• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1:1 Makros mit EF 35-80mm

Dombili

Themenersteller
Hier eine Idee, wie mit dem EF 35-80mm 1:1 Makros möglich werden. Der AF bleibt voll nutzbar. Das Objektiv wechselt im Biete-Bereich für wenige € den Besitzer. Im Vergleich dazu kostet eine Nahlinse ein Vielfaches. ;)

http://www.verybiglobo.com/cheap-macro-lens-with-af-canon-ef-35-80mm-f4-5-6-only-three-screws-away/

Ich verwende auch so ein Teil.
Allerdings funktioniert bei mir der AF nach dieser OP nicht, ist aber nicht wichtig. Die Blendensteuerung bleibt dafür erhalten. :top:

Was die Funktion angeht soweit ich weiß ja. Die Schrauben sitzen halt an unterschiedlichen Stellen.
Bei der Version aus dem Link außen am Tubus, an anderen Version ist der Schriftzug "Canon EF …" um die Frontlinse herum und die Schrauben untendrunter etc.

Hier eine Idee, wie mit dem EF 35-80mm 1:1 Makros möglich werden. Der AF bleibt voll nutzbar. Das Objektiv wechselt im Biete-Bereich für wenige € den Besitzer. Im Vergleich dazu kostet eine Nahlinse ein Vielfaches. ;)

http://www.verybiglobo.com/cheap-macro-lens-with-af-canon-ef-35-80mm-f4-5-6-only-three-screws-away/
Vielen Dank für den Link! Das gute Stück habe ich auch noch hier irgendwo, als Überbleibsel der Analog-Zeit... :evil:
geht der Fokus noch bis unendlich?
siehe Link:
Your modified lens won’t focus to infinity anymore, unless you put front element back to its original position.

Mit den selben Nachteilen, den auch eine stärkere Nahlinse hätte? also extrem kleiner Arbeitsabstandsbereich (+ sehr geringe Tiefenschärfe) ?

Eine Frage habe ich: Das Innenleben des Objektivs scheint nach der Herausnahme des Frontelements nicht geschützt zu sein. D.h. hier kann sehr leicht Staub usw. ins Objektiv dringen, oder? Für eine dauerhafte Benutzung auf diese Weise ist das wohl nichts?

Du kannst auch mit einem kleinem Hammer vorsichtig die Linsen aus dem abgeschraubtem Teil raushauen, das Teil danach wieder an seine Stelle schrauben und einen UV Filter anbringen.

Glaube aber nicht das der Staub was ausmachen wird. Falls doch sind sicher noch genug übrig.

Danke für die Info. :top:

Welche Vergrößerung ist ungefähr möglich? Im Eingangslink steht, dass eine Vergrößerung von >1:1 möglich sei.

Ich hab solch einen Umbau schon seit Jahren, störender Staub ist mir da bisher nicbt aufgefallen. Hätt ich nen passenden UV Filter gehabt hätt ich das aber auch so gemacht.

Habe mir mal für ein paar €uronen auch die Linse gekauft - in dem Preisrahmen kann man das gerne mal als "Spielgeld" abtun.... :D

Freue mich schon auf den "Umbau" und das experimentieren damit.

Wenn man auf YouTube nach dem Objektiv sucht, findet man genug Umbauanleitungen für alle 3 Varianten.

Danke für den Tipp, so eins hatte ich auch noch ungenutzt im Schrank stehen. Die Vergrößerung ist wirklich ordentlich 😊

WERBUNG
Zurück
Oben Unten