• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1,5 GB Online-Speicherplatz für Diashow

Perkins1975

Themenersteller
Guten Abend,

keine Ahnung, wo ich diese Frage am besten stelle, daher probiere ich es mal hier:

Ich habe für einen guten Freund Hochzeitsfotos gemacht und daraus jetzt eine Diashow erstellt. Diese ist mit allem drum und dran ca. 1,5 GB groß.

Da viele Hochzeitsgäste aus anderen Ländern kommen, würde ich die Datei gerne irgendwo hochladen, von wo aus sie dann runtergeladen werden kann.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das am besten machen kann (umsonst wäre natürlich am besten, kann zur Not auch was kosten, was ich aber nicht will, ist, dass jeder sich erst registrieren muss, bevor er die Datei runterladen kann).

Vielen Dank

Hast du keine Homepage? - 1.5GB sind ja nicht gerade wenig... da würde mir echt nur eigener webspace einfallen. Kann man die Bilder nicht ein wenig verkleinern und komprimieren? 2400pixel an der langen Kante reichen doch locker zum betrachten:confused: wenn du dann die Qualität auf 90% setzt müsste ein Bild nur noch so 1,8MB haben...

Da kann ich dir dropbox.com empfehlen, bis 2GB kostenlos, Diashow-Funktionen in dafuer bestimmten Ordnern vorkonfiguriert ...

google picasa?

Danke schon mal für die Antworten.

Dazu folgendes:

1. Ich habe keine Homepage.
2. Die Diashow wurde mit der Software von Aquasoft erstellt und ist bereits fertig. Sie liegt nun in Form einer zip-Datei vor.

Sie soll allerdings auch an Full HD-Fernsehern abgespielt werden können, weswegen die Auflösung schon recht hoch sein muss (die einzelnen Bilder haben so im Schnitt eine Größe von 1,9 MB). Ca. 650 Bilder. Bei Aquasoft kann man die Qualität der Ausgabedatei vorgeben, ich gehe daher davon aus, dass die Software das schon entsprechend korrekt berechnet hat.

Ich brauche also wirklich nur den reinen Webspace und entsprechendes Volumen für die Downloads. Bei Picasa zB kann ich doch nicht einfach eine zip-Datei hochladen.

Naja, gehen wir mal davon aus das nicht jeder DSL16000 oder mehr hat, so würde es bei manchen relativ lange dauern bis das ganze heruntergeladen ist.

Dann würde ich lieber 2 Versionen anbieten

Auf jeden Fall Dropbox. Sehr einfaches Handling, von Anfang an großzügiger Speicherplatz und erweiterbar, wenn man jemanden einlädt. (Was ich auch gern tue :D )

@Mohn: Dann lad mich gleich mal ein, scheint ja ein gutes Prinzip zu sein. Blos... wie finanzieren die ihre Server...?

PS: Die Email die du wohl brauchst bekommst du noch per PN;)

Sie soll allerdings auch an Full HD-Fernsehern abgespielt werden können, weswegen die Auflösung schon recht hoch sein muss (die einzelnen Bilder haben so im Schnitt eine Größe von 1,9 MB).

Die Dropbox-Empfehlung hast Du ja schon.
Die Bildgröße macht mich aber stutzig, die Auflösung muss nicht sehr hoch sein, Full-HD ist gerade mal 2MP.
Um das Runterladen erträglicher zu machen, solltest Du vielleicht mal sehen ob sich da nicht noch was optimieren lässt.

Ok, das war jetzt auch eine von den berühmten "Antworten auf nicht gestellte Fragen", aber vielleicht hilft's trotzdem.

P.S. 650 Bilder sind auch etwas viel ...

Die Bildgröße macht mich aber stutzig, die Auflösung muss nicht sehr hoch sein, Full-HD ist gerade mal 2MP.
Um das Runterladen erträglicher zu machen, solltest Du vielleicht mal sehen ob sich da nicht noch was optimieren lässt.
Nee, das passt schon - ich habe letztens auch eine Dia-Show (mit Musikhintergrund) erstellt, die auf dem TV dann eine ordentliche Qualität abliefert: 770 Fotos = ca. 2GB

Du musst auch bedenken: wenn das ganze als video abgespeicher wird, wird das ganze x25 genommen...

Du musst auch bedenken: wenn das ganze als video abgespeicher wird, wird das ganze x25 genommen...

Das verstehe ich nicht.

Wie gesagt, die Diashow wurde mithilfe der Aquasoft Diashow-Software erstellt. Ich habe dort die beste Ausgabequalität eingestellt, weil das Ganze u.a. auch auf recht großen HD-Fernsehern abgespielt werden soll.

Aber die Idee, vielleicht zusätzlich einfach noch eine zweite Version mit etwas geringerer Auflösung zu erstellen, ist vielleicht nicht schlecht.

Die Diashow hat eine Dauer von etwas über einer halben Stunde (bei 3 Sekunden pro Bild) . Ich wollte auch erst weniger Bilder nehmen, aber meine Frau meinte, mehr wären besser.

Zu Dropbox: ich habe mich da jetzt angemeldet und das erscheint mir auch keine schlechte Sache zu sein. Nur ist es leider nicht möglich, nur einen Downloadlink zu versenden. Jeder, der die Datei runterladen möchte, muss vorher erst selbst einen Account da eröffnen und - schlimmer noch - eine Software installieren. Das macht es dann leider doch etwas unbrauchbar.

Das verstehe ich nicht.
Wie gesagt, die Diashow wurde mithilfe der Aquasoft Diashow-Software erstellt
Stelle dir das einfach so vor: Wenn du Fotos in einer Diashow auf eine CD/DVD brennst, dann wird diese wie ein Film behandelt und bedeutet, dass das Foto x-mal wiederholt wird, bevor das nächste angezeigt wird. Der Speicherplatz-Bedarf steigt somit (in etwa) um die Anzahl der normalen "Wiederholungen" in Filmgeschwindigkeit, nur dass du keine Bewegungsabläufe hast (abgesehen von Überblend-Effekten).

...ich hoffe das war nun einigermaßen richtig erklärt :rolleyes:

Zu Dropbox: ich habe mich da jetzt angemeldet und das erscheint mir auch keine schlechte Sache zu sein. Nur ist es leider nicht möglich, nur einen Downloadlink zu versenden. Jeder, der die Datei runterladen möchte, muss vorher erst selbst einen Account da eröffnen und - schlimmer noch - eine Software installieren. Das macht es dann leider doch etwas unbrauchbar.

Da hast Du was falsch verstanden. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Dropbox-Software installiert hast. In der Dropbox liegt ein Howto, da ist alles gut erklärt. Lege mal eine beliebige Datei in den Public-Folder und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Im Kontextmenü erscheint dann ein zusätzlicher Punkt "Dropbox", dort gibts ne Option "Copy public Link"/"öffentlichen Link kopieren". Dann hast Du einen Link in der Zwischenablage den Du z.B. in eine Mail einfügen kannst. Der Link sieht dann in etwa so aus: http://dl.dropbox.com/u/6907228/IMG_3612.JPG
Die Datei kann nun jeder, der den Link hat runterladen.

600 Bilder in 30 Minuten??? Das ist ja fast ein Film. So viele Bilder und Informationen kann doch niemand erfassen. Geschweige denn, ein Bild überhaupt richtig betrachten, bei 3 Sekunden Anzeigedauer...

ich denke, hier wäre weniger mehr.

Ich habe dort die beste Ausgabequalität eingestellt, weil das Ganze u.a. auch auf recht großen HD-Fernsehern abgespielt werden soll.

Im Wikipedia steht, das FullHD 1920x1080 Pixel sind - die Größe des Fernsehers ändert daran nichts.

Wenn die Auflösung der benutzten Bilder in Deiner Software höher ist, wird dadurch die Bildqualität beim Anschauen auf dem Fernseher nicht besser, sondern nur die Dateigröße höher.

Stelle dir das einfach so vor: Wenn du Fotos in einer Diashow auf eine CD/DVD brennst, dann wird diese wie ein Film behandelt und bedeutet, dass das Foto x-mal wiederholt wird, bevor das nächste angezeigt wird. Der Speicherplatz-Bedarf steigt somit (in etwa) um die Anzahl der normalen "Wiederholungen" in Filmgeschwindigkeit, nur dass du keine Bewegungsabläufe hast (abgesehen von Überblend-Effekten).

...ich hoffe das war nun einigermaßen richtig erklärt :rolleyes:

War es, vielen Dank. Ich bin nur nicht sicher, ob das im Falle von Diashows, die ein PC abspielt, stimmt. Wenn ich ein Bild (ganz normal) am PC anschaue, bleibt es doch immer nur ein Bild, egal wie lange ich es anschaue. Die Datei müsste doch insgesamt auch viel viel größer sein, wenn quasi jedes Bild 25 mal enthalten wäre. Anders mag das sein, wenn ich die Diashow z.B. ins mpeg2-Format umwandele, um einen normale, in jedem DVD-Player abspielbare Video-DVD zu erstellen.

600 Bilder in 30 Minuten??? Das ist ja fast ein Film. So viele Bilder und Informationen kann doch niemand erfassen. Geschweige denn, ein Bild überhaupt richtig betrachten, bei 3 Sekunden Anzeigedauer...

ich denke, hier wäre weniger mehr.

Das kann durchaus sein, allerdings sind ca. 250 Bilder Abwandlungen von ca. 50 Bildern, die immer nur mit anderen Filtern (bzw. schwarz-weiß etc.) bearbeitet wurden. Ich habe mich da an Color Efex Pro mal ausprobiert :D.

Im Übrigen habe ich es an meinen Schwiegereltern getestet. Sie fanden nicht, dass es zu schnell ging.

Im Wikipedia steht, das FullHD 1920x1080 Pixel sind - die Größe des Fernsehers ändert daran nichts.

Wenn die Auflösung der benutzten Bilder in Deiner Software höher ist, wird dadurch die Bildqualität beim Anschauen auf dem Fernseher nicht besser, sondern nur die Dateigröße höher.

D.h. bei einem größeren Fernseher werden nur die Pixel größer? Wieder was gelernt.
Da hast Du was falsch verstanden. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Dropbox-Software installiert hast. In der Dropbox liegt ein Howto, da ist alles gut erklärt. Lege mal eine beliebige Datei in den Public-Folder und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Im Kontextmenü erscheint dann ein zusätzlicher Punkt "Dropbox", dort gibts ne Option "Copy public Link"/"öffentlichen Link kopieren". Dann hast Du einen Link in der Zwischenablage den Du z.B. in eine Mail einfügen kannst. Der Link sieht dann in etwa so aus: http://dl.dropbox.com/u/6907228/IMG_3612.JPG
Die Datei kann nun jeder, der den Link hat runterladen.

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich gleich mal ausprobieren. Das wäre natürlich super, wenn das auch ohne Anmeldung klappen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten