• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Portrait / 2. Street

NikonJoe

Themenersteller
In der Hoffnung auf ein wenig konstruktive Kritik. ;)

Gruß,
der NikonJoe

das zweite in schwarz-weiß finde ich sehr gelungen. erstes ist eher mittelmäßig. das rot links im hintergrund stört mich persönlich

Das 1. Portrait gefällt mir schon recht gut. Warmes Licht zu einem sympathischen natürlichen Lächeln, dass harmoniert.
Den Schnitt hätte ich so gesetzt dass im Hintergrund die roten Flecken verschwinden, die lenken ein wenig ab.
EBV-Technisch könnte man noch nen Hauch Glanz und Lebendigkeit reinbringen, wirkt minimal flau auf mich.

Das 2. Bild ist von der eingefangenen Szene top ! Mir gefällt wie Du hier etwas Platz nach links gelassen hast, das schafft irre Spannung, man fragt sich wohin die kleine mit leicht gesenktem Haupt hinschreitet.
Auch hier könnte man EBV Technisch noch einiges an Kontrast rausholen, ist mir etwas zu graueinheitlich im gesamten.

Gruß
Björn

Hi Björn,

Du bemängelst den fehlenden Kontrast in beiden Bildern. Kann es sein, dass Du keinen Farbmanagement-fähigen Browser benutzt? Bei Firefox 3 muss man z.B. die Unterstützung dafür erst aktivieren.
Wie es da bei Opera aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. IE 7 unterstützt es von Haus aus jedenfalls nicht. Da sieht das Bild dann echt komisch aus, bzw. beide Bilder. Mal abgesehen davon dass dann auch das ganze Forum sehr merkwürdig aussieht.

Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach noch kein Auge für einen "guten" Kontrast entwickelt habe. :lol:

Zum 1. Bild:
Ja, leider ist der Hintergrund nicht so toll geworden, aber ich hab mich voll und ganz auf das Motiv konzentriert, stand auf einer kippeligen Bank und das ist dann wohl das Lehrgeld, das ich zahlen muss! ;)

Zum 2. Bild:
Danke für das Lob! Freut mich, dass es euch gefällt!

Gruß,
der NikonJoe

PS: Für die die es interessiert - so schaltet man das Farbmanagement ein:

Dazu gibt man zunächst about:config in der Adress-Zeile des Browsers ein, verspricht dann, ganz vorsichtig zu sein und tippt gfx.color im Filter-Feld um die relevanten Einträge anzuzeigen. Per Doppelklick auf gfx.color_management.enabled wird der Wert dafür auf true gesetzt. Nach einem Neustart arbeitet Firefox 3 dann mit Farb-Profilen, so wie es Safari schon lange tut.
(Quelle: http://www.pixelgraphix.de/weblog/artikel/farbmanagement-in-firefox-3-einschalten/)

Hi Björn,

Du bemängelst den fehlenden Kontrast in beiden Bildern. Kann es sein, dass Du keinen Farbmanagement-fähigen Browser benutzt? Bei Firefox 3 muss man z.B. die Unterstützung dafür erst aktivieren.

Du hast recht, jetzt zuhause auf meinem Eizo sieht das Farbbild etwas knackiger aus. FM hab ich im Firefox deswegen aber auch nicht aktiviert, zumal ich grad bei Bildern fürs Web in srgb arbeite. Reicht völlig aus..

Beim s/w Bild habe ich mir mal erlaubt die Kontraste noch bissl zu strecken, damit das s/w etwas lebendiger rüberkommt.
Wenn ich das Bild rausnehmen soll, sag kurz Bescheid !

Du hast recht, jetzt zuhause auf meinem Eizo sieht das Farbbild etwas knackiger aus. FM hab ich im Firefox deswegen aber auch nicht aktiviert, zumal ich grad bei Bildern fürs Web in srgb arbeite. Reicht völlig aus..
Jep, Bilder sind in sRGB-Farbraum exportiert. Selbst in diesem Farbraum siehst du einen Unterschied zwischen dem was Firefox reininterpretiert und dem was nach sRGB eigentlich rauskommen soll. Meiner Meinung nach unerklärlich, dass dieses Feature also nicht von Haus aus aktiviert ist. Safari kanns ja auch schon länger, wenn ich das richtig sehe.

Beim s/w Bild habe ich mir mal erlaubt die Kontraste noch bissl zu strecken, damit das s/w etwas lebendiger rüberkommt.
Wenn ich das Bild rausnehmen soll, sag kurz Bescheid !
Nein lass nur, sieht jetzt viel besser aus. Ich freu mich immer über Verbesserungsvorschläge! Danke also!

Gruß,
der NikonJoe

Hi,

warum hast Du beim Portrait eine so kleine Blende gewählt? Und trotzdem sieht es so aus, als wäre das (vom Betrachter aus) rechte Auge um einiges schärfer als das linke Auge.

Gruß
Olli

warum hast Du beim Portrait eine so kleine Blende gewählt?
Ich wollte sicher gehen, dass ich nicht nur die Augen scharf habe. Mein Entscheidungsprozess war wahrscheinlich folgender:

"Hm, Licht hammer genug, 1/200 sollten reichen, um nicht zu verwackeln, ISO bei 100 festgetackert, damit der Sensor optimale Ergebnisse liefert... Moment Blende muss ich dann entsprechend einstellen - hm... bei f8 sagt mit die Balkenwaage, dass die Belichtung passt, sollt auch n guter Arbeitsbereich für die Linse sein... sollte noch ordentlich freigestellt sein... drück mer doch mal ab..."

...oder so ähnlich ;)

Und trotzdem sieht es so aus, als wäre das (vom Betrachter aus) rechte Auge um einiges schärfer als das linke Auge.
Ich denke das täuscht. Im Original sieht man zwischen den Augen keinen Unterschied. Ich war wahrscheinlich beim Nachschärfen für die Webauflösung einfach ein bisschen zu konservativ.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten