• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 Autoshoot Peugeot 206

• Themenersteller Themenersteller Gast_192790
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_192790

Guest
Wie die Überschrift schon sagt es war mein erstes Carshoot. Bitte zerlegt mich nicht gleich in Einzelteile.
Mein erstes Composing ist auch dabei. Ich weiß die Ränder wirken so ,,strahlend".

Mit einem Polfilter würdest du die lästigen Reflektionen zumindest teilweise wegbekommen. Ansonsten würd ich sagen, dass es ein guter Anfang ist.

Also im Fahrzeug steckt viel arbeit und schaut auch gut aus soweit man das an den miserablen Bildern erkennen kann, denn die sind für die Tonne :(
vorallem das Letzte :confused: schaust du dir die Bilder auch mal an bevor du sie hochlädst ?

@Wolf bla bla bla

Die hier gezeigten Bilder sind zumindest besser als die auf deiner HP , den das was du da als Fotografie bezeichnest sind allenfalls mittelmäßige Knipsbilder.

Zuletzt bearbeitet:
das glaub ich weniger Junge :cool: meine sind sogar scharf :top

so aber kommen wir mal zu den kritiken
du nimmst viel zu hohe Blenden Blende 9 oder gar 14 ist viel zu viel!! 4-5.6 reicht vollkommen um das ganze auto scharf zu bekommen, denn das ist der knackpunkt in deinen Bildern
irgendwie ist keins gestochen scharf :(
was sind das für weiße flecken im bild2 ?
Bild 3 ist eigentlich ganz gut aber irgendwie komprimierst du sie viel zu stark, da sind überall kleine kästchen :confused:
Bild 4 ist ja komplett mit nem weißen schleier belegt

fotografierst du in RAW ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den anfang finde ich es auch nicht schlecht
Ok das 4. Bild lassen wir mal außen vor

Zuletzt bearbeitet:
-fotografieren tu ich in Jpeg
-die Bilder wurden alle mit Stativ aufgenommen und Fernauslöser, also scharf finde ich sie zumindest, kann natürlich jetzt auch am Notebook liegen und diesem miserablen kleinen Bildschirm, dass ich einen Fehler im Objektiv etc nicht ausschließend kann, fokussieren tu ich immer automatisch
-Polfilter ist bestellt
-das 4te Bild ist anscheinend zu stark bearbeitet geb ich recht, habs trotzdem für Kritik mal hochgeladen
-weiße Flecken sind Reflektionen

Okay erstmal danke für die denn doch so harte Kritik. Aber dafür hab ich´s ja reingestellt.

Aber das mit dem unscharf seh ich irgendwie nicht so...vielleicht fehlt mir auch das Auge dafür..Ich mein der Autofokus an nem 3Monate altem Canon L 4.0 IS muss doch noch in Ordnung sein und ein wackeln kam nicht zustande..

wie gesagt ich denke das liegt an der Komprimierung und hauptsächlich an den Hohen Blenden wie blende 14 :cool: nimm is nächste mal so um die f4,5 das reicht voll zu und du hebst das Auto dann auch schön vom hintergrund ab durch die tiefenschärfe ;)
schau dir am besten mal die exif daten der anderen Autobilder hier an

Zuletzt bearbeitet:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:
Der IS sollte aus sein.
Der IS versucht sonst einem "Verwackler" entgegen zu wirken, den es aufgrund des Stativs nicht gibt.
Negative Folge: Der IS verwackelt das Bild.

@Wolf:

Warum kritisierst du eigentlich hier andere wenn du selbst keine scharfen Bilder hinbekommst? Das will in meinen Kopf nicht rein.

In einem anderen Thread zeigst du ein VÖLLIG unscharfes Bild und schreibst hier dann rein dass die ausgestellten Stücke für die Tonne sind.

@schnalle86

Ich fotografieren grundsätzlich keine Autos, deswegen bin auch ich nicht der richtige Ansprechpartner. Aber die Methode der Kritik kann auch ich allemal kritisieren.

Bitte warte auf einen fachkundigeren User. Oder suche in den Threads die dir gefallen den Fotografen und bitte ihn direkt um Tipps. Vielleicht meldet sich ja sogar noch jemand.

Wenn du mich fragst sind die Bilder fürs erste Mal garnicht schlecht.

Solltest du das öfters machen stellt sich mit Sicherheit ein Gefühl für die Komposition und die Aufnahmeparameter ein.

@Dirk lass es daran liegen das man hier nur ne Auflösung von 2MP hochladen kann und die originalen mit 18MP knack scharf sind !!

aber wie du schon sagst Übung macht den Meister, die Perspektiven sind jedenfalls gut gewählt ;) in jpeg lässt sich eben nur nicht so viel retten wie in Raw :) also in Zukunft in Raw fotografieren und alles wird gut :top:

Okay erstmal danke für die Tipps.
Ich werde mich demnächst an nen Hondy Type R versuchen und denn mal sehen wie das wird.

Tipps werde ich umsetzen.

ich glaube auch , dass es recht dunkel war und der AF so probleme hatte etwas scharf zustellen , ich gehe bei etwas dunkleren Szenerien gerne auf nummer sicher und mache es per live view , 10x vergrößerung und dann manuell fokussieren , dann wird es scharf :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten