Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vor dem gleichen Luxusproblem stand ich auch und nach einigen herumexperimentieren mit Weitwinkel, Nahlinsen und Zwischenringen, habe den Weg zu einer Kompakten gefunden.
Bei mir wurde es die Ricoh GX100, damit komme ich nicht nur auf 1cm ans Motiv, sondern habe gleichzeitig auch noch ein echtes Weitwinkel (24mm KB bezogen). Außerdem kann ich mit RAW arbeiten und einen Anschluss für einen Fernauslöser gibt es auch!
Man bekommt so Perspektiven, die Du niemals mit einer DSLR schaffen wirst.
Hier ein Beispiel (nicht besonders schön, aber fürs Prinzip gerade richtig):
![]()
nettes Beispiel........ist aber Meilenweit von dem entfernt, was ich suche.
Um bei den Beipielbild zu bleiben:
Hierbiet müsste dann der kopf der Schnecke Bildfüllend abgelichtet sein und ein weitestgehend großer Teil des Hintergrundes müsste auf dem Bild zu sehen sein.....also mehr als bei einem 105er oder 60er....
Die Frage die sich mir stellt ist, was bleibt bei echten 1:1 noch vom Hintergrund übrig?
nettes Beispiel........ist aber Meilenweit von dem entfernt, was ich suche.....
Also das Beispiel entspricht genau dem, was ich von einem WW-Makro erwarte! (Mir gefällt nämlich die weitwinklige Perspektive immer mehr). Mit dem 18-55mm Kit-Nikkor bekommt man schon einen schönen ABM hin.Man bekommt so Perspektiven, die Du niemals mit einer DSLR schaffen wirst.
Hier ein Beispiel (nicht besonders schön, aber fürs Prinzip gerade richtig):
![]()
Da fragt man sich doch, wie es um die Fluchtdistanz einer Schnecke steht.Mein Bild entstand im übrigen bei Blende 4.6, was ja auch nicht ganz uninteressant ist, wenn man mal ein bewegliches Motiv hat.
Mir gefällt das Foto mit dem gelben Fisch!!