• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Mal Helgoland - Singvögel u. Basstölpel

• Themenersteller Themenersteller -JG-
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank :),

auch konnte ich meinen ersten Steinschmätzer ablichten, hat mich besonders gefreut :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2995089[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Helogland, da gehört natürlich auch das Gegenstück der Eiderenten-Dame dazu.
Leider hat´s nicht wirklich so gepasst wie ich es mir gewünscht habe. Entweder
passte das Licht nicht, der HG oder was auch immer.
Zeigen möchte ich es dennoch :):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2995247[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein paar Stare tummeln sich dort :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2995981[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :)

und natürlich habe ich mir auch Mühe gegeben meinen ersten Steinwälzer zu
fotografieren :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2998211[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2998673[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schön Jörg.
Von den Tölpeln abgesehen, gefallen mir die beiden mit Stein im Namen am besten, weil auch hier das Licht sehr schön;
das macht einfach sehr viel aus.

Die Steinwälzer und -schmätzer fehlen mir hier noch..
die Singvögel sind aber hier auch quasi durch, aber mal schauen. ;)

Vielen Dank :)

Ein Portrait möchte ich noch zeigen, sicherlich kann auf Helgoland jeder ein
Portrait "knipsen", das wollte ich natürlich auch, aber nicht nur "knipsen" sondern eben fotografieren.
Nach ein paar Versuchen musste ich erstaunt feststellen das es Aufgrund von Kontrast, HG etc. garnicht sooooo einfach ist ein gutes Portrait zu fotografieren.
Entscheidet Ihr ob´s gelungen ist :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3000209[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Versuchen musste ich erstaunt feststellen das es Aufgrund von Kontrast, HG etc. garnicht sooooo einfach ist ein gutes Portrait zu fotografieren.
Entscheidet Ihr ob´s gelungen ist :)

Joa, das Licht dort oben macht es auch nicht gerade einfach... hast du doch aber gut hinbekommen. Sehr schöne Farben und die Augen sind auch schön hervorgehoben. Im Gefieder kommt es mir ein klein bisschen "rauschig" vor, mag aber an meinem Monitor liegen - irgendwie ist der so empfindlich, wenn es um Rauschen und Tonwertabrisse geht :rolleyes:

Auch sonst hier übrigens sehr schöne Bilder.

Frontal:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3000434[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das Licht war zwar noch etwas hart aber zeigen möchte ich ihn trotzdem,
Austernfischer :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3000838[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3001737[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
jo...Hammerfotos...bereit meine auch gerade auf. Leider war ich letztes Wochenende dort...es hat ziemlich geschüttet...lediglich Freitag nachmittag bis ca. 18.30 Sonne, dann zog es dramtisch zu. Bin auch zweimla um 5.00 Uhr raus..aber von Sonn keine Spur..Viele der Fotos leben natrülich durch das geniale Licht. Das Eröffnungsbild ist eben einfach klasse, Zeitpunkt, die frontale Ansicht, Schärfe...aber eben auch das Licht. Auch diesen Frontalanflug habe ich so nicht hinbekommen...schön die Sonne im Rücken... die flogen alle irgendwie so seitlich rein..naja, nächstes mal ;) @Jörg...hattest Du schon gesagt welche Linsen Du benutzt...800mm Fest oder 400 2.8 mit 2xTK?

Zuletzt bearbeitet:
hier auch mal ne typische Pose von mir...da sieht man ganz gut, dass es nicht wirklich windstill war...konnte mich wirklich kaum halten da oben :cool:

Anhänge

Eine sehr, sehr schöne Serie - für den ersten Helgolandaufenthalt wirklich erstaunliche Ausbeute. Ich war noch nie da, bin mir aber sicher, dass ich bei meinem ersten Aufenthalt nicht annähernd so tolle Ergebnisse zusammen bekommen hätte...

Das erste Foto sticht schon heraus. Ansonsten gefallen mir noch besonders gut: Basstölpel im eleganten Gleitflug, das Portrait mit Fliege (wegstempeln, wenns nach mir geht), der Steinschmätzer und der Steinwälzer.

Ist dies nun ein Sammelthread geworden? Ansonsten find ichs befremdlich, dass magura hier nun zum zweiten Mal (nach erics Highlightthread) ein eigenes Foto in einen fremden Thread bombt...

Danke Euch :)
(400mm + 2TK)

Hier nochmal ein netter Anflug….., wie ich finde, alle Bremsklappen ausgefahren :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3005519[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten