• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 DX vs 1DX II: Lohnt sich upgrade nur für Fotografie?

Scott Kelby hatte letztens bei "The Grid" zwei Spirtfotografen, welche mit einem Vorserienmodell der 1Dx Mark II den Superbowl fotografiert haben. Und die haben sehr geschwärmt. Wesentlich bessere High ISO Eigenschaften, besserer und treffsicherer Autofokus, mehr Dynamik, bessere RAW Qualität, bessere Belichtungsmessung, 14 Bilder die Sekunde usw. Wenn man sich das reingezogen hat will man auf jeden Fall eine 1Dx Mark II.

https://youtu.be/8n_wTSDkvu8
1 Stunde 20 Minuten? Im Ernst, ich verbringe viel unsinnige Zeit vor dem Computer, aber das ist mir dann doch zu viel.

Scott Kelby hatte letztens bei "The Grid" zwei Spirtfotografen, welche mit einem Vorserienmodell der 1Dx Mark II den Superbowl fotografiert haben. Und die haben sehr geschwärmt. Wesentlich bessere High ISO Eigenschaften, besserer und treffsicherer Autofokus, mehr Dynamik, bessere RAW Qualität, bessere Belichtungsmessung, 14 Bilder die Sekunde usw.
Ohne das Video gesehen zu haben. Aber wenn du sagst sie schwärmen von der 1DxII und sehen sie wesentlich vor der 1Dx und man liest den Zusatz "Vorserienmodell" (also von Canon zur Verfügung gestellt), dann kann man schnell auf den Gedanken kommen das diese Fotografen etwas voreingenommen sind. Um nicht sogar zu sagen sie machen Werbung für Canon und ihr neues Flagschiff.

Werden die Aussagen denn mit Bildern untermauert?

Eine Aussage über die zukünftige Verfügbarkeit würde ich daraus nicht unbedingt ableiten.
Ich schon. Wenn die Kamera nicht mehr auf der Homepage steht, ist sie ausgelaufen und wird nicht mehr produziert

Dass das alte Modell ausläuft und schon länger nicht mehr produziert wird, ist klar. Aber der Zusammenhang mit der Website ist weit hergeholt.
Nein, das die Kamera nicht mehr auf der Website gelistet ist, ist der beste Beweis das es nicht mehr produziert wird. Und genau danach wurde gefragt.

Aber ich werde das nun auch nicht weiter vertiefen. Hat ja nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun.

High ISO wirklich besser? Habe schon anderes gehört, also kaum ein Unterschied usw..
AF bei schlechtem Licht merklich besser? Habe im Moment ne 1dx in Benutzung.

Moin,

um es abstrakt zu formulieren: Wie üblich verschiebt auch diese Modell wieder Grenzen. Es gibt den Bereich des fotografisch "Grenzwertigen". Dort hast du entweder zuviel Rauschen, zu wenig Pixel, weil du wie wild croppen musstest, oder aber die Kamera war für irgendwas leider mal nicht schnell genug. Und wenn du 20 statt 18MP hast, wenn die Elektronik etwas schneller ist, das Ganze etwas weniger rauscht, dann wirst du das eine oder andere Bild noch nutzen können, das du sonst in die Tonne gekloppt hättest.

Ich werde allerdings mit der Neuanschaffung noch ein halbes Jahr warten. "Early Adopter" war ich ein Mal und nie wieder. Damals bin ich sofort losgerannt und habe mir die 1D Mk III gekauft. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/ugly.gif

CU
Werner

Aber wenn du sagst sie schwärmen von der 1DxII und sehen sie wesentlich vor der 1Dx und man liest den Zusatz "Vorserienmodell" ...
Eigentlich muss man nur wissen, WO das stattfindet - Kelby-TV ist ein Marketing-Network. Wenn nicht für die eigenen Veranstaltungen und Bücher, dann halt für irgendwelche Produkte. Fast egal wer dort 'auftritt', er verkauft auch immer etwas. Ich will nicht sagen, dass man dort nicht auch ganz nette Tips bekommen kann, aber ich hab irgendwann aufgehört dort zu gucken, weils mir einfach zuviel von den 'plugs' wurde. Und ja, dadurch wirds auch immer etwas 'länglich' dort :).

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob die Kamera eine sinnvolle Anschaffung für einen selbst ist, ist wohl ein ein eigener Test.
Das Teil kostet 6.300€. Das ist viel Geld, aber auch kein Vermögen. Hol Dir das Ding doch mal bei CPS oder einem Händler, der die Kameras auch vermietet. Nur dann kannst Du es wirklich beurteilen. Was helfen Dir denn die Antworten von Leuten, die die Kamera nie in der Hand hatten?

Ich bin der Meinung, dass die Kamera eine durchaus sehr gute Weiterentwicklung zur 1D X ist. Der AF funktioniert sehr gut, das stark verbesserte iTR ist genial. Die Gesichtserkennung funktioniert auch in der Halle ziemlich schnell und zuverlässig. Anti-Flicker ist ebenfalls toll und der Weissabgleich kommt auch mit Kunstlicht zuverlässiger zurecht.

Bilder zu Vergleichen macht mMn nur wenig Sinn. Klar, da ist die neue etwas besser, aber nun eben auch nicht sooo viel. Schon gar nicht so dass Bilder der alten nun schlecht sind.

Wie schon oft erwähnt, mit der guten alten 7D (I) mache ich auch heute noch die Bilder die am meisten gefragt sind. Obwohl ich mit der 1D leicht mehr Bilder produziere. Auch da hat sich noch niemand über die "schlechten und verrauschten" Bilder beschwert. Wenn man hier so liest tauft eine 7D ja eh nichts... ;)

Fazit: Ob jemand von der 1D X auf die 1D XII wechseln möchte muss er selbst feststellen. Ich denke immer, wer hier solch eine Frage stellt benötigt weder die neue noch die alte, da würde es auch eine viel einfachere Kamera tun...

wir waren heute beim Händler...
ja... also selbst der Fachhändler sagt unter der Hand, dass sich nicht viel getan hat und dass halt nur bestimmte Bereiche minimal verbessert wurden...

Schaut man sich die Seiten zum Rauschverhalten an, dann muss man ganz klar sagen, es gibt wenige Punkte:
- alle Fokusfelder bei Blende 8
- verbesserter Silentmode
- und dann?
Rauschen, AF, etc... hier gabe es nur minimale Verbesserungen (wenn überhaupt dann wahrscheinlich im Labor messbar, aber nicht im Feld), sind die den Aufpreis wirklich wert???
Es gibt auch schon einige Gerüchte, dass jemand die Software der 1DXII auf die 1DX hacken könnte und dann alle Fokusfelder mit Blende 8 funktionieren... warten wirs ab...

Hier liegen zwei 1DX rum, ob sich das Update lohnt? Verkaufen für ca. die Hälfte des Neupreises und dann die wenigen Verbesserungen? Ganz ehrlich, ich glaube es nicht, dass sich der Aufpreis wirklich lohnt... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten