• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

Rukiber

Themenersteller
Hallo Leute,

hier könenn wir über den Workshop alles bereden, was in den anderen Threads nicht reingehört.

Mal meine erste Frage Frage:

Wann wollen wir anfangen?

Moin ist mir eigendlich egal.
Ich fahre nur Sonntag in Skiurlaub kann sein das ich mich bis Freitag nicht melde.
Könnt aber gern schon anfangen ich reich dann nach.
Werde per Handy mal reinschauen um auf den laufenden zu bleiben.

Ich glaub wir waren 5 Leute wenn mich nicht alles täuscht.

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Fotografie. Aber ich lerne seit ca. 1 Jahr fleißig, unter anderem auch durch dieses Forum. Ich würde mich gerne beteiligen. Ich kann meist nur am WE fotografieren, daher wären mir entsprechend lange Fristen ganz recht.

Ich ergänze die Liste mal:
Sabine
Pocher83
der Diplomat
Rukiber
Veruschka.

So erstmal den Thread in die favoriten.. habs nicht mehr gefunden sorry...:top:

Sooo, sorry... jetzt erst den Kopf frei :-)

Von mir aus , können wir starten ..

Ich richte mich da ganz nach euch :-)

Liebe Grüsse an Euch

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und würd mich gern einreihen :)
Ich lern dann noch nebenbei mit, wie genau das läuft.

Darf ich?

LG :)

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Fotografie. Aber ich lerne seit ca. 1 Jahr fleißig, unter anderem auch durch dieses Forum. Ich würde mich gerne beteiligen. Ich kann meist nur am WE fotografieren, daher wären mir entsprechend lange Fristen ganz recht.

Ich ergänze die Liste mal:
Sabine
Pocher83
der Diplomat
Rukiber
Veruschka.

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und würd mich gern einreihen :)
Ich lern dann noch nebenbei mit, wie genau das läuft.

Darf ich?

LG :)

So Leute immer diese Nachzügler. ;)

Wollen wir Tarisu mitaufnehmen? Ich wäre dafür. Das sind wir wenigsten 6 Leutchens. :)

Anbei von mir nochmal eine Bemerkung:
Ich würde wenn alles klar ist heute mal die erste Aufgábe starten. Wir machen das wie die anderen 2 Wochen Zeit zum Fotofieren und eine Woche zum diskutieren. Daher wenn es dann losgeht bitte ich Euch, wenn irgend wie geht wenigsten 1x hier im Forum reinschauen obs was neues gibt.

So wenn es keine Fragen geben gibt dann kann es doch losgehen, oder?

Bis später.

Nachtrag.
Ich glaube Perspektive-Fotografie ist auch noch mit von der Partie.

Dank des Tipps von SacreCoeur also hiermit folgende Stand´der Teilnehmerzahl:

Sabine
Pocher83
der Diplomat
Rukiber
Veruschka
Tarisu
Perspektive-Fotografie

Macht nun: 7 motivierte Fotografen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

@rukiber

Brauchen wir noch nen seperaten Thread wo wir die Bilder mit der Aufgabenstellung reinladen können ?

Zu mir,

ich bin Sabine und habe mein *neues Hobby* erst seit Juli letzten Jahres, daher noch ein Frischling mit vielen Fragen :)

Ich bin selbstständig , und kann mir meine Zeit gottseidank recht gut selber einteilen.

Bin Mutter von supertollen Kindern, verheiratet mit dem besten Mann der Welt und liebe liebe obendrein meine Hunde, Ziegen, Schafe, Esel und Pferde:angel:

Leider bleibt bei all dem nicht immer die Zeit für das Hobby, daher auch in die Langsame Gruppe mit eingestiegen. Zudem man als neue sicher bei solchen schnellen Workshops untergeht.

so .. ich hoffe das reicht aus .. um sich ein kleines Bild von mir zu machen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Rukiber: Gerne. Heute kommt sogar die Sonne etwas raus, ein Glück, ich dachte schon, ich muss lauter trübe Graubilder machen. :rolleyes:

Stellst Du die neue Aufgabe ein?

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst ob rechts den ersten Reiter von links Thema Optionen und dann das thema abbonieren. Fertig ist die Soße. :rolleyes:

Das war ja einfach! Da hätte ich auch drauf kommen können. Danke :top:

Dann auch mal zu mir:
ich bin Maik hab mir die Nikon d3100 vor ca. 6 Monaten gekauft und damit auch blutiger Anfänger. (Wie Sabine und sicher auch mit vielen Fragen)
Beruflich bin ich Industrie-Lackierer und arbeite in Schicht daher hab ich auch nicht immer Zeit zum Fotografieren.
Außerdem
fahr ich in meiner Freizeit gern Motorrad (gerade schlecht):(
Snowboard fahren hab ich seit 2 Jahren auch für mich entdeckt (gerade NICHT schlecht) Sonntag geht’s los:D
In der Feuerwehr bin ich auch noch
und seit einem Jahr Hausbesitzer wo noch sehr viel zu tun ist!
Ich glaub das reicht erst mal wenn es zu mir noch Fragen gibt beantworte ich sie auch noch gerne

Also du musst ob rechts den ersten Reiter von links Thema Optionen und dann das thema abbonieren. Fertig ist die Soße. :rolleyes:

Das war ja einfach! Da hätte ich auch drauf kommen können. Danke :top:

Dann auch mal zu mir:
ich bin Maik hab mir die Nikon d3100 vor ca. 6 Monaten gekauft und damit auch blutiger Anfänger. (Wie Sabine und sicher auch mit vielen Fragen)
Beruflich bin ich Industrie-Lackierer und arbeite in Schicht daher hab ich auch nicht immer Zeit zum Fotografieren.
Außerdem
fahr ich in meiner Freizeit gern Motorrad (gerade schlecht):(
Snowboard fahren hab ich seit 2 Jahren auch für mich entdeckt (gerade NICHT schlecht) Sonntag geht’s los:D
In der Feuerwehr bin ich auch noch
und seit einem Jahr Hausbesitzer wo noch sehr viel zu tun ist!
Ich glaub das reicht erst mal wenn es zu mir noch Fragen gibt beantworte ich sie auch noch gerne

So Leute dann stell ich mich mal kurz vor.
Ich komme aus Berlin. Bin Angestellter und durch die angenehmen Arbeitszeiten habe ich auch öfters die Gelegenheit meinem Hobby nachzugehen. Zum Glück habe ich da eine sehr verständnisvolle Frau.
Im März 2011 habe ich mir eine D7000 zugelegt, welche meine erste DSLR ist. Ich beschäftige mich also schon seit ca. 2 Jahren mit der Fotografie. Dabei habe ich schon einiges ausprobiert (Architektur, Landschaft, HDR, Panorama, Macros, ect.) Zurzeit reizt mich sehr der Sternenhimmel und eine schöne Landschaft dazu.
Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass ich irgendwie feststecke und nicht weiter komme. Die technischen Grundlagen habe ich mir in einigen Büchern angelesen oder den hier im Forum viel genannten Fotolehrgang.de
Im Workshop möchte ich einfach mal alles auf null stellen und schauen was dabei raus kommt. Also lasst uns einfach anfangen.

Gruß Christian

Habt ihr was dagegen wenn wir es so wie hier aufbauen?

Wann wollen wir denn nun genau starten?
Ach was solls, hier habe ich mal die
erste Aufgabe gestartet. Falls das Datum bzw. die Dauer geändert werden soll, bitte ich um Meldung.

Den Kritikthread öffne ich nächste Woche. Vorher werden eh keine Bilder eintrudeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich jetzt noch aufgenommen wurde, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Carina bin 22 und mache meiner Ausbildung zur Gymnastiklehrerin. Ich wohne im schönen Ruhrgebiet zusammen mit meinem Freund. Meine canon 1100d mit kitobjektiv habe ich seit August und seit Weihnachten habe ich ein Teleobjektiv und ein Stativ. Ich bin daher auch blutiger Anfänger.
Online bin ich häufig auch mit Handy deswegen bitte ich euch groß und Kleinschreibung zu ignorieren :D

Gruß rini90

Dann stell ich mich auch nochmal vor:

Ich bin bereits Ü40, habe aber mit dem Fotografieren erst im letzten Jahr begonnen. Nachdem ich schnell festgestellt habe, dass ich mit der kleinen Kompakten nicht weiterkomme, habe ich mir dann im Sommer meine Canon G12 zugelegt, mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich arbeite im Büro und bin in der Freizeit gerne draußen im Grünen. Am Anfang habe ich viel Pflanzen fotografiert, dann versuchte ich mich an Landschaften, das ist aber in der Stadt etwas schwierig. :o Im Moment fasziniert mich Street.

Fotokurse habe ich auch schon besucht, habe Fotobücher gelesen und mir Lightroom angeschafft. Am meisten beschäftigt mich die Frage: "Was will ich eigentlich mit dem Foto ausdrücken?". Gleich danach kommt natürlich die Frage nach dem "Wie kriege ich das hin?".

Ich freue mich schon und wünsche uns allen viel Spaß. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten