätigen. 1,4/35 L und 1,8/85 sind meine Lieblings-Festbrennweiten an der 5D.
Zur Zeit erschließe ich mir die Welten des 1,4/50. Das macht auch Spaß, wenn auch für mein Auge nicht immer auf Anhieb so passend wie 35 und 85.

Achim

noch mal kurz nachgefragt: kann jemand, der MkI und MkII hat oder hatte, vergleichen inwieweit sich die Belichtung bei der MkII verbessert hat? Sind das grosse Unterschiede oder eher marginal (und der groessere Unterschied ist eher hin zur 7D mit ihren 63 Feldern)?

Oder anders gefragt, ist die Belichtung eher abhaengig von der Anzahl der Felder oder vom Algorithmus? Eigentlich sollten 35 Felder doch reichen ..
(ok, das beantwortet eigentlich schon fast die Frage ;) )

Ich arbeite jetzt seit 6 Jahren mit der 5D MK I und hatte mal kurz eine MK II. Mit der Belichtung hatte ich ab etwa Woche 3 keinerlei Probleme mehr. Aber immer wieder wenn ich heutzutage eine Crop Canon nehme habe ich hier und da Fehlbelichtungen dabei. Ich denke das ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Jede Kamera ist ein wenig anders und wenn man einmal damit fliegt, dann denkt man nie mehr zurück. Natürlich kann es immer mal wieder verwirrend sein, wenn man verschiedene Kameratypen wechselweise verwendet, aber so ist das Leben. :D

Sowei ich das beurteilen konnte unterscheidet sich die 5D MK II in der Praxis nicht besonders von der MK I bei der Belichtungsmessung, aber da mögen andere mehr Erfahrung haben.

Grüße & frohes Fest
TORN

also ich liebe meine 3. 5d, vieles einfach nur schlecht oder veraltet von der technik unteranderem natürlich das display :ugly: her aber hammer bildquali was auch das wichtigste sein sollte... schlieslich machen die dinger hauptsächlich fotos. bei AL passe ich immer etwas den weisabgleich an und das ding geht bis iso 1250 gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit auch mal im Menü nachsehen, ob die dort eingestellte Mattscheibe auch die ist, die sich zur Zeit in Deiner 5D befindet. Einige Mattscheiben benötigen eine Kompensation, andere nicht. Der Vorbesitzer könnte eine andere Mattscheibe genutzt haben und die Einstellung nicht wieder zurückgestellt haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten