• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Hochzeitsshooting

TheBeginner

Themenersteller
Hier ein paar Bilder unseres ersten Hochzeitsshootings und wir sind für konstruktive Kritik, Anregungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Unscharf und zu klein...

so, haben die Bilder nochmal etwas größer reingestellt. Das "Verschwommene" habt ihr ganz gut gemerkt, ist aber Absicht (Fokus auf das Paar, bzw auf den Strauss) und durch nen Filter im Nachhinein gewollt entstanden.

Lg und danke für den Hinweis mit der Bildgröße

Dass das Absicht ist habe ich mir schon gedacht ;). Meine aber Fotos 3 und 5, da seh ich keinen Fokus auf dem Strauß. Gefallen tut mir diese Unschärfe auch nicht. Hab dadurch das Gefühl, ich hab nen Knick in der Pupille ;). Außerdem ist das nur am unteren Bereich, das lenkt meinen Blick nicht auf das Paar.

Dass das Absicht ist habe ich mir schon gedacht ;). Meine aber Fotos 3 und 5, da seh ich keinen Fokus auf dem Strauß. Gefallen tut mir diese Unschärfe auch nicht. Hab dadurch das Gefühl, ich hab nen Knick in der Pupille ;). Außerdem ist das nur am unteren Bereich, das lenkt meinen Blick nicht auf das Paar.

Danke, denken mal drauf rum :)

die gelbtonunug find ich zu heftig, und der soft-filter ist in meinen augen kitschig. wenn du den fokus auf das paar haben willst versuch das foto so zu gestalten, aber der filter wirkt sehr unnatürlich nd macht die stimmung kaputt. gibts mehr bilder ausm shooting?

Blende 16 beim zweiten Bild, ist das richtig? Ich glaube da bist du etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ein bisschen offener, dafür mit kürzerer Belichtungszeit hätte dem Bild sicher mehr Dynamik und etwas mehr Schärfe verpasst.

ja gibt es.... anbei nochmal eines, völlig unbearbeitet

Eigentlich das beste Bild, aber die dunklen Augenhöhlen hätten eine Aufhellung per Reflektor oder Blitz gebraucht.

Die ersten Bilder sind bis auf das erste anstrengend, die verschwommenen machen einen halb schwindlig, das Paar schaut irgendwo anders hin und die Gelbtönung ist nicht schön. Im zweiten Bild auch wieder die dunklen Augenhöhlen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Bild 2 und 4 zu gelb

Punkt 2: Bild 3: warum sieht das Paar nicht in die Kamera ? Oder war da noch ein Fotograf ?

Das Veschwommene gefällt mir im Allgemeinen hier nicht. Bei Bild 2 hätte ich die Blende viel weiter geöffnet, so hast Du zu viel Tiefenschärfe.

Das Verschwimmen gefällt normalerweise als Effekt (Miniaturfotografie), aber bei Hochzeitsfotos? Ich meine nur, stell dir die Reaktion der Braut vor, die wochen- ja monatelang nach DEM perfekten Kleid gesucht hat, und dann ist es auf den meisten Fotos unscharf?!?

Es sind eben die typischen Hochzeitsmotive, die man leider viel zu oft sieht und mitunter schon langweilen. Hoffe ihr habt auch Fotos vom Ankleiden oder vom "Geschafft sein" am Ende der Feier. Quasi ein Begleiten des Hochzeitstages vom Anfang an. Hochzeitsfotos sollen Erinnerungen und Emotionen hervorrufen. Und da ist mehr als sich im Outfit in den Park zu stellen oder zu legen.

In diesem Sinne... VIEL MEHR FOTOGRAFIEREN und alberne Effekte weglassen. Lieber mit Licht Stimmungen erzeugen.

Hochzeitsfotografie soll eine schöne erinnerung sein, die vermittelt man am besten durch helle Fotos :) ... Ich würd alle Fotos durch die bank noch etwas aufhellen.

Ansonsten nicht so übel fürs erste mal :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten