• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1 D Mark II N

MythosGladbach

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir die 1 D Mark 2 N zugelegt. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Wenn ich im Modus av zb die Blende festlege, dann Fotos mache, dann werden die Bilder meist etwas zu dunkel.
in dem Modus müsste aber doch bevor das Bild zu dunkel wird, die zeit herunter geregelt werden, oder?
Bei Iso 400 oder höher, müssten die Bilder doch korrekt belcihtet werden. Die Zeit, ist auf jedenfall noch so lang, das sie herrunter geregelt werden könnte.

Bei der 7 D von mir, geht das alles ohne Probs.

Jemand eine Ahnung, was ich verkehrt mache?

Ich hänge mal was als Beispiel an.

Würde mich echt freuen, wenn mal jemand nen Tip für mich hätte.
 
Aber das müsste doch auch ohne die Belichtungskorrektur gehen. Oder muss man bei der 1D damit arbeiten. Sollte doch nicht so sein. Dann muss ich ja bei jedem Bild wieder neu einstellen.
 
Bei der 7 D von mir, geht das alles ohne Probs.
Die ist aber bezüglich der Belichtungsmessung der 1DIIN um Lichtjahre voraus...
 
Also muss ich doch mit der Belichtungkorrektur arbeiten?
Wenn ich die einmal eingestellt habe und das Wetter sich nicht gravierend ändert, dann solltes es also besser werden.
Für mich gäbe es nichts schlimmeres, als wenn ich jedes mal erst einstellen muss. Das geht bei einigen Sachen defenititv nicht von der Zeit her.
 
Also muss ich doch mit der Belichtungkorrektur arbeiten?
Wenn ich die einmal eingestellt habe und das Wetter sich nicht gravierend ändert, dann solltes es also besser werden.
Für mich gäbe es nichts schlimmeres, als wenn ich jedes mal erst einstellen muss. Das geht bei einigen Sachen defenititv nicht von der Zeit her.

Bei der 1DIIN hast Du praktisch keine andere Chance als mit AF-Punkt verknüpften Spotmessung zu arbeiten und darauf basierend dann die Belichtungskorrektur anzuwenden. Problem wäre dann nur, wenn Dein Motiv immer wechselnde Helligkeit aufweisen würden - dann bliebe nur die komplett manuelle Belichtung auf der Basis des Umgebungslichts.
Die 7D kann einen da schon ordentlich zur Faulheit veranlassen, die Belichtung braucht bei der kaum mal korrigiert werden...
 
...Jemand eine Ahnung, was ich verkehrt mache?

Ich hänge mal was als Beispiel an....

Ich würde mal behaupten für die verwendete Selektivmessung ist das Bild richtig belichtet. Das dunkle bzw. schwarze Moped ist dabei natürlich etwas zu dunkel, da hilft entweder eine andere Belichtungsmessmethode, mittenbetont oder noch besser die Spotmessung verknüpft mit dem AF, oder die Belichtungskorrektur.
Im Vergelich zur 7er habe ich bei mir das Gefühl, dass die 1er generell etwas dunkler belichtet als die 7er, meistens habe ich bei meiner 7er die Bel.-Korr. auf -1/3 bis -2/3 und bei der 1er die Bel.-Korr. auf 0.
 
Danke für eine bisherigen Antworten. Ich werde mich da wohl noch richtig mit befassen müssen. Aber so ist das dann halt, wenn man erst den modernen Schnickschnack hat und dann mal zurück geht .
 
Ich würde mal behaupten für die verwendete Selektivmessung ist das Bild richtig belichtet. Das dunkle bzw. schwarze Moped ist dabei natürlich etwas zu dunkel...

Das sehe ich auch so. Der Helm, die Kombi und der Hintergrund sind ja richtig belichtet. Einzig das Moped ist etwas dunkel.
Ich vermute mal (ohne die 7D näher zu kennen), dass die 7D in solchen Fällen einfach einen höheren Dynamikumfang ausspielen kann und deshalb in diesem Beispielfoto das Moped eine bessere Durchzeichnung hätte.

Schöne Grüße
Jens
 
Ich finde die Mehrfeldmessung geeignet, wenn man die Korrektur manuell vornimmt. Also Umgebungslicht messen und auf das Objekt korrigieren.
Meine 1DII tendiert dazu zu dunkel zu messen. Heute habe ich bei Bewölkung
eingemessen und das Gesicht der Läufer dann korrigiert. Das waren +2/3 bis
1 Blende aufhellen. ... wenn ich freistellen möchte muß ich immer die Zeit im Auge haben, wird die zu lang muß ich die ISO Korrigieren.
Alles andere funktioniert beim Laufsport schlecht, da die Kamera durch die Schwarzen und weißen Laufshirts bei jeder Spotmessung verhauen würde.
 
Ich vermute mal (ohne die 7D näher zu kennen), dass die 7D in solchen Fällen einfach einen höheren Dynamikumfang ausspielen kann und deshalb in diesem Beispielfoto das Moped eine bessere Durchzeichnung hätte.

Die 7D hat tatsächlich den höheren Dynamikumfang. Das iFCL Messsystem welches bei allen neueren EOS vorkommt ist da jedoch wirklich deutlich besser. Es berücksichtigt die verwendeten AF Felder und kann somit das eigentliche Motiv genauer belichten. Falls Interesse, auf dieser Seite steht mehr über das iFCL: http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/exposure_settings/iFCL_metering.do
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten