• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1,2,3 oder 4(Entscheidungshilfe)

s.bach

Themenersteller
buenas chicos,
ich habe gestern ein paar Bilder an einer kleine Badesellte(Berlin) geschosse.
Unter anderem auch die folgenden Vier. Alle mit dem selben Motiv. Ich kann mich aber nicht recht entscheiden, welchen davon am besten geworden ist. Deshalb würde ich gern von euch wissen welches euch am besten gefällt und evtl. eine kleine begründung zu abgeben könnt.

Alle Bilder wurden in Lightroom bearbeitet(Sättigung, etc)
 
Mich macht ehrlichgesagt keins der gezeigten Bilder an.
Aber: Mach das 4te nochmal. Dreh dich dabei etwas nach links, dass das Gestänge verschwindet, der Reifen im rechten Eck sitzt und man vom Steg was sieht.. und fahr die Sättigung im Gelbkanal ein wenig rauf.
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist das Zweite Bild das Beste!
Ich empfinde es als ausgewogen, von der Wichtung her als Spannend mit einem guten Hintergrund/Vordergrund Verhältnis.

ganz kurz:

Bild 1: Dieses Bild wäre in SW gewiss ganz toll, dann aber auch zu zentral.
Mehr Schwerpunkte durch mehr Diagonalen und Schrägen schaffen. Den Rettungsring in den Anschnitt, dann kommt die Szene als 'zufällige' IMpression glaubhafter rüber.

Bild 2: wie schon gesagt.

Bild 3: ist mir einfach zu nah, es gibt keinen klaren Bildinhalt.

Bild 4: finde ich auch ganz gelungen, nur stören mich hier die Stangen im Anschnitt unten

MfG
 
definitiv bild 2.
aber mit polfilter oder ebv kommts sicher besser - es fehlt mir einfach ein ausdrucksstarker = blauer himmel, auch der see wirkt etwas matt. alles in allem - nochmal wieder kommen wenn der himmel blauer ist (also das licht besser steht) und evt. mehr sonne scheint.
 
Zuerst solltest Du Dir im klaren sein, was Du mit diesen Bildern aussagen oder darstellen möchtest. Das sollte möglichst VOR der Aufnahme schon erfolgen.
Also: "Am besten" hinsichtlich welcher Kriterien?

Armin
 
Moin,

Bild 3 würde mir gefallen, wenn Du deutlich weiter abgeblendet hättest, damit hinten auch was scharf ist.

Vermutlich hängt der Ring da noch und Du könntest, wenn Du denn wolltest, nochmal da hin. :D

Gruß
Stefan
 
Tag!

ich würde auch das 2te nehmen, aber ein zwei schritte zurück und den rettungsring so drehen das die schrift richtig steht.

mfg Andi
 
Zuerst solltest Du Dir im klaren sein, was Du mit diesen Bildern aussagen oder darstellen möchtest. Das sollte möglichst VOR der Aufnahme schon erfolgen.
Also: "Am besten" hinsichtlich welcher Kriterien?

Armin

Sicher geheime Zeichen eines Weltverschwörungskomitees (DIE ACHT, siehe foto) zu dokumentieren. Hat leider nur im ersten Bild geklappt.
----------------------------------------------------


@s.bach
Soll es nur ein urlaubserinnerungsgeknippstes Bild sein (und Du keine Gefühle für das Bild empfindest) und ein Test Deiner Kamera gewesen sein, dann kannst alles getrost löschen.

vorher kannst Du aber den Bildaufbau selbst gut analysieren:

-was ist mein Hauptmotiv +warum
-wo ist mein Hauptmotiv positioniert +warum
-welcher Hintergrund ist zu sehen, (irritiert er vielleicht) +warum
-wie ist das Licht (Farbton, Richtung...) +warum
-wo liegt der Horizont / welche perspektive +warum
-welche brennweite / ist die OK +warum
-welche Blende / Zeit / wo liegt die Schärfeebene +warum
-welches Format +warum
-welche Präsentationsform +warum
-wen willst Du erreichen +warum
...usw.

Grüße aus LE
 
Also das ganze fand in der Tat recht Konzeptlos ab.
Bin einfach mal auf gut glück los. Und dabei fand ich das Motiv des rettungsring sehr nett.
Hab mir da jetzt nicht wirklich groß die Gedanken gemacht. Was soll auch schon ein Rettungsring aussagen.
Ich fasse mal kurz alle Kritiken zusammen: Mach dir ein Konzept! Richtig?
Gut, is notiert ;)
dank euch
 
Da wäre schon eine kurze Info gut, was die Idee bei dem Bild gewesen wäre.
Vielleicht der Gegensatz von "Berliner Feuerwehr" zur gar nicht städtischen Seeidylle? :confused:
Die Aufschrift ist ja jedenfalls sicher wichtig, sonst wäre sie wohl nicht so gut sichtbar ins Bild gesetzt werden.
Mir persönlich gefällt dann jedenfalls Bild 3 klar am besten (wenn überhaupt).
Bild 1 und 4 sind beide viel zu unruhig, da lenkt zuviel drumrum von dem Rettungsring ab. Bild 2 ist irgendwie auch nicht Fisch noch Fleisch.
Bei Bild 3 ist der Ring und die Schrift deutlich in den Vordergrund gerückt, der Anschnitt ist eher gut, als negativ zu sehen. Der See im Hgr. muss dabei auch gar nicht scharf abgebildet sein, erkennbar ist es trotzdem noch und selektive Schärfe erhöht immer noch etwas die Spannung im Bild.
So würde ich das zumindest sehen ........ ;)

Andreas
 
2!

Ausschnitt finde ich gut.

Licht/Stimmung ist nicht so. Kann mir vorstellen Licht im Rücken max. seitlich, blauer Himmel mit Wolken.

lg
2wheel
 
Mir gefällt auch am besten. Obwohl es nicht gerade ein Hammer ist. Mit ein wenig EBV ist da sicher noch mehr drinn.

Bild 1 ist zu unruhig
Bild 3: Ohne ein Thema (Bezug) find ichs nicht gut.
Bild 4: die stangen rechts unten störent den Bldaufbau
 
buenas chicos,
ich habe gestern ein paar Bilder an einer kleine Badesellte(Berlin) geschosse.
Unter anderem auch die folgenden Vier. Alle mit dem selben Motiv. Ich kann mich aber nicht recht entscheiden, welchen davon am besten geworden ist. Deshalb würde ich gern von euch wissen welches euch am besten gefällt und evtl. eine kleine begründung zu abgeben könnt.

Alle Bilder wurden in Lightroom bearbeitet(Sättigung, etc)

Mir gefällt keines so richtig. Die rechte Seite der Bilder ist irgendwie auch übergewichtig und nicht ausgewogen.
 
Ganz einfach: schau dir an, worauf die Besucher hier am meisten geklickt haben, dann weist du, welches am besten gefällt. aktuell das zweite Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten