• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Advent....

sligers

Themenersteller
Hi,

jetzt fängt die besinnliche Zeit wieder an ......
Ich hoffe es gefällt.

Gruss

Sligers

Soll ich erlich sein?
ja ich soll erlich sein. Sonst lernst du nichts.
Also Der Hintergrund ist schlecht gewählt. hier hättest du einen Schwarzen Papphintergrund hinstellen können.
Die Falte vor dem Adventskranz ist störend.
Das Bild hat keine Aussage. (für mich jedenfalls nicht.)
Außerdem hätte ich den Blitz ausgeschaltet und mit Stativgearbeitet um Stimmung zu schaffen.

Fazit: Keine besonders kreative Idee und die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Um solche Bilder zu machen braucht man keine DSLR.

Sorry, nichts gegen dich aber das Bild ist wirklich nicht der Bringer. Ich habe versucht meine Kritik so konstruktiv wie möglich zu schreiben.

Hi,

Radubowski schrieb:
Soll ich erlich sein?
ja ich soll erlich sein. Sonst lernst du nichts.
Also Der Hintergrund ist schlecht gewählt. hier hättest du einen Schwarzen Papphintergrund hinstellen können.
Die Falte vor dem Adventskranz ist störend.
Das Bild hat keine Aussage. (für mich jedenfalls nicht.)
Außerdem hätte ich den Blitz ausgeschaltet und mit Stativgearbeitet um Stimmung zu schaffen.

Fazit: Keine besonders kreative Idee und die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Um solche Bilder zu machen braucht man keine DSLR.

Sorry, nichts gegen dich aber das Bild ist wirklich nicht der Bringer. Ich habe versucht meine Kritik so konstruktiv wie möglich zu schreiben.

genau aus solchen Kritiken kann und sollte man lernen :-)

Gruss

Sligers

Hier mit Stativ und available light zu arbeiten ist eine echte Herausforderung. Das Ergebnis aber könnte sich sehen lassen. Ggf. noch 2-3 Kerzen außerhalb des Bildes aufstellen und einen herabgeregelten Blitz gegen die Decke (indirekt) um etwas mehr Licht zu haben? Zudem wirst Du in der Situation dann möglicherweise auf DRI zurückgreifen müssen damit der Kranz am Ende hell genug ist ohne dass die Kerzen zu arg überstrahlen. Als Hintergrund könnte alternativ ein heller (beige?) Karton auch gut wirken da er dann quasi die Tischdecke fortsetzt und zudem weniger Licht frisst als ein schwarzer.

Noch ein letzter Tipp: vielleicht (wirklich nur vielleicht, bin mir da nicht sicher) wirkt es besser, wenn Du die eine brennende Kerze in den Vordergrund rückst? Klar, es soll nur eine brennen aber ist es dann ideal, wenn der Fokus auf den noch nicht brennenden liegt?

Wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt auf Deinen zweiten Versuch! :)

Grüße
Tom

PS Und meinen Respekt dafür wie Du mit der Kritik umgehst.

Hallo,

kann mich den vorhergehenden Kritiken nur anschließen.
Wenn das Thema 1. Advent lautet, muß der Fokus
auf der brennenden Kerze liegen.

Gruß, Oliver

Und eben nie so direkt anblitzen.
Wenn schon Blitz, dann indirekt und mit Aufheller/Reflektor o.ä.
Oder gleich mit zwei Tageslichtlampen und Dauerlicht weich ausleuchten.

Andreas

sligers schrieb:
Hi,

jetzt fängt die besinnliche Zeit wieder an ......
Ich hoffe es gefällt.

Gruss

Sligers

Hi Sligers,

muss mich den Vorantwortern leider anschliessen... :( wenn schon Blitz, dann darf er kaum auffallen. Hänge mal 2 Bilder dran, das ...web1.jpg ist mit Blitz, das ...web2.jpg ohne. Damals noch gemacht mit der F717. Das ohne Biltz sieht halt eben viel kuschliger aus.... ;)

Ich weiss, übers Motiv kann man streiten, sollte eher ein Gag sein damals für ne X-Maskarte :D

Gruss, Tom

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten