• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–5,6

Ja, von einem einzelnen Objektiv im "goben Test" auf ein ganz anderes Objektiv des selben Herstellers zu schließen ist durchaus legitim...

...aber nicht besonders aussagekräftig. (Zumindest nicht was das Objektiv anbelangt.) :rolleyes:


Gruß ;)
 
Naja, dann warten wir eben auf weitere Bilder des VR 70-300... aber wenn man ein Objektiv möchte, ist warten manchmal etwas schwierig, um nicht zu sagen, fast unmöglich! :D

@Johannes: Du hast nicht per Zufall auch das 30-110 und könntest mal eine relative Aussage zu den beiden machen? Oder gleich ein paar Bilder einstellen? :)

€: Ich glaube, ich kaufe es: http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Pr...nses/3345/1-NIKKOR-VR-70-300-f%2F4.5-5.6.html
"I have been using non-native lenses with the FT1 adapter, this 70-300mm CX blows all other X0-300mm lenses completely! much sharper, excellent flare and purple fringe control. The ability to use to the full potential the 1 series cameras is a plus, the speed of focus and the VR are just awesome. Do I sound happy? of course I am. Price is high but it is worth it. If you are looking for reach (800mm reach) there is NO OTHER OPTION out there, well built, small." (y) (y) (y)

Und die Bilder sehen auch hervorragend aus! (in iPhone-Auflösung :lol:)

Oder ist das keine vertrauenerweckendes "Review"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes: Du hast nicht per Zufall auch das 30-110 und könntest mal eine relative Aussage zu den beiden machen? Oder gleich ein paar Bilder einstellen? :)

wenn er es hat, dann wird dich wahrscheinlich die bq umhauen und du wirst zweifeln, ob du mit deinem 30-110 vielleicht eine gurke wenn nicht sogar ein fake erwischt hast. :D
 
Schön wäre es, dann müsste ich nämlich den teuren Umstieg auf eine Oly nicht machen ;)
Ich bin gespannt! :)
 
So, ich vertraue jetzt einfach mal allen, die hier geschrieben haben, dass die Nikon 1 derart viel Spielraum bei der Optimierung der Bildqualität hat - und habe das 1Nikkor VR 70-300 bestellt!
Schliesslich ist es seit letzter Woche um über 100 CHF günstiger geworden, aktueller Preis: 827CHF = 683€ (y) :)

Ich bin gespannt auf die Vergleiche mit dem 30-110, jetzt kann ich sie nämlich bald selber machen.
Und natürlich auch auf die vergleiche mit dem 400/5.6L an der 70D :)
 
So, ich vertraue jetzt einfach mal allen, die hier geschrieben haben, dass die Nikon 1 derart viel Spielraum bei der Optimierung der Bildqualität hat - und habe das 1Nikkor VR 70-300 bestellt!
Schliesslich ist es seit letzter Woche um über 100 CHF günstiger geworden, aktueller Preis: 827CHF = 683€ (y) :)

Ich bin gespannt auf die Vergleiche mit dem 30-110, jetzt kann ich sie nämlich bald selber machen.
Und natürlich auch auf die vergleiche mit dem 400/5.6L an der 70D :)

Noch ein Tip(p) von mir: fotografiere mit der V1 RAW (10 mb gegen 6 mb jpg fine machen das Kraut nicht fett) und jage die Files ohne Korrektur durch Capture One, da bekommst du deine gewünschte Schärfe :D
 
Das hört sich doch gut an... wenn ich Zeit hätte, würde ich mal wieder in Zürich vorbeifahren und ggf. zuschlagen...

Bin gespannt, ob du auch begeistert sein wirst - in jedem Falle viel Spaß!
 
Danke für den Tipp! Aber was bedeutet
"10 mb gegen 6 mb jpg fine machen das Kraut nicht fett"?
Und was "jage die Files ohne Korrektur durch Capture One"?
Ich habe langsam etwas viele Bildbearbeitungsprogramme, jeder zweite empfiehlt wieder etwas Anderes! Und neue kaufen möchte ich grad gar keine mehr!
- Lightroom (damit komme ich beim Filehandling überhaupt nicht klar)
- PS CS2: http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-Vollversion_59762951.html naja... langsam taste ich mich heran.
- Corel Photopaint (gekauft, verkleinern und schärfen, v.a. auch USM, geht gut))
- Irfanview (brauche ich meistens zum Verkleinern und Schärfen (ja, ich weiss, rudimentär und schärft etwas arg, aber geht schnell! :D)
- Gimp (brauche ich eigentlich kaum mehr)
Wozu jetzt noch Capture One?

Das Nikon-Programm liegt ja auch noch bei...
 
Danke für den Tipp! Aber was bedeutet
"10 mb gegen 6 mb jpg fine machen das Kraut nicht fett"?
Und was "jage die Files ohne Korrektur durch Capture One"?
Ich habe langsam etwas viele Bildbearbeitungsprogramme, jeder zweite empfiehlt wieder etwas Anderes! Und neue kaufen möchte ich grad gar keine mehr!
- Lightroom (damit komme ich beim Filehandling überhaupt nicht klar)
- PS CS2: http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-Vollversion_59762951.html naja... langsam taste ich mich heran.
- Corel Photopaint (gekauft, verkleinern und schärfen, v.a. auch USM, geht gut))
- Irfanview (brauche ich meistens zum Verkleinern und Schärfen (ja, ich weiss, rudimentär und schärft etwas arg, aber geht schnell! :D)
- Gimp (brauche ich eigentlich kaum mehr)
Wozu jetzt noch Capture One?

Das Nikon-Programm liegt ja auch noch bei...

Mit 10 gegen 6 MB war einfach gemeint, das die Datenmenge bei den Raws nicht übermäßig groß ist. Durch Capture One jagen meinte einfach, die Raws damit entwickeln. Ohne sich Gedanken über irgend welche Einstellungen zu machen. Das kann man wenn man will und sich eingearbeitet hat, immer noch nachholen. CO ist für die V1 meiner Meinung nach der beste Konverter -viel Detail bei minimalem Rauschen und bester Schärfe. Ich habe es mir vor vor 2 Jahren kostenlos mit einer Foto Zeitschrift geholt und im letzten Jahr für 30 € auf die aktuelle Version aktualisiert. Auf jeden Fall gibt es eine kostenlose 30-Tage-Testversion ...
 
für den anfang reicht auch viewnx. alternativ nx-d (auch kostenlos). besser noch nx2 (aber wenn, dann würde ich das aktuell nur für sehr, sehr wenig geld erstehen wollen, da das von nikon nicht mehr weiterentwickelt wird. leider, leider. war imho der beste raw entwickler für nikon.). bei den entwicklern von nikon kann man auch die verschiedenen picture controls mal testen. wenn du dann auf den geschmack gekommen bist, kannst du immer noch in einen raw entwickler deiner wahl investieren. c1 ist aber wirklich ein heißer kandidat.

der workflow ist nicht wirklich umständlicher. ich lade im moment meine raws in viewnx. sortiere aus. mach erste grundlegende bearbeitungen (belichtung, schärfen, schattenzeichung, ca etc.), bei komplizierteren belichtungssituationen bearbeitung in nx2 und exportiere in jpg. abschließende bearbeitung dann in aperture.
 
Hallo,
@sharky: Mein 30-110 hat eine ausgesprochen gute Bildqualität, kommt aber an das 70-300 nach dem ersten Eindruck nicht ran. Für das 70-300 solltest Du Dir aber unbedingt den Stativfuss holen, ist zwar Wucher, aber bei diesen Brennweiten unbedingt neben einem stabilen Stativ notwendig. Ich kann ja noch ein paar Fotos von den Uhus raussuchen

Mit Bildern ist das im Moment schwierig, da wir in Münster auch vom Starkregen betroffen waren.

vg Johannes
 
@Stussi & cisume: danke für die Tipps! PS Elements 12 hab' ich eben auch noch, aber das Vorgehen dort ist auch irgendwie (ähnlich wie bei Lightroom) ein bisschen gewöhnungsbedürftig... d.h. wo sind die Files, wie behandelt man die... irgendwie für meinen Geschmack fast wie Apple. Ich komme halt vom PC, da muss man am Mainboard rumschrauben, RAM, Graka, CPU selber einsetzen können, nicht wie beim Apple: einstecken und arbeitne :D :ugly:

RAW Therapee hab' ich auch schon gebraucht, evtl. kennt das die V1 auch... gibt's auch kostenlos: http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Ich schaue mal, ob ich mit PS Elements mehr arbeiten kann. Da ich eben meist sehr viele Fotos habe (1200 pro Morgen, davon 900 unscharf oder verwackelt und 300 +/- OK), will ich die nicht als RAW und dann jedes mit einem Konverter öffnen und bearbeiten, sondern klicke sie in Irfanview einfach durch, die besten ziehe ich rüber und kurz verkleinern mit Schärfen :eek:

Übrigens gibt es eine kostenlose neue Version von Capture NX: http://beta.nikonimglib.com
Wäre vielleicht auch was?

@Johannes: Das tönt ja sehr sehr gut!!! Ja, bitte, unbedingt paar Uhu-Fotos raussuchen und im BBT posten :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Wenn das so aussieht, 810mm am KB voll offen mit der V1!!!


dann ist der Fall für mich klar! (y) :)

Eigentlich müsste ich auch schon Bilder davon posten können, aber leider hat mich mein Shop verarscht! Am Montag bezahlt, am Dienstag hat sich dann am Telefon herausgestellt, dass sie dieses Objektiv, das notabene gerade neu auf dem Markt gekommen ist, gar nicht mehr liefern können wollen!
Die spekulieren doch einfach auf fallende Preise, eine Schweinerei sowas! :grummle: :mad: :grummle:

Auf Anfrage per PN teile ich sehr gerne mit, welcher grosse Onlineanbieter in der Schweiz das war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Wenn das so aussieht, 810mm am KB voll offen mit der V1!!!


dann ist der Fall für mich klar! (y) :)

Eigentlich müsste ich auch schon Bilder davon posten können, aber leider hat mich mein Shop verarscht! Am Montag bezahlt, am Dienstag hat sich dann am Telefon herausgestellt, dass sie dieses Objektiv, das notabene gerade neu auf dem Markt gekommen ist, gar nicht mehr liefern können wollen!
Die spekulieren doch einfach auf fallende Preise, eine Schweinerei sowas! :grummle: :mad: :grummle:

Auf Anfrage per PN teile ich sehr gerne mit, welcher grosse Onlineanbieter in der Schweiz das war!

oh, wie ärgerlich. aber bei dem preis, wenn die sich da mal nicht verspekuliert haben. ... das nx-d ist übrigens aktuell imho noch absolut grauslich. keine vergleich zum nx2. da würde ich noch eher bei viewnx2 bleiben.
 
Habe mir am Donnerstag ein MacBook Pro gekauft, das iPhoto, das dabei ist, finde ich ja sehr genial zum Bearbeiten von Fotos, auch NEF sind kein Problem! Werde mir das mal eingehend anschauen (y)
Oder werden die Aufnahmen einfach so sagenhaft wegen des unbeschreiblich scharfen Monitors (Retina)?
 
Habe mir am Donnerstag ein MacBook Pro gekauft, das iPhoto, das dabei ist, finde ich ja sehr genial zum Bearbeiten von Fotos, auch NEF sind kein Problem! Werde mir das mal eingehend anschauen (y)
Oder werden die Aufnahmen einfach so sagenhaft wegen des unbeschreiblich scharfen Monitors (Retina)?

glückwunsch. aber auch auf iphoto würde ich mich nicht einschießen. die profi version davon ist aperture. beides wird aber nächstes jahr eingestellt und es kommt eine neue photo app. was die bringt, weiß noch keiner. im besten fall wird es eine schnittmenge zwischen beiden + plugin architektur (hoffe stark, dass die nik collection da integrierbar sein wird). ich für meinen teil warte erstmal ab, bevor ich mich für einen neuen workflow etscheide. falls das alles mist ist, ist capture one aber nach wie vor ein heißer kandidat. ... und ja, die retina displays von den books sind klasse. ;)
 
Auch ich erfreue mich seit gestern des tollen Objektives. Alle Überlegung "Ist es das wert, bei dem Preis?" jucken nicht mehr. Mir ist es das wert! Zwischen FT-1+ 55-300/ + Tamron 70-300 und dem 1 30-70 liegen Welten, jedenfalls bei meinen Exemplaren, die ich hatte. Allein die Fokusgeschwindigkeit ist eine Wucht! Da ich auch einen Stativfuß bekommen konnte, ist die Freunde perfekt.

Warum ich mich in erster Linie melde, möchte ich Euch kurz zeigen:
Der Stativfuß bietet sich regelrecht für eine kleine Bastelei an. Mit zwei leichten Fräsarbeiten an den Längsseiten ist der Fuß ohne weitere Zwischenplatte arca-kompatibel. Also keine lange Umfummelei der Platte auf das Objektiv, keine zusätzlichen Kosten für eine Platte, wenn man das Umfummeln vermeiden will. Zudem eignet sich das nun freie Gewinde (für die Platte) gut zur Aufnahme eines Tragegurtes, dann hat man das Gewicht nicht an den Kameragurten/ Bajonettverschluss/Gehäuse.

Da ich die Bilder nur zwischendurch mit Dreckpfoten während der Überarbeitung gemacht habe, sind die Ergebnisse entsprechend, was ich zu entschuldigen bitte.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@sh@rky: Das und die gezeigten Bilder decken sich mit meinen Erfahrungen. Bilder siehe rotes Forum. Das Objektiv ist (bis auf die fehlende HIGH-ISO-Tauglichkeit der 1er) auch gut für die Tierfotografie geeignet.
vg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mich in erster Linie melde, möchte ich Euch kurz zeigen:
Der Stativfuß bietet sich regelrecht für eine kleine Bastelei an. Mit zwei leichten Fräsarbeiten an den Längsseiten ist der Fuß ohne weitere Zwischenplatte acra-kompatibel. Also keine lange Umfummelei der Platte auf das Objektiv, keine zusätzlichen Kosten für eine Platte, wenn man das Umfummeln vermeiden will. Zudem eignet sich das nun freie Gewinde (für die Platte) gut zur Aufnahme eines Tragegurtes, dann hat man das Gewicht nicht an den Kameragurten/ Bajonettverschluss/Gehäuse.

Ich habe hier einfach eine Platte von Sirui, die genau unter den Stativfuss passt, montiert.
vg JOhannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten