• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 1" Kompaktkamera

xspider

Themenersteller
So Weihnachten steht vor der Türe und nachdem auch ein Urlaub ansteht wünscht sich meine bessere Hälfte eine Kompaktkamera. Nachdem das ganze bessere Fotos machen soll als ihr Telefon würde ich gerne eine Kamera mit 1" Sensor kaufen. Anbei der Fragebogen was ihr wichtig wäre:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Insb. im Urlaub hier Street und Landschaft. Dazu noch ein wenig die Familie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich will eher nur so nebenher knipsen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
€ 700

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Nein

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Sie nicht aber ich habe mir folgende Modelle angesehen:
Sony RX 100 III
Panasonic Lumix LX 10/15
Canon GX7 Mark II

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, die obigen sind aber alle im Rahmen. Größer sollte es nicht werden.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger, sie wird hauptsächlich im A Modus knipsen, vielleicht Szeneprogramme.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Sie eher nur jpg, ich würde dann aber schon die Raw Files hernehmen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
unwichtig, wichtiger ist ihr ein Touchscreen

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Objektiv sollte ein Zoomobjektiv im Normalbereich sein (also 24/28-70/100). Besonderes Tele wird nicht gebraucht. Es sollte aber schon eine gute Lichtstärke haben.

13. Blitzen
mir reicht ein eingebauter Klappblitz

Die drei oben erwähnten Modelle habe ich in die engere Wahl genommen, gibt's da einen klaren Favoriten bzw. eine Kamera die ihr nicht empfehlen würdet? Habe ich eine Kamera vergessen?

Danke!

Ja guter Punkt. Das ist sicher ein großer Nachteil (für sie). Die Frage ist ob der Rest so überzeugend ist das man sie trotzdem berücksichtigen sollte.

Für mich schon, ich habe noch zwei etwas größere Kameras mit Touchscreen und nutze den auch bei denen kaum.

Hast du die Threads hier im Forum über die RX100 III / LX15 / G7X II schon durch? Da werden immer mal wieder diese Modelle auch untereinander verglichen. Ich glaube die LX15 kommt im Moment nicht ganz so gut weg - eine klare Tendenz wirst du aber nicht finden, du kannst aber auch mit keiner wirklich etwas falsch machen.

Viel mehr kann der Mensch hinter der Kamera falsch machen, wenn er sich auf iA und Szenemodi beschränkt. So wird das Potential solch einer Kamera sowieso nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die RX100 III immer noch führend. Sony hat ja bei den Nachfolgemodellen auch weniger an der Bildqualität als mehr an der Geschwindigkeit und Ausstattung gefeilt.

Warum ist das so? Auf DPreview schneidet sie glaube ich am besten ab? Wäre neben der Canon aktuell eigentlich mein Favorit (wäre sie nicht um € 100 teurer)...

Wie schon gesagt - schau in die entsprechenden Praxis-Threads hier im Forum. Mir persönlich sind Erfahrungsberichte von Nutzern und Beispielbilder lieber als irgendwelche Labortests, außerdem interessiert mich die LX15 nicht.

Bin mit meiner Sony RX100III nach wie vor ausgesprochen zufrieden...

Sie nicht aber ich habe mir folgende Modelle angesehen:
Sony RX 100 III
Panasonic Lumix LX 10/15
Canon GX7 Mark II

Die drei oben erwähnten Modelle habe ich in die engere Wahl genommen, gibt's da einen klaren Favoriten bzw. eine Kamera die ihr nicht empfehlen würdet? Habe ich eine Kamera vergessen?

Da ich da auch gerade bei bin zitiere ich mich selbst, wobei
ich die preisgleiche RX100 IV im Sonderangebot mit drin habe.
Ohne Rabatt spricht sicher vieles für die III mit Sucher und der besten Linse.
Guter Vergleich auch bei
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-iv/sony-rx100-iv-image-quality.htm

Ich hatte die V auch überlegt, die war hier für "günstige" 1049€ im Angebot.

Aber dann habe ich mir überlegt wann ich wirklich den schnelleren AF brauche?!
Eigentlich nie, für Sport nehme ich die Große. Außerdem stört mich bei der V die massiv schlechtere Akkulaufzeit, gut 25% weniger nach Cipa.

Und die IV soll auch gegenüber der III etwas schneller geworden sein.
Aber die III ist normalerweise die Alternative, allerdings nicht wenn sie gleich teuer sind.

Gegenüber der III gibt es ein paar Vorteile wie der doppelt auflösende Sucher,
die konfigurierbare AutoISO und den elektronischen Verschluss mit 1/32000.

4K sehe ich als reines Videofeature mit 5 Minuten und schnell leerem Akku nur als Gimmik,
aber als schnelle Serienbildfunktion eingesetzt ist sie auch für Sportfotos interessant.
Aber dann benutzt man sie nur vielleicht 5-10s.

Irgendwie ist die RX100 IV aktuell die Wahl der Vernunft, jedenfalls zu dem Rabatt-Preis.

Schwierig wäre es auch sich zwischen der G7XII und LX15 zu entscheiden, wer wäre die Alternative? Zum gleichen Preis wie IV spricht gegen beide der Sucher und die gefühlt oder real doch etwas weniger gute Bildqualität.

Eine weitere Alternative ist für mich auch die A6000 mit 16-50, die gibts für 550€ aktuell gregorianisch noch günstiger, aber die Linse überzeugt mich einfach nicht wenn sie erst ab f8 scharf wird.
Auch wenn sie schönere Bokeh bietet. Und so kompakt wie die RX ist sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Dame mit in den Laden, lass sie die Kameras in die Hand nehmen. Klickt euch durchs Menü und spielt ein bisschen mit der Kamera rum.
Die ihr dann am besten zusagt soll es werden.
Am besten auch eine SD Karte mitnehmen und zu Hause mal ein paar Bilder davon anschauen.
Wenn ihr Touch sehr wichtig ist, sollte es auch einer sein. Das kann aber nur sie entscheiden.

Es soll ja hauptsächlich "nebenbei geknipst werden", also ist es meiner Meinung nach egal ob nun Modell A 2% bessere BQ abliefert als Modell B. Viel wichtiger ist das Handling, hier muss einem die Kamera einfach liegen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, es gibt dazu tausend Vergleichsfäden, schau da einfach rein.

Wenn man es allgemein sieht ist es wirklich egal bzw nach Handhabung und Gefallen zu entscheiden, alle sind gut.
Aber bei dem Titel klicken sicher auch Leute rein denen bestimmte Dinge nicht egal wären, wie meiner einer.:rolleyes:

Wenn man es allgemein sieht ist es wirklich egal bzw nach Handhabung und Gefallen zu entscheiden, alle sind gut.
Aber bei dem Titel klicken sicher auch Leute rein denen bestimmte Dinge nicht egal wären, wie meiner einer.:rolleyes:

Die einzelnen Modelle wurden hier aber schon sehr ausführlich diskutiert und verglichen. Auch gibt es zu jedem Modell eigentlich einen Beispielbilderfaden.

Wieso nicht die Sony IV? Im biete Bereich wird eine neue Angeboten vom Black Friday Deal von Amazon mit Garantie usw.
Bin selber am überlegen welche der 3 Kameras, allerdings werde ich mir wohl das neuste Sony Modell kaufen :o

Danke, LX100 habe ich mir auch angesehen, ist aber schon ein wenig groß. Ich tendiere zur Canon, mir gefällt die größere Brennweite, Touchscreen hat sie auch und von Preis liegt sie auch gut. Für mich persönlich würde ich vermutlich zur Sony greifen, da aber dort der Touchscreen fehlt (der meiner Frau wichtig ist) und sie keinen Sucher braucht bleibts glaube ich bei der Canon.

Genau es geht um die GX7 MII. Darüber hinaus hat die LX 100 auch keinen Touchscreen soweit ich weiß. Mir würde Sie gefallen, ist aber nun mal nicht für mich ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten