Hallo Schnalle,
aller Anfang ist schwer, insbesondere dann, wenn man auch noch so absolut unbrauchbare Kritik kriegt, wie sie Wolf hier geschrieben hat.
Allgemein sind Autos wirklich undankbar, wenn's ums Fotografieren geht, weil ihr Lack einfach alles spiegelt.
Wenn du richtig professionell Autos fotografieren möchtest und perfekte Bilder willst, brauchst du ein Lichtequipment von mehreren Tausend Euro.
Man kann aber auch so wirklich schöne Autofotos hinkriegen! Dafür ist die richtige Location und das richtige Licht notwendig.
Versuche immer einen schönen Kontrast hinzukriegen und für Autos einen möglichst puristischen Hintergrund zu bekommen. Also für ein schwarzes Auto wie für den Peugeot eignet sich ein weißer Hintergrund sehr gut. Ich meine hier allerdings kein Studiohintergrund, sondern z.B. ein sehr helles, modernes Haus oder die Betonwände eines Gebäudes.
Achte auch immer darauf, dass der Hintergrund stimmig ist. Ein getunter Wagen sieht vor einer noblen Villa eben lächerlich aus, also achte darauf dass das passt.
Was mir bei deinen Bildern aufgefallen ist, sind Probleme mit Beschnitt und Helligkeit. (Nicht mit der Blende wir unser Wolf so gerne sagt.)
Wenn ich mir eins von deinen Bildern ansehe, werd ich förmlich von dem Auto erschlagen! Hier ist etwas weniger definitiv mehr. Platziere das Auto nicht allzu Bildfüllend, und der Effekt ist größer.
Außerdem sind deine Bilder einfach zu dunkel und schlucken damit sehr viele Details. Beim nächsten mal ein bisschen heller das ganze, vielleicht zu einer anderen Uhrzeit?
Allgemein kann ich dir noch als Tipp noch mit auf den Weg geben, schau dir viele Autobilder an, egal ob Werbung oder im Forum. Das gibt dir Inspiration und mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl für den richtigen Beschnitt!
Lass dich nicht von Wolf verunsichern, schärfe ist nicht alles. Den Moment richtig ablichten, darauf kommt's an.
A pro pos Wolf, bitte tu dem Forum einen Gefallen und gebe keine Tipps mehr, wenn es um Auto-Fotografie geht!
Das einzige was du hier machst ist demotivieren, mit falschen Fachwissen glänzen und meckern. Deine Bilder sind durch die Bank unbrauchbar! Und zwar nicht nur in den Punkten Belichtung etc., sondern auch was die Wahl des Hintergrundes angeht, wie das Licht eingefangen wird und wie das Motiv platziert ist!
LG Alex