• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 Minute Retouch - Devoting Act

Ich finde es auch schade.

Ich verstehe zwar, das manche sich nicht gerne hinter die Kulissen schauen lassen wollen. Aber dann bitte ich der erste Frage nach einem Tutorial mit der Antwort: "Ich möchte das Verfahren der EBV für mich behalten, da ich nicht kopiert werden möchte" zu entgegnen.

Aber das Verhalten des TO verstehe ich nicht. Vor allem ich habe auch so ein Wacom Teil. Aber das kann nichts was die Maus nicht kann. es ist nur "feiner" zu führen.

@Tutori und... <snip>

und komisch...ich erinner mich an jemanden--als ich ddas photomatixx tutorial hochgeladen habe..das da jemand.sooooooooooooooooooooo erbost war..komisch ne....welch zufall......aber vergreulen kannste mich nicht :p
-Ben

...<snap>

Hilf einem alten Mann auf die Sprünge: was genau meinst Du damit?

Was Dein Verhalten und Aussage in DIESEM Post angeht, bleibe ich dabei: Was Du den nicht so weit fortgeschrittenen Anwendern in Deiner "Güte" als bruchstückhafte Informationen "hinwirfst", reicht ja -offensichtlich- nicht aus, um einen Lerneffekt zu erzielen.

Sicher kann man versuchen eine gewisse Grundmethodik durch "Bildanalyse" zu erkennen, aber ist das Deiner Meinung nach der richtige Ansatz für Anfänger?

Wenn Du hier schon Beifallheischend in die Runde tönst, dass Du die -nicht schlechte- Bearbeitung innerhalb einer Minute "hinrotzt", dann bin ich auch der Meinung (wie andere auch), dass Du auch die 5 Minuten hast, an die unwissende Masse die Fackel Deiner Weisheit weiter zu reichen.

Und genau da fängt für mich "community" an...

Dass ich zunächst mal versuche, das ganze mit den sprachlichen Mitteln der Ironie und Überhöhung provokant anzugehen, ist Absicht. Ich möchte damit ja was erzielen. (Das ist dann ungefähr so, als wenn Du Dich auf Dein Wacom-Tablett und lernen durch Bildanalyse kaprizierst...)

Nix für ungut.

Tutori

Ich gebs auf. Obwohl ich nicht erwartet habe das er hier ein
step-by-step Tutorial postet...ein paar Tipps
für PS-Amateure wären schon nett gewesen.

Zu sagen das man sich das Bild ansehen soll (Bildanalyse) ist irgendwie witzlos.
Wieso wird sich überhaupt über Lichtführung und Bildkomposition unterhalten?
Kann man doch alles aus den Bilder "lesen"...

Ich werd ihm wegen Tipps aber nicht in den A**** kriechen. Entweder er nimmt Lob und Anerkennung an und gibt den Anfängern ein paar Tipps oder er lässt es halt bleiben.

Aber die Art und Weise wie erst die dicke Welle gemacht wird und er sich dann Bitten lässt stößt hier übel auf.

Schade.

@Ben
bearbeitest du nur Bilder, oder fotografierst du auch?
Ich wär auch gerne mal so fit was Photoshop angeht, aber ich glaube dann geht die Kreativität bei der Fotografie den Berg runter.
Gruß
Guido

Warum lasst ihr euch alle ärgern? Ist bisschen wie Kindergarten...

Der TO will nicht mehr dazu schreiben, mehr Details gibt´s halt nicht, so einfach ist das, lässt sich eindeutig herauslesen, oder?

Also: Bild anschaun, freuen, selbst ausprobieren oder in den nächsten Thread springen, so einfach ist das.

Schönen Freitag noch...

Ach ja: Gefällt mir gut, das Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Erleben wir hier grade die Geburt der neuen eSportart "EBV am schnellsten um die Wette Gefrickel", angesiedelt zwischen Counterstrike und Starcraft ?

Die Bearbeitungsschritte hätten mich auch interessiert, da lobe ich mir Leute wie Scott Kelby, die ihre Tricks sogar in Buchform anbieten :ugly:

Warum lasst ihr euch alle ärgern? Ist bisschen wie Kindergarten...

Der TO will nicht mehr dazu schreiben, mehr Details gibt´s halt nicht, so einfach ist das

Kindergarten ist es, ein Bild einzustellen, auf seine tollen Bildbearbeitungskünste zu verweisen, und dann nicht verraten wie es geht. Man könnte auch "wichtig machen" dazu sagen...

Armin

Hallo Leute,

hab auch nicht so wirklich viel Ahnung von EBV, aber das eine oder andere Buch und lesen im Forum hilft. Aus dem Original war hier nicht viel rauszuholen für mich und es ging mir um den Spiegel-Effekt und den Hintergrund-Spot. Rumbiegen an der Graduationskurve ist auch nicht unbedingt der richtige Weg, aber in 5-6 Minuten kann selbst ich den Effekt "andeuten" (ohne EBV-König zu sein). Um die Farben im Motiv vernünftig hinzubekommen, benötige ich hingegen noch ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre Übung, soweit bin ich leider noch nicht :(

@TO: Falls nicht ok, bitte PN, dann nehm ich das Bild wieder raus

@alle Kritiker: Einfach mal mit der Materie beschäftigen. Baustellen-Thread komplett lesen und üben :rolleyes:

Grüße,
Holger

1.) Bild wirkt ganz gut aber für mich keineswegs perfekt, weil man nicht die ganze "Spiegelung" sieht.

2.) Zum Thema 1 Minute, EBV, "ich weiß, wie es geht, ich bin der große Zampano", "aber ich sage es Euch nicht" ... etc. sage ich: mir völlig egal, ich mache keine EBV mit Photoshop oder irgendwas anderem, das Ebenen und Masken benötigt. :evil:

3. Zu Deinem persönlichen Kommunikations-"style" und Verhalten gegenüber Forumskollegen, die Dich nett um nachvollziehbare Tipps fragen: -> widerlich, arrogant, blöd & kleinlich

Zuletzt bearbeitet:
So schwierig ist es wirklich nicht, aber die Minute muss eine ziemliche Klickorgie sein :)

Ich habe es grade versucht nachzuvollziehen:
Gradationskurve:
- Anpassung weiß/schwarz
- Kontrast

Spiegelung: Rechteckiger Auswahlrahmen um die Dame, kopieren, einfügen, vertikal spiegeln, nach unten verschieben, Ebenenmaske einfügen und die Spiegelung reinmalen

Licht: weißer, weicher Pinsel -> zwei Striche jeweils von der Mitte überm Arm entlang; Gaußscher Weichzeichner 20 Pixel

Farbton anpassen, fertig

Stimmt's ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Nur vertikal spiegeln, auch wenn das bei diesem Motiv kaum eine Rolle spielt, da extrem symmetrischer Bildaufbau. Man würde es nicht einmal merken, wenn es auch horizontal (falsch) gespiegelt wäre.

@gns .....deine Art und WEise zu schreiben ist leider so...als wenn du durch zufall mal die buchstaben auf deiner tastatur getroffen hast...
zwischen den nette pn mails die ich mal beantwortet habe..gab es auch solche deppen wie du die mit dummen kommentaren meinen hier den larry raushängen zu lassen...statt wie ein kleines Kind hier rumzubrüllen..helfe den Anderen hier ..oder lass es bleiben...béi so ner wortwahl --vergeht echt einem die lust jemand etwas hier im forum zu erklären..thanxxs.....
Ich werde jetzt auch nicht mehr auf PNs antworten..weil: Netikette----
nur noch eine kleine Anzahl von Leuten die ich hier hoch schätze beherrschen.
Und wer lässt hier den Zanpano raushängen....???????
Wenn Du was zu sagen hast komm bei mir vorbei..erzähl es mir ins Gesicht ..und nicht so ne ...oh ich sag nur was in ner Community Tour..weil mir sonst keiner zuhört --Respekt ...Meister Proper.-----------

-------:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten